Zum Inhalt springen
IGNORIERT

Arena Commander 1.0 Veröffentlicht!


Obinotus

Empfohlene Beiträge

Ich habs schon mal gesagt, ich sags wieder. Black und Redout sind Bullshit. Im Freelancer Comercial wird gesagt die Ladung sei durch Absorber absolut sicher. Der Pilot ist es nicht? Bullshit!

Gruß

Chase

 

Ich denke das ist so gemeint, dass die Ladung auch nur bis zum Blackout sicher ist.

Sonst würde sie ja schon bei der kleinsten Bewegung rumrödeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja Super, dann ist ja Star Citizen fertig... alle Schiffe fliegen sich jetzt schon gleich, machen wir noch die Höchstgeschwindigkeit gleich und gut. Vielleicht noch überall die gleichen Waffen dran, damit niemand einen Vorteil gewinnt?

Schon ein bisschen zynisch. Im Grunde ist die uns bekannte Höchstgeschwindigkeit gleich etwa 300.000 Kilometer pro Sekunde oder etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde (genauer Wert: 1.079.252.848,8 km/h) etwas schnelleres kennen wir nicht. Auf das Spiel bezogen wird es sich denke ich ähnlich verhalten also es wird eine maximale Höchstgeschwindigkeit geben, dabei lasse ich jetzt mal die Jump Geschwindigkeit außen vor. Zu den Waffen, diese sind für meine Begriffe noch zu unreichend gebalanced als das man dahingehend Vergleiche oder gar Schlussfolgerungen auf das Fertige Spiel machen könnte. Nichts für Ungut den letzten Satz fand ich Recht Lustig, in der Hinsicht wie man ihn nun deuten konnte. Zum einen scheinst du wütend darüber zu sein, dass das Spiel anscheinend sich nicht in die Richtung entwickelt wo du es gerne sehen würdest zum anderen aber schreibst ja siehe Zitat oben: Das man kann ja eh alle Werte der Waffen in Übereinstimmung bringen könnte. Aus Protest bzw. Trotz. oder doch Frust? Oder hast du gar Angst einen von dir gedachten Vorteil zu verlieren, der nun ins wanken gerät? Schlussendlich soll ja niemand wirklich über Vorteilt sein in Chris Roberts geplanten Universum ohne dabei jetzt eine neue (Redacted) Debatte vom Zaun brechen zu wollen. Bin mal gespannt ob ich richtig oder doch falsch gedacht habe!

Zum AC: Er gefällt mir muss aber zugeben so häufig fliege ich nicht im Multiplayer als das ich mir darüber ein Urteil erlauben könnte. Der Freeflight, der Rennparcour und Vanduul swarm fühlen sich bis jetzt vom Flugverhalten Stimmig an. Meine Schiffe sind dabei die Hornet und die Mustang. Wobei anzumerken ist, das die Mustang teilweise kein Damage Status hat. ;-)

Ob die Simulation physikalisch Korrekt ist kann ich in sofern nicht beurteilen, da ich nicht den totalen Überblick habe. Soviel sei gesagt aber, das der AC eine gute Demo ist, den Dogfight, Rennens bzw. Anderes. Der ArenaCommander spiegelt für mich vielmehr momentan das wieder was ich größtenteils versuchen werde später im pu aus dem weg zu gehen. Und nur anzuwenden, wenn unbedingt nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich Chase nur anschließen.

Wenn in der fertigen Version von SC wirklich weiterhin G-Kräfte auf den Piloten wirken, dann müssen sie zu jedem Sprungantrieb im fertigen Spiel einen Eimer, eine Schaufel (naja, vielleicht besser eine Spachtel) und einen Putzlappen ausliefern um dem Pilot später (nach einem Sprung) wieder aus dem Sitz zu bekommen.

Mal ehrlich ... künstliche Schwerkraft, die sich im FPS-Modul nach Bedarf an- und abschalten lässt, aber keinen G-Kraft-Absorber in den Raumschiffen? Das ist lächerlich!

Edit:

@Merethos: Du kennst White Wolf nicht, sonst würdest Du das so nicht schreiben. Dabei lagst Du mit Deinen ersten Satz schon fast richtig. Sei Posting, das war Sarkasmus, nicht Zynismus.

