Zum Inhalt springen
IGNORIERT

SETI-Forscher empfangen "starkes Signal" von Stern


Empfohlene Beiträge

Finde ich ja sehr interessant, in wie fern der Focus allerdings als Gute Quelle gilt bleibt fraglich.

 

http://www.focus.de/wissen/videos/hd-164595-seti-forscher-empfangen-starkes-signal-von-stern_id_5875527.html

 

Was haltet ihr davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Depp hat denn da wieder den Fernseher in der geheimen speziellen spezial Spezialisten Zentrale angelassen? Ich habe es euch schon hunderte Mal gesagt: Das kann man entdecken!!! Jetzt darf ich mitr wieder eine Alibigeschichte mit nem Pulsar ausdenken. Rainhard? R A I N H A R D... nimm denjenigen mal mit zu einem intensiven Kurs über Sicherheit am Arbeitsplatz. Ich bin sicher das war qürlweyape(als Geheim eingestuft)

Mal im Ernst

Sehr spannend das Ganze.

Mal sehen was dabei rumkommt

Gruß

Chase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb chueche:

Wie wissen sie, das das Signal Künstlich ist?

Das wäre genau auch mein Kritik Punkt. Ich mein, wie unendlich weit ist das Universum. Wie unendlich viel gibt es demnach, was wir noch nicht entdeckt bzw. erforscht haben. 

 

Irgendwo da draußen gibt es bestimmt auch noch Zivilisationen. Bestimmt welche, die uns Lichtjahre voraus sind. Bestimmt aber auch welche die uns Jahre hinterher hängen und in der Entstehung sind. Aber die Existenz an einem unerforschten Signal fest zu machen, halte ich für sehr gewagt ^^

Bearbeitet von Chrisphelius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was das schlimmste an der Sache wäre, man müsste den ganzen Lore von Star Citizen umschreiben und zusätzlich eine Rasse einfügen. Wegen Immersion und so.

 

Naja, gäb wieder ein paar Conzeptschiffe mehr zum kaufen.:happy:

Bearbeitet von chueche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal nebenbei, alle reden meist immer von den riesigen Entfernungen, Nadel im Heuhaufen finden usw..Hauptproblem oder je nach Schule Hauptglück ist eher jemanden oder etwas zu finden das sich halbwegs zeitgleich mit uns entwickelt hat. ..nicht nur die Entfernungen sind unfassbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gedanken ist:

Wenn es eine Rasse geben sollte, die uns entdeckt haette, wuerden die nicht so handeln wie wir Primaten das tun wuerden? 

 

Also Brust aufblaehen, rumhampeln nen Urschrei loslassen und den Gegner mit faekalien bewerfen? :blink:

 

Ne im ernst, wenn es was ueberentwickeltes geben sollte, sind die oekologisch weiter als wir? Weil wir Menschen wuerden ja erstmal alles anpinkeln was wir sehen und nicht sehen und dann wie die Kuehe alle System die wir erreichen koennen abgrasen und ausbeuten?

 

#2deep4me

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb x2xdesasterx2x:

Finde ich ja sehr interessant, in wie fern der Focus allerdings als Gute Quelle gilt bleibt fraglich.

 

http://www.focus.de/wissen/videos/hd-164595-seti-forscher-empfangen-starkes-signal-von-stern_id_5875527.html

 

Was haltet ihr davon?

Hätte nicht gedacht, dass meine Morgensitzung solche Auswirkungen haben würde...:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auf jeden Fall spannend.

Was ich nur nicht verstehe:

In dem Artikel wird geschrieben, daß die möglichen Aliens in ein paar Jahren unser Fernsehprogramm empfangen können. Das sind ganz schwache Signale. Gleichzeitig wird behauptet, daß die extrem starke Sender benötigen um mit uns zu kommunizieren.

Das passt doch nicht zusammen....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also rein Logisch kommt das mit der Distanz nicht hin. Wir schicken seid fast 100 Jahre Radiosignale hinaus und sie dürften unsere schwachen Signale erst vor kurzem empfangen haben. Trotzdem haben sie uns schon die Kriegserklärung geschickt. Passt nicht ganz. 

 

Vor 188 Jahren fuhren die ersten Züge... https://de.wikipedia.org/wiki/1830#/media/File:Opening_Liverpool_and_Manchester_Railway.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute auch ein starkes SIGNAL empfangen. #Grusel# Es kam direkt aus meinem Wohnzimmer. Die Distanz zirka 25 Lichtjahre Meter, aber immerhin. Ich denke von einer der mysteriösesten Spezies überhaupt. Die Nachricht hatte folgenden Inhalt: "Wehe wenn du während meines ganzen Urlaubs vor dem Scheiß Computer sitzt und mit den Schafen zockst." Keine Ahnung was diese Nachricht bedeuten soll, aber ich gebe schon mal "Alarmstufe Rot". :wacko: Sind die ALIENS näher als wir alle denken, und interessiert das irgendwen?  Ich glaube nicht ! Also weiter so :teehee:

Bearbeitet von Drake62
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Massive Ghost:

Wenn deine Holde das liest, kannst du davon ausgehen, dass sie schmerzhafte Experimente an dir vornimmt...und die werden nicht sexueller Natur sein. :skull:

 Wieso? Für manche ist das kein Widerspruch und vielleicht gefällt ihm ja grade DAS :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Drake62:

Ich hab heute auch ein starkes SIGNAL empfangen. #Grusel# Es kam direkt aus meinem Wohnzimmer. Die Distanz zirka 25 Lichtjahre Meter, aber immerhin. Ich denke von einer der mysteriösesten Spezies überhaupt. Die Nachricht hatte folgenden Inhalt: "Wehe wenn du während meines ganzen Urlaubs vor dem Scheiß Computer sitzt und mit den Schafen zockst." Keine Ahnung was diese Nachricht bedeuten soll, aber ich gebe schon mal "Alarmstufe Rot". :wacko: Sind die ALIENS näher als wir alle denken, und interessiert das irgendwen?  Ich glaube nicht ! Also weiter so :teehee:

 

Da hilft nur eins! Propaganda!

