Zum Inhalt springen
IGNORIERT

Elite: Dangerous


Chronikos

Empfohlene Beiträge

Hab ich mich jetzt erst noch so über die Qualität von Frontier Development gefreut was die Backerbelohnungen angeht, könnte ich mich heute schon wieder ärgern über den Laden.

 

Releasen das Spiel sang und klanglos auf Steam und wenn man sie als Backer anschreibt, woher man denn seinen Steamkey bekommt dann wird geantwortet das man sich ja noch garnicht sicher ist OB man überhaupt einen für die alten Unterstützer zur Verfügung stellen wird. Alleine für diese Ansage sollte man ein bis zwei Leuten von FD eine auf die Fresse geben und denen, welche dieses Vorgehen im Steam-Diskussionthread noch verteidigen "weil es unmöglich ist das man vom Entwickler nachträglich noch Keys für Steam bekommt wenn man es nicht direkt auf Steam gekauft hat" wegen persönlichen Unvermögen sowie Ahnungslosigkeit auch gleich professionell die Zähne entfernen.

 

Lustig wie es Elite versteht mich immer wieder positiv zu überaschen um mich kurz danach wieder negativ runterzuziehen. lol 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FD bekommt in den Steam-Foren gerade ordentlich Schelte für ihr Vorgehen... das is ja mal wieder ein lustiges PR-Desaster und wäre so leicht vermeidbar gewesen. *kopfschüttel* Wenn mir bei denen jetzt noch einer sagt, das er das nicht kommen sehen konnte dann sollte er wirklich seinen Posten räumen. Im Moment werden etwa alle 10 Minuten 50 neue Beiträge zum Thema verfasst - das ist wohl ziemlich eindeutig. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein PR Desaster, das ist etwas was jede Firma die so einen Release macht mittlerweile weis.

 

Frag mal The Elder Scrolls Online Spieler, wo Steam Käufer ein exklusives InGame Pet bekamen (gut, ein umgefärbtes Modell gabs dann für Veteranen und im Shop), aber holla die Waldfee, das war lustig.

 

Dasselbe mit FF XIV. Es ist etwas, was von Steams Seite her schwer/unmöglich gemacht wird, da kann FD nix für.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein PR Desaster, das ist etwas was jede Firma die so einen Release macht mittlerweile weis.

 

Du willst mir nicht wirklich sagen, das die tausenden Spieler, die sich bisher darüber offiziell beschwert haben, das FD keine Steamkeys zusagt, kein PR-Desaster ist?!

 

Hier wurde schlicht und ergreifend Müll gebaut von dem Verein und das kann man nicht schönreden oder es abwälzen, egal wie man es sich hindrehen möchte. Es sollte jedem klar gewesen sein, das die alten Backer ebenfalls ihre Spiele auf Steam aktivieren werden wollen, wenn man denn den Schritt auf diese Plattform wagt. Leider hat FD es in jeder Art und Weise versäumt seinen Unterstützern mitzuteilen, das sie jetzt doch ihr Spiel auf dieser Onlineplattform anbieten werden. Im Gegenteil, man hat bis zuletzt in Interviews von Herrn Braben davon gesprochen, das Steam keine Option sei, da man prinzipiell das selbe Spielerlebnis habe mit dem alten Vertriebsweg und keine Vorteile darin sieht via Steam zu vertreiben. Einige Fans haben explizit nach diesen Aussagen gesucht, da sie vor dem Kauf sicherstellen wollten, das sie im Falle eines Falles ebenfalls die Steamversion bekommen aber da man diese Möglichkeit ausschloss haben viele sogar einen Tag vorher noch via Homepage gekauft und ärgern sich heute grün und blau.

 

Was wäre so schwer daran gewesen, seine Unterstützer in irgendeiner Form darüber zu informieren, das daran gedacht wird auf Steam aufzutreten? Bis zum Tag des Releases, stand davon nichtmal etwas im kurz zuvor veröffentlichten Newsletter! Warum sagt man dann den Fans, das keine Pläne bestünden auch alten Unterstützern Keys für Steam zukommen zu lassen? Die alten Unterstützer haben für mich genau das selbe Recht, wenn nicht noch mehr, ebenfalls die Vorteile von Steam genießen zu dürfen! Hier wurde lediglich versucht einige Leute zu einem doppelten Kauf zu veranlassen, sollten sie ebenfalls eine Steamversion haben wollen. EINE FRECHHEIT! Aber zu guter letzt, wurde dann doch teilweise zurück gerudert, weil man anscheinend total unfähig war um die Reaktion der Fans richtig einzuschätzen. Man hat sich zu der Aussage bewegen lassen, das "die Möglichkeiten geprüft werden". Eine zweite Aussage, die als äußerst unglücklich formuliert für mich gilt. Hier hätte ein klares Statement gemacht werden müssen "Ja ihr bekommt eure Steamkeys aber gebt uns etwas Zeit das vorzubereiten" fertig! Aber man wundert sich im offiziellen und im Steamforum ja noch darüber, das die Fans mit dieser Aussage immernoch nicht zufrieden sind. UNVERSTÄNDLICH WIE MAN SO BLÖD SEIN KANN!