Jemanden, der in Elite seine Waffen ausgebaut hat, weil er der Meinung war, sie würden seine Sprungreichweite negativ beeinflussen, zu unterstellen, er hätte Angst um den eigenen Waffenvorteil ... das ist Ironie! ;-)

Bearbeitet von B.J.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ja auch eine Idee, dass die fighter diese Module selten oder gar nicht haben, die großen, wie Connie und Co haben das dann standardmäßig. Ob und wie das das dann umgesetzt werden wird sehen wir ja, in wendigen figtern würde ich das aber schon begrüßen um das können des Piloten mehr zu fordern und den Kampf anspruchsvoller zu machen. Aber sehen wir später weiter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich Chase nur anschließen.

Wenn in der fertigen Version von SC wirklich weiterhin G-Kräfte auf den Piloten wirken, dann müssen sie zu jedem Sprungantrieb im fertigen Spiel einen Eimer, eine Schaufel (naja, vielleicht besser eine Spachtel) und einen Putzlappen ausliefern um dem Pilot später (nach einem Sprung) wieder aus dem Sitz zu bekommen.

Mal ehrlich ... künstliche Schwerkraft, die sich im FPS-Modul nach Bedarf an- und abschalten lässt, aber keinen G-Kraft-Absorber in den Raumschiffen? Das ist lächerlich!

Edit:

@Merethos: Du kennst White Wolf nicht, sonst würdest Du das so nicht schreiben. Dabei lagst Du mit Deinen ersten Satz schon fast richtig. Das war Sarkasmus, nicht Zynismus. ;-)

Was ist eigentlich mit Trägheit der Masse? Wie verhält sich ein Körper menschlicher Natur, wenn das Objekt bzw Raumschiff um ihn Herum beschleunigt oder die Richtung scharf ändert? "Retorische Fragen" Dabei stelle ich mir die generieung künstlicher Schwerkraft als einfacher vor als sich dynamisch veränderliche G Kräfte beim Raumflug zu absorbieren. Genaugenommen beschleunigt man beim Jump hole ja nicht, da dies ja ein Wurmloch ist, also eine Krümmung des Raums die einem Strecke und Zeit grob gesagt nur erspahrt also brauche ich denke ich keinen Eimer. :-)

White Wolf kenne ich in der Tat nicht. Ich muss aber auch hinzufügen das ich kein großer Freund von Sarkasmus bin, da ich jedem zumeist direkt sage was ich denke mit allen damit verbundenen Konsequenzen. Dafür weiß man aber auch das ich zu meinem Wort stehe und wo man bei mir ist. Zumeist verwirrt mich Sarkasmus eher als das er mir nützt vlt begründet sich darin meine Ablehnung dahingehend :-)

Bearbeitet von Merethos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal abgesehen ob das Sinn macht oder nicht würde uns das Weglassen der G-Kräfte um einige Variationsmöglichkeiten im Spiel berauben. Wozu wären dann die Rennanzüge noch nütze. Ich fände es gut wenn man z.B. mit einem schweren Kampfanzug nicht so schnell durch die Kurven fliegen könnte. Halt abgestuft wie schwer die Panzerung wäre. So hätte man die Vorteile beim FPS und den Nachteil während des Fluges oder umgedreht.

Zudem lässt sich die Häufigkeit Black/Redout`s ja durch den eignen Flugstiel beeinflussen. Es sollte halt in einem vernünftigen Verhältnis stehen....

Bearbeitet von Ollyzwo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

also medizinisch gesehen hat der Black- und Redout nichts mit Schwerkraft zu tun, sondern mit Beschleunigungskräften. Hier geht es um Volumenverteilung in Gefäßen, deren Wandstruktur, der möglichen Pumpleistung des Herzens und die Auswirkung von Beschleunigungskräften auf Flüssigkeitsvolumina (Trägheit) und Gefäßwiderständen (und deren Reaktionsmöglichkeit durch Wandspannung ihren Durchmesser zu verändern) im Körper. Ob man einen Atmossphärenflug macht, oder sich im absolut schwerefeldlosen Bereich zwischen Himmelskörpern aufhält, ist dabei völlig unerheblich.