Am Stuhl Festschnallen und alle Star Citizen Videos auf die Flimmerkiste werfen die man hat. So wie Waterbording, halt ohne Wasser und Surfen! :whistling:

 

 

Bearbeitet von x2xdesasterx2x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auf jeden Fall spannend.

Was ich nur nicht verstehe:

In dem Artikel wird geschrieben, daß die möglichen Aliens in ein paar Jahren unser Fernsehprogramm empfangen können. Das sind ganz schwache Signale. Gleichzeitig wird behauptet, daß die extrem starke Sender benötigen um mit uns zu kommunizieren.

Das passt doch nicht zusammen....?

Auch wenn ein Signal schwach ist, breitet es sich aus es dauert halt nur länger. Bei SETI analysiert man auch nur Radiosignale weil die in relativ kurzer Zeit relativ lange Strecken zurücklegen und weil man halt damals von unseren damaligen technischen Möglichkeiten ausgegangen ist.

Ich selbst habe 10 Jahre lang SETI auf meinen Rechnern laufen gehabt, mittlerweile ist mir WCG wichtiger. Aber vielleicht haben wir ja da ein neues "WOW Signal". [emoji6]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ein Signal schwach ist, breitet es sich aus es dauert halt nur länger. Bei SETI analysiert man auch nur Radiosignale weil die in relativ kurzer Zeit relativ lange Strecken zurücklegen und weil man halt damals von unseren damaligen technischen Möglichkeiten ausgegangen ist.

Ich bin da nicht vom Fach, aber trotzdem bin ich mir ziemlich sicher, daß sich alle Radiowellen unabhängig von deren Stärke mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten. Im Beitrag steht ja auch, daß unsere Fernsehsignale 89 Jahre unterwegs sind und daher in Kürze bei dem 94 Lichtjahre entfernten Planeten ankommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na endlich, ich dacht schon die melden sich nicht mehr.

 

So ich geh dann ma nach Hause.

 

edit:

um mal die ganzen Ängste zu schürren alla "hoffentlich kommen die Aliens (wenns welche sind) in Frieden"...

bei dem Mist was wir da an Fernsehsignale ins All streuen, wäre meine erste Amtshandlung als Intergalaktischer Eroberer die vollkommene Terminierung dieser Quelle. von daher :island_fun:

 

Bearbeitet von Kryonoc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wohl eh eine Falschmeldung. Eric Korpela, Projekt Administrator beim SETI Projekt äußert sich folgendermaßen dazu:

 

Zitat

'm sure that many of you have seen the news reports of a "SETI signal" detected from the star HD 164595

I was one of the many people who received the the email with the subject "Candidate SETI SIGNAL DETECTED by Russians from star HD 164595 by virtue of RATAN-600 radio telescope." Since the email did come from known SETI researchers, I looked over the presentation. I was unimpressed. In one out of 39 scans that passed over star showed a signal at about 4.5 times the mean noise power with a profile somewhat like the beam profile. Of course SETI@home has seen millions of potential signals with similar characteristics, but it takes more than that to make a good candidate. Multiple detections are a minimum criterion.

Because the receivers used were making broad band measurements, there's really nothing about this "signal" that would distinguish it from a natural radio transient (stellar flare, active galactic nucleus, microlensing of a background source, etc.) There's also nothing that could distinguish it from a satellite passing through the telescope field of view. All in all, it's relatively uninteresting from a SETI standpoint.

But, of course, it's been announced to the media. Reporters won't have the background to know it's not interesting. Because the media has it, and since this business runs on media, everyone will look at it. ATA is looking at it. I assume Breakthrough will look at it. Someone will look at it with Arecibo, and we'll be along for the ride. And I'll check the SETI@home database around that position. And we'll all find nothing. It's not our first time at this rodeo, so we know how it works.

 

Frei nach dem Motto "Versuche einem alten Trapper nicht in die Satteltasche zu pissen" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Randbemerkung zu "Lichtjahre voraus": Lichtjahre sind Entfernungsangaben.

Ein Lichtjahr entspricht ca. 9.460.800.000.000 KM = Die Strecke, die Licht in einem Jahr zurück legt.

Wenn uns andere Zivilisationen "Lichtjahre voraus" sind, von wo aus denn? Also auf welcher Strecke? Und vor Allem auf dem Weg wohin denn? Was ist das Ziel? Generell dehnt sich das Universum aus, also alles entfernt sich vom Ursprung des Universums. Der Spruch wäre somit natürlich eventuell richtig, wenn die andere Zivilisation weiter vom Ursprung entfernt wäre, als wir. Ist dann nur noch fraglich, wie weit sie von uns entfernt ist, denn ein Lichtjahr ist nicht all zu wenig^^

Genug geschwafelt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke hier war was anderes gemeint.

Die vermeintliche Signalquelle aus der Meldung sollte 94 Lichtjahre von uns entfernt sein. Geht man davon auf, dass sich das Signal vom Sender aus mit Lichtgeschwindigkeit ausgebreitet hat, wäre es wohl vor mindestens 94 Jahren abgeschickt worden um uns heute zu erreichen. Die Absender wären uns technologisch folglich um mindestens 94 (Licht-)jahre voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...