Zum Inhalt springen
IGNORIERT

Credits


Xenomorph

Empfohlene Beiträge

Chris Roberts spielt mit dem Gedanken dass es für Spieler die Möglichkeit geben könnte, die Credits aus Star Citizen wieder in echtes Geld umwandeln zu können, so dass gute Spieler echten Profit machen können.
 

 What are you doing for a living? Nothing really, I'm a space soldier in Star Citizen that pays my bills. :-D

 

Quelle: http://www.starcitizenblog.de/2013/06/dr-hawk-und-chris-roberts-die-zweite.html#more

 

Was haltet ihr davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es das nicht schonmal in einem Spiel?

Ich dachte das ich da etwas im Hinterkopf habe.

Wie das jetzt vonstatten gehen würde begreife ich auch noch nicht.

Von wem bekomme ich dann für meine Credits richtiges Geld?

 

An sich hört es sich schon verlockend an, aber eure Einwände sind viel größer als der Nutzen.

Ich stimme euch zu 90% zu und die anderen 10% sind Gier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insofern was anderes, als dass 2nd life ein reines Open World Sandbox Freeplay Spiel ist. Das heißt du hast keine spielerischen Ziele, misst dich nicht an anderen und kannst dadurch keine Balance zerstören, wenn du Echtgeld ins Spiel bringst.

Unternehmen können dadurch ihre Ware verkaufen, diese bringt für Spieler aber einen rein optischen Nutzen. Du kannst auch kein Geld ingame "erzeugen", da das Geld immer von einem anderen Spieler kommt. Bei SC allerdings kannst du Geld "erzeugen", wodurch die bereits erwähnten China Farmer ankommen. Außerdem messen sich die Spieler untereinander und wo bleibt der Funfactor für den Freizeitgamer, wenn ihm der "Berufsminer" alle Rohstoffe vor der Nase wegminet?

Es ist also durchaus ein Unterschied, ich hoffe ich habe das in meiner Müdigkeit einigermaßen verständlich hingetippt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kann ich nur sagen:

BLOß NICHT!!

 

 

SC soll ein Spiel sein und auch bleiben. Sobald sowas möglich wird, wandeln das viele in Arbeit um und Farmer überfluten das Spiel mit schlechten englisch "cheapeschd credüts for low money. Buy 200k for 40€". Das wird zwar sowieso kommen aber mit Sicherheit schlimmer als jemals zuvor.

Bearbeitet von Inras
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke, dass CR da eher mal einen Testballon gestartet hat, um zu schauen, wie seine Herde so reagiert.

Vielleicht will er auch einfach nur mal schon den schlimmsten Aufschrei hinter sich bringen, um dann die Erklärungen folgen zu lassen.

Habe jetzt noch nicht auf der RSI Seite nach Reaktionen gesucht - wenig Zeit und eigentlich auch kaum Bock, mir den Scheiss durchzulesen, den da die Mehrheit schreibt.

 

Bei genauerer Betrachtung rückt es aber in ein anderes Licht, sobald man Erfahrung mit Vision vermengt:

 

- Goldfarmer wird es in jedem Spiel geben, wo es Ingame-Währung gibt, die man (untereinander) austauschen kann.

- Noch mehr Goldfarmer wird es geben, wenn die Ingame-Währung gekauft werden kann. Dann haben die Farmer gleich einen Preis, an dem sie sich orientieren können.

 

- Wenn nun aber jeder ganz offiziell Goldfarmer werden kann - und seine Ingame-Kohle umtauschen (oder gar anderen anbieten, zu Echtgeld), was machen dann die China-Boys? Wenn der Markt die Chance hat, sich selber zu regulieren, was passiert dann? (Hat imho noch keiner ausprobiert, EvE ist da relativ nah dran, ist aber auch alles in allem komplizierter. Und ja- auch in EvE werden laufend Accounts gesperrt, wegen verbotenem Ingame-Währung Handel.)

 

- Allerdings kann so etwas natürlich auch richtig schnell in Werteverlust (Inflation) enden.

 

CR wird sich aber mit Sicherheit vor Verkündung dieser Idee 2-3 Gedanken gemacht haben. Da sollte jeder mal seine Schnappatmung einstellen und überlegen, was er wohl erreichen möchte...

Bearbeitet von MadMag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch nach angeblicher Schnappatmung ;-) ist das Thema ein absolutes No-Go für mich. Der Markt würde sich nämlich nicht selbst regulieren und als Freizeitspieler wird man keine Chance gegen die Horde an hauptberuflichen Farmern haben, die dann zweifellos kommen werden.

Sollte es wirklich in dem Ausmaß kommen, wie wir es hier befürchten (sind ja bis jetzt nur wilde Gedankenspiele), wäre das für mich ein Grund, SC den Rücken zuzukehren.

 

Aber ich hoffe mal, dass solche Aussetzer nicht umgesetzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...Goldfarmer sind mir wurst...mehr Kanonenfutter....aber echtes Geld da rauszuziehen....ich frag mich woher dafür das Geld kommen soll...

Also für mich geht das Geld erzeugen nicht. Ausser es würde tatsächlich ein System geben das Funktioniert...dann aber auf einem Extra-Server

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manager Maier spielt gerne ein wenig Abends und Samstag Vormittags.

Er kauft sich mit Echtgeld, wovon er jede Menge besitzt, Spielgeld. Dieses investiert er fleissig ins Spiel. Kauft Materialien, Fabriken, Schiffe, Drogen und alles andere von anderen Spielern.

 

Tao Nuygen spielt mit all seinen Leuten aus dem verarmten Dorf