 

Mein Steam zeigt mir heute etwa 1000 neue Beiträge im entsprechenden Unterforum an und das wohlgemerkt seit wenigen Stunden, als ich in mein Bett gegangen bin. Hier liegt ein klares Versäumnis von FD vor.

 

1. Sie haben unterschätzt wie viele Leute ebenfalls ihr Spiel auf Steam nutzen wollen - was alleine schon ein Megafail ist, betrachtet man die Steam-Nutzungszahlen;

2. Sie haben versäumt ihrer Kundschaft den Schritt zu Steam zu kommunizieren, was man ihnen im Nachhinein ganz klar als Abzocke unterstellt, denn hätte man es veröffentlicht hätte mancher noch gewartet und nicht auf der Homepage gekauft wenn man keine migration bestehender Konten zu Steam zugesichert hätte;

3. Sie haben die Fans nach dem ersten Aufschrei der Community nicht beruhigt, indem klare, verständliche Zusagen gemacht worden sind sondern das Gegenteil war der Fall. Man "prüfe" und man "sieht mal ob das machbar ist" sind keine Dinge, die einen zuerst in Rage versetzten Fan wirklich beruhigen sondern eher noch weiter in "Fahrt" bringen - einfach nur dumm;

4. Das Allgemeinwissen, u.a. von ED-Spielern, welche selbst schon bestehende Accounts für ein Steamspiel migrieren mussten (Indie-Entwickler) sorgt für zusätzlichen Zündstoff, da hier ganz klar davon gesprochen wird, das Steam alle Tools, die für einen Transfer bestehender Accounts nötig ist, mitliefert und dies in der Praxis relativ einfach zu bewerkstelligen sei. Recht logisch erscheinen darauf hin auch Beispiele von allen möglichen kleinen Studios, welche so eine Überspielung ohne Probleme gemanaged bekommen haben. Folglich wird FD sich wiedermal der Anschuldigung stellen müssen, ob sie durch diese Zeit, in der die Leute jetzt am Zweifeln sind nicht noch ein paar extra Dollar Profit generieren wollen - erbärmlich;

 

Du siehst, für mich ist das also durchaus ein (absolut unnötigses) PR-Desaster, das wiedermal hausgemacht ist. Zuletzt der gestrichene Offlinemodus, der auch mir sauer aufgestoßen hat, war er doch Teil der original Unterstützerkampagne und jetzt wieder ein Kommunikationsfail. Ich würde mich langsam aber sicher von dem/der zuständigen PR-Mann/Frau trennen, solange er diese Dinge versäumt hat zur Sprache zu bringen. Wurde er/sie aber von der Führung überstimmt, um dieses Vorgehen so durchzuziehen dann wäre das für mich ein Grund zukünftige Software von diesem Entwickler komplett zu meiden. Elite-Fan hin, Elite-Fan her... irgendwo hört der Spass auch bei den verständlichsten Fans auf wenn man dieses Vorgehen nüchtern betrachtet. Die rosarote Brille muss man aber halt leider erstmal ablegen denn ich hatte am Anfang gehofft das ED als "kleines" Beispiel für StarCitizen vorrausgehen könnte aber mittlerweile hoffe ich nurnoch das die Entwicklung und Veröffentlichung ganz weit weg von dem ist was FD so gemacht hat.

Bearbeitet von Astra-Coupe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ein PR Desaster wäre es, wenn sich einer der höheren Manager als Unterstützer von ISIS offenbart.

 

Das momentan ist ein kurzes aufregen über das in einem Monat mit ziemlicher Sicherheit wieder Gras gewachsen ist. Siehe andere Spiele bei denen das bereits vorkam. Verlust von Spielern? Richtig gering. Valve hat einfach die dickeren Muskeln und gibt nicht einfach so Keys her, die wollen dafür auch irgendwoher den Mehrwert haben, Steam ist ja nicht aus Nächstenliebe und Gutherzigkeit gemacht.