 

SC setzt das Phänomen aus meiner Sicht korrekt um. Das hat jetzt nichts damit zu tun ob es einem gefällt oder nicht, oder ob es für den Spielspaß gut oder schlecht ist. Die physiologischen Auswirkungen werden korrekt umgesetzt.

 

Im Seit-, Frontal oder Rückwärtsschub treten die gleichen Kräfte auf, führen aber nicht im selben Ausmaße zu einer Volumenbewegung im Körper. Hier kommt es zu Volumenverschiebungen entgegen der Schubrichtung (Diesen Umstand können wir ja im Moment nutzen um mit dem Gieren auch bei hohen Geschwindigkeiten die Drehung in SC auszuführen). Bei der klassischen Auf - und Abbewegung der Nase des Flugzeuges / Raumschiffes kommt es aber in erheblichen Ausmaß zu Volumenumverteilung im Körper.

 

Die venösen Rückstromgefäße haben eine große Speicherkapazität, sind stark dehnbar und haben nur eine schwache muskuläre Schicht um ihr Volumen zu verändern (dem wird ja mit den Anzügen in Kampfjets oder mit dem Rennanzug in SC versucht entgegen zu wirken (bezogen auf Blackouts)), der Schädel hingegen ist ein knöchernes geschlossenes Behältnis. Er hat nur eine natürliche Austrittsstellen und das ist das Foramen magnum - das Hinterhautptsloch, aus dem das Rückenmark aus dem Hirnstamm austritt. Im Gehirn gibt es drei Kompartimente: Blut, Liquor (Hirnwasser) und Gehirn. Kommt es zu einem Volumenanstieg eines dieser Kompartimente (hier das Blutvolumen), steigt der Druck im Schädelinnern sprunghaft an, da das Schädelvolumen durch den knöchernen Schädel fixiert ist.

 

Das Rotwerden der Augen durch die verstärkte Durchblutung im Bereich der Augenkapillare bei einem Redout ist nur ein sichtbarer Effekt. Das eigentliche Drama spielt sich im Gehirn ab. Hier wird Druck aufgebaut und es kommt zur Druckausübung auf das Gehirn (im Extremfall kommt es zu einer Verschiebung von Hirnmasse in Richtung des Hinterhauptsloches und das erzeugt Druck auf das Stammhirn - was zu Beeinträchtigung unserer lebenswichtigen Funktionen wie z.B. Atmung, Herzschlag, Blutdruckregulation führt) und einer starken Belastung der sich dort befindlichen arteriellen Gefäße. Kardial passieren bei Volumenverschiebung im Gefäßsystem auch noch ein paar Dinge, die Effekte haben, da das Herz zum Teil über das  Volumenangebot seine Pumpleistung steuert (beziehungsweise davon beeinflusst wird). 

 

Da SC eine Simulation sein möchte, und versucht eine möglichst realistische Flugphysik nachzubilden, ist es nur folgerichtig, dass auch im Bereich der Physiologie die Realität simuliert wird. Es gibt, außer dem Versuch über externe Kompression durch spezielle Anzüge, mir keine bekannte Möglichkeit dieses Phänomen zu unterdrücken. Es ist einfach so, dass diese Auswirkungen auf fundamentalen pyhsiologischen Eigenarten von unseren Körpern beruhen. Die einzige Möglichkeit ist, einfach zu sagen, dass wir ein Medikament erschaffen haben, dass diese Effekte aufhebt, oder eine Umgebung geschaffen haben, die unseren Körper dafür unempfindlich machen. Da hat sich der Simulationsgedanke aber relativ schnell erledigt und der scheint CR wichtig zu sein. Wahrscheinlich wird man sich aber darüber Gedanken machen müssen, bezüglich des Hyperaumsprungs geht das so nämlich im Moment auch nicht wirklich  ;-), da stimme ich den Kritikern der Flugmedizin durchaus zu.  

 

Den Satz im Freelancer Commercial verstehe ich so, dass die Ladung gegen physikalische Einwirkungen (Stoß, Fliehkräfte, etc.) gesichert wird. Diese Ladung hat aber keinen Körperkreislauf mit verschiedenen Steuervariablen, also auch kein Problem mit Red- oder Blackout. 

 

Gruß Runan

Bearbeitet von Runan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, Sarkasmus esse ich nicht, ist mir zu Vegan... Ironie? Och die mag ich :-) Mir geht es darum, dass sich für mich der AC zur Zeit anfühlt, wie ein Flipperautomat. Die Kugel ist immer gleich... Um mein Lieblingsbeispiel Elite zu nennen, da "fühle" ich jede Tonne Gewicht, wenn die Kiste bockt, weil ich versuche mit zu hoher Geschwindigkeit eine zu enge Kurve fliegen will, oder das Auskurven des Gegners - ohne Lanzenreiten... Auch die Bewegungen im Cockpit fühlen sich für mich viel stimmiger an. Und nein, ich will keinen Vorteil, wodurch auch immer. Eine Saturnrakete fliegt nun mal nicht mit 0.2 Lichtgeschwindigkeit, und wenn sie sich noch so anstrengt. Es kann nicht sein, dass eine Mustang mit zwei Sylvesterraketen genau so schnell wird, wie eine Constellation... Ich möchte nur, dass sich mein Traum ein wenig mit CR's Traum deckt und wir nicht mit AC 3.0 ins PU starten... Sonst ist das nicht mein Spiel. Ich liebe alle meine Schiffe (ja ich hab mehr als eine Aurora) aber ich mag nicht, wie sie im Moment fliegen.

He, ich wusste gar nicht, dass man so lange Texte auf dem Schnartfon schreiben kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann es auch übertreiben mit der Immersion. Verdammt noch mal es spielt in fast 1000 Jahren. Wenn wir dann noch nix erfunden haben, um solche Fliehkräfte(sehr richtig erklärt von Runan) zu kompensieren wird es nix mit der Weltraumeroberung. Auch sind die Raumkämpfe, wie sie in SC ablaufen sollen, völliger Blödsinn. Bei den Geschwindigkeiten ist an Dogfighten nicht zu denken. Wenn man also das eine macht(Dogfight) obwohl es so eigentlich nicht funktionieren kann und dann aber mit Black und Redout kommt mit dem Hinweis auf Immersion, dann... BULLSHIT. Wenn wir Raumkämpfe alla StarWars haben wollen(davon gehe ich mal aus) dann ist ein Verzicht auf diesen Blödsinn mit den Fliehkräften nur konsequent oder hat einer Han Solo mit nem Blackout Fliegen sehen, Oder Luke oder einen der TIE Fighterpiloten? Man kann es auch übertreiben. Ich habe nicht vor wegen SC eine Flugschule zu besuchen und da dann die Gegenmaßnahmen zu den Black und Redouts zu lernen. Die gehen mir tierisch uff die Nerve. Es is nich so als könne ich damit nicht fliegen, das klappt eigentlich ganz gut, es nervt mich weil es sachlich Falsch ist.Mit Jumpholes kann ich leben, mit Dogfights bei extrem hohen Geschwindigkeiten will ich sogar leben, mit diesem Bullshit nicht. Auch weil ein paar meiner Manöver genau wegen diesem Mist dann nicht funktionieren. Aber blitzschnelles auf der Stelle drehen geht problemlos, ja, ne, is klar.

Dann pack ich wieder Wing Commander aus und hab damit Spaß.

Gruß

Chase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Chase ich verstehe Deine Argumentation ja, aber sie bilden das wirklich auch im Bereich der Flugphysik korrekt nach. Die Drehung auf der Stelle ist ohne Widerstände so schnell möglich, wenn die Düsen entsprechend stark sind. Für mich hat das die Auswirkungen, dass ich das Fliegen in dieser Simulation neu lernen muss, da ich die ganze Zeit mit Simulationen gespielt habe, die das Flugverhalten von realen Flugzeugen abdecken. Gieren war bisher für mich nur eine Möglichkeit das Schiff etwas anders auszurichten. CR wird sich auch bewegen müssen, da sonst die Nummer mit den Sprüngen einfach schwierig wird....

 

@WW - ich bin sicher, dass die Geschwindigkeiten und Fähigkeiten der einzelnen Schiffe noch entsprechend angepasst werden. Im Moment passt da einfach nix zusammen. 

Bearbeitet von Runan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht das bisher gezeigte im AC eigentlich recht gut aus, auch wenn an vielen stellen noch gearbeitet muss, und sicherlich wird. Es soll nach wie vor ein Spiel sein, und keine 100% Simulation ( 4 Stunden Bremsanflug z.b. will keiner haben oder ?). Im Sinne des "Gameplays" müssen numal 5 gerade sein, who cares. Bei Assasins Creed beschwert sich ja auch keiner darüber das ein Sturz von gefühlt 500 Metern in den Heuhaufen alles gut geht, oder bei Shootern gefühlt 100 Treffer in der Deckung wieder geheilt werden.

Im Shooter Part von SC werden sich die physikalischen Gegebeneheiten bestimmt z.T. denen vom AC wiedersprechen, und mit Sicherheit auch bei anderen Teilen im Verse.

Aber warum ist das so? Ganz einach, die Leute um Chris sehen sich sehr genau an wieweit Realismus dem Spielspass dient, taugt es nicht naja dann hat Einstein eben mal nicht recht gehabt (soweit es das Spiel betrifft ).

Zurück zum AC Redout/Blackout sind IMO als Spielmechanik durchaus sinnvoll wenn es darum geht die verschiedenen / ich weiss jetzt nicht wie ichs sagen soll / Manövervierfähigkeiten der verschiedenen Schiffe auszugleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im nächsten Jahr werden wir noch viel "MIMIMIMI" hören... in der Richtung ....

Meine Delta ist nicht mehr IMBA

Ich krieg mit der Hornet die Idris nich platt

ich bin getroffen keiner rettet mich

Ich flieg die Connie Solo und geh dauernd drauf

wenn ich mit meiner Aurora Missionen fliege brauch ich ja 10 Jahre um nen Bengal zu kauffen ( har har har)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uns wurde die beste, verdammte Space-Sim ever versprochen ... nicht das beste Weltraum Arcade-Game.

Es hat nichts mit Mimimi zu tun, wenn sich hier Unterstützer des Projektes, die zum Teil ordentliche Summen investiert haben, über eine noch unzureichende bzw. unausgegorene Umsetzung der versprochenen Simulationskomponente unterhalten.

Ok, es ist der Maßstab von CR und nicht unser, den wir anlegen müssen, aber der Mann hat die Wing Commander Serie geschaffen und ich erwarte einfach, dass sich die Schiffe in SC später mal genau so stimmig fliegen wie damals im Wing Commander.

Wenn die später hingehen und die Mechanismen des AC 1:1 auf das PU übertragen, was ich leider befürchte - warum sollten sie auch noch mal neu anfangen, dann wird das für die Fans der klassischen Space Sims eine dunkle Stunde.

out of tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im nächsten Jahr werden wir noch viel "MIMIMIMI" hören... in der Richtung ....

Meine Delta ist nicht mehr IMBA

Ich krieg mit der Hornet die Idris nich platt

ich bin getroffen keiner rettet mich

Ich flieg die Connie Solo und geh dauernd drauf

wenn ich mit meiner Aurora Missionen fliege brauch ich ja 10 Jahre um nen Bengal zu kauffen ( har har har)

Von daher bin ich recht entspannt der Spiel Entwicklung gegenüber. Ich denke und hoffe das es in dem Ausmaß, wie du es vorhersagst in Form von "Mimimi" sich hoffentlich nicht zeigt.

Zum Topic...Noch kann man aktiv mitwirken nutzt auch mal das RSI Forum um eure Meinung kundzutun, wenn ihr Probleme mit der Sprache habt holt euch jemanden dazu der den Text ins Englische übersetzt. Noch glüht das Eisen, wenn es erkaltet ist es schwerer Formbar :P Das HQ ist ein gute Plattform zur Diskussion, aber das HQ ist nicht das RSI-Forum.

Wir haben im HQ keine Entwickler als Mitglieder an Bord.

Wollte ich nur mal wieder in Erinnerung werfen nur weil es hier geschrieben wurde wird Chris nicht wissen, dass etwas für Euch nicht passt ihr müsst Eure Meinungen ihnen also dem Team schon kundtun! Woher sollen Sie sonst wissen das etwas nicht Stimmt bzw. Unstimmigkeiten bestehen?

Wie wäre es einen Bereich im HQ Forum zu haben z.B "HQ fragt Developer" dabei werden eine bestimmte Anzahl an Fragen aus dem Thema ausgewählt, insbesonder die noch nicht gestellten und je nachdem übersetzt ins Englische und dann im RSI Forum unter der Rubrik "ASK the Dev" gestellt bzw. Gepostet. Was haltet ihr von der Idee?

Bearbeitet von Merethos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil hier einige geschrieben haben das G-Kräfte - Red/Blackout System in SC würde nicht stimmen, da widerspreche ich voll und ganz. Es wirkt sogar sehr realistisch.

 

Reine Drehbewegungen von Quer und Längsachse sind kein größeres Problem für den Menschlichen Organismus, solange diese nicht zu lange anhalten.

Bei Beschleunigungskräften welche seitwärts auf den Körper einwirken, kann es bei hohen Belastungen zu ersten Ausfällen kommen.

 

Am schwierigsten für unseren Körper sind sind vertikale Beschleunigungskräfte, dort reichen je nach körperlicher Verfassung manchmal bereits 6-8g aus um einen Menschen auszuschalten.

 

Persönlich gefällt mir das System im AC sehr gut, und ich will auf keinen Fall das sie es raus nehmen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil hier einige geschrieben haben das G-Kräfte - Red/Blackout System in SC würde nicht stimmen, da widerspreche ich voll und ganz. Es wirkt sogar sehr realistisch.

 

Reine Drehbewegungen von Quer und Längsachse sind kein größeres Problem für den Menschlichen Organismus, solange diese nicht zu lange anhalten.

Bei Beschleunigungskräften welche seitwärts auf den Körper einwirken, kann es bei hohen Belastungen zu ersten Ausfällen kommen.

 

Am schwierigsten für unseren Körper sind sind vertikale Beschleunigungskräfte, dort reichen je nach körperlicher Verfassung manchmal bereits 6-8g aus um einen Menschen auszuschalten.

 

Persönlich gefällt mir das System im AC sehr gut, und ich will auf keinen Fall das sie es raus nehmen!!

 

Ganz deiner Meinung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun habe ich meine Avenger mal probiert. Der AC läuft ja sehr stabil. Das Schiff fliegt sich - öhm - wie die anderen auch, muss ich leider meinen Vorrednern zustimmen.

Dieses hektische Rumgewackel, wie es weiter oben schon bei anderen Schiffen beschrieben wurde, kommt meiner Meinung nach, von den seltsamen Kopfbewegungen des

Piloten. Das Schiff fliegt stabil, obwohl die Steuerdüsen auch machen, was sie wollen. Gerade in der Außenkamera sehr "beindruckend".

Die Atemgeräusche des Piloten sind recht realistisch, wenn man es mit einem Piloten auf der Erde vergleicht. Im Weltraum war ich noch nicht so oft :-) Deswegen kann ich auch

die Geschichte mit Red oder Blackout nicht beurteilen.

Aber warum neigt der Pilot den Kopf nach links, wenn ich Gas gebe? Und nach rechts, wenn ich stoppe? Habe ich ein Drehmoment im zentralen Triebwerk?

 

Genug geschimpft. Zwischen den Asteroiden rumzudüsen macht schon Spaß. Der Warthog war auch schnell eingerichtet. Sogar ohne Target Software funktioniert es so, wie

ich es möchte. Und die Avenger ist schon schick. Nur die Plastikmatratze mag ich nicht :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannende Diskussion mit interessanten Beiträgen. Wurde schon vieles gesagt, dem ich auch zustimme, trotzdem noch ein wenig Senf von mir. ;-)

 

Die G-Kräfte finde ich richtig so und gut dargestellt. Sollte auch so bleiben. Die Gründe dafür wurden hier ja schon ausführlich erklärt.

Vor ein paar Monaten wurde im Lore Builder auf der RSI-Seite über die Generierung von künstlicher Schwerkraft diskutiert, wie das in-fiction so funktionieren soll. Lange Geschichte, aber ein Detail ist für die G-Kräfte interessant: Die Schwerkraftgeneratoren sind zu träge, um auf spontane Beschleunigungsänderungen reagieren zu können. Von daher werden wir auf einen Trägheitsdämpfer wohl vergeblich warten. Aber vielleicht tut sich da noch was bei den großen Schiffen.

 

Von der Trägheit der Schiffe her finde ich die Cutlass nicht schlecht gemacht. Richtungsänderungen gehen merkbar zäher und wenn man die Flugvektoranzeige im Auge behält, sieht man, dass sie deutlich stärker "slided". Aber die Cutlass soll ja auch ein agiles Schiff sein und kein fetter Tanker wie die Starfarer. Die erkennbare Richtung ist mal nicht schlecht.

Wer die Schiffe so träge haben will, wie in Elite, der sollte ComStab einschalten. Wobei die "Flugphysik" in Elite ziemlich unrealistisch ist, aber diese Diskussion können wir an anderer Stelle führen. ;-)

 

Was am Flugmodell noch stört, ist dass manche Schiffe bei Schubänderungen sinnlos herum wackeln. Besonders die Cutlass ist da noch recht verbugt. Angeblich kann man ja aktuell die Haupttriebwerke abmontieren und fliegt noch gleich schnell. Da gibt es wohl noch ein paar größere Baustellen...

 

Einer der Hauptkritikpunkte sind für mich auch die unterschiedlichen Höchstgeschwindigkeiten, die scheinbar wahllos auf die Schiffe verteilt sind. Die Höchstgeschwindigkeit ansich kommt ja nicht von der Masse und dem Verhältnis zur Lichtgeschwindigkeit, sondern der Flugcomputer regelt ab einer bestimmten Geschwindigkeit ab, damit beim Manövrieren Schiff und Besatzung nicht zu Schaden kommt. Wie bei modernen Motoren im Auto, die bei einer bestimmten Drehzahl abregeln, um nicht zu überdrehen.

Die Grundidee dahinter finde ich also gut und wenn wir von einem Planeten zum anderen fliegen, werden wir ja auch schneller fliegen können – dann halt mit Autopilot.

Nur der störende Punkt daran ist halt, dass diese höchsten Manövriergeschwindigkeiten irgendwie wahllos auf die Schiffe zugeteilt sind. Da wäre es sinnvoller, das nach Gewicht und Leistung der Steuerdüsen zu berechnen. Vielleicht wird da noch gefeilt. Könnte ja auch eine herstellerbedingte Einstellung sein, die man mit Tuning oder einem anderen Steuercomputer ändern kann (kennt man ja auch vom Auto).

 

Ein Nachbrenner dagegen ergibt im Weltraum halt garkeinen Sinn. Nur weil es den Unsinn in Elite gibt, braucht man das hier nicht auch. Da ist der jetzige Engine Boost, der die Leistung der Triebwerke erhöht, die sinnvollere Lösung. Wenn man kurzfristig schneller fliegen will, wäre ein Option zum Überbrücken den IFCS realistischer. Aber das ist dann vielleicht auch hier ein Frage von Tuning oder Schiffscomputer.

 

Abschließend muss ich nach wie vor sagen, auch wenn das inzwischen zum Unwort des Jahres gekührt wurde: Es ist eine Alpha-Version. Das ist per Definition eine große Baustelle. Es sind gute Ansätze zu sehen und der Rest wird auch noch. Da bin ich optimistisch. ;-)

Wer das seelisch nicht durchsteht, sollte den AC wohl deinstallieren und in zwei Jahren mit der Release-Version weitermachen. ;)

 

Warum der AC jetzt die Version 1.0 hat, erschließt sich mir zwar auch nicht ganz (intern ist es ja Version 14 oder so), aber deshalb ist es für mich nicht weniger Alpha. Version 1.0 ist da wohl mehr Werbegag.

 

Konkrete und konstruktive Vorschläge sollten wir wirklich im RSI-Forum posten. Das bringt sicher mehr, als wenn wir es hier breit reden. Da könnte man ja einen Sammelthread machen und das mit Grüßen der größten deutschsprachigen Community ins RSI-Forum schreiben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...