 

Auf Foren würde ich für Zahlen nicht schauen, hab in meinem letzten Job die Erfahrung gemacht, dass das eher Zahlen verwirrt, als hilft. Reddit ist ein besserer Indikator.

 

Von daher: Nein, es ist kein PR Desaster, nicht einmal annähernd. Es ist ärgerlich, es ist nervig für die Leute die nicht damit gerechnet haben und hey, vielleicht gibt es doch noch die Steam Keys. Aber FD zu unterstellen, dass sie da blind reingegangen ist falsch, dazu muss ich nicht bei den Jungs in der Firma sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Laut Gamestar:

"

Nach dem Scannen der Planeten und ihrer Monde nach Anzeichen für abgestürzte Raumschiffe, Mineralien, Außenposten und Befestigungen, können die Spieler in Horizons eines der ersten Vehikel zum Betreten von Planetenoberflächen nutzen: Den Scarab. Den Entwicklern zufolge wird der Übergang zwischen Weltraum und planetarer Atmosphäre fließend sein.

Auf den Planeten wird es dann möglich sein, die Gegend zu erkunden, Rohstoffe abzubauen, feindliche Kräfte anzugreifen oder Festungen zu infiltrieren, in denen reiche Belohnungen warten. Verfügbar gemacht werden soll das neue Feature noch gegen Ende 2015."

 

Klingt spannend und könnte endlich meinen Forscherdrang neu fördern. Stecke derzeit ungefähr 6000 ly von der Erde entfernt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 200€ aber nicht gerade günstig. Alle die damals nicht das life time update ding mit gekauft haben sind mal ziemlich gearscht.

Sent from the Sombrero Galaxy

 

49,99 Euro (-12,50 € für Bestandskunden)

67,99 Euro mit Beta Zugang

175 Euro Lifetime-Pass (und alle die den alten Lifetime-Pass haben sollen wohl den Inhalt kostenlos spielen dürfen aber da bin ich mir halt nicht sicher ich werde es aber bald sehen)

 

Ich muß aber leider sagen das Elite für mich einfach zu wenig Multiplayer Inhalte hat und es einfach zu undynamisch ist aber vielleicht ändert sich das ja noch....

Bearbeitet von Zatoichi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sollen aufhören sinnlose Features in das Spiel zu klatschen und dafür auch noch Geld zu verlangen. Wenn die nicht anfangen über Inhalte nachzudenken, können sie die User mit noch zu vielen überteuerten Updates nach Manier von EA zuschmeißen – irgendwann steigt auch der allerletzte aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Premium-Beta Backer haben ja das LEP schon und bekommen deshalb die Erweiterungen gratis. Hab ich gerade nochmal gelesen.

Hier stehts: https://support.frontier.co.uk/kb/faq.php?id=164

Bearbeitet von Tobias Rocc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es, Alpha, Premium Beta und alle die den Pass haben bekommen das Update kostenlos. So wird es auch bei der FPS Erweiterung nächstes Jahr sein.
 
Edit:
Ein Interview von David dazu:

 

Text gelöscht, da entgegen den geltenden Bestimmungen und Forenregeln komplett von einer Seite kopiert, die keine generelle Freigabe erteilt.

Quellennachweis zudem nicht eindeutig.

 

Edit by

MadMag

 

David Braben
@Quelle Elite Kings

 

lg Maxxx
 

Premium-Beta Backer haben ja das LEP schon und bekommen deshalb die Erweiterungen gratis. Hab ich gerade nochmal gelesen.
Hier stehts: https://support.frontier.co.uk/kb/faq.php?id=164

Bearbeitet von MadMag
Urheberrecht-Verletzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir nicht 100% sicher, glaube aber man kann alleine mit Horizon dann das volle Spiel spielen.

 

Tja, jetzt kommt eben auf das auch Frontier frisches Geld fürs weiterentwickeln brauchen wird.

CIG holt sich das Geld über die Schiffe, Frontier über Seasons...

 

Persönlich ist mir da CIG´s Variante aber deutlich lieber, dort können auch Leute mit wenig Geld alles spielen! (Ausgenommen weitere SQ42 Folgen müssen extra gekauft werden)

 

Natürlich ist aber so etwas auch bei SC in Zukunft denkbar, sollte CIG das Geld knapp werden.

 

lg

 

Verstehe ich das jetzt richtig? Ich muss mir für 50 € Elite kaufen und dann für weitere 50 € das Horizon Update? Oder ist Elite in Horizon mit inbegriffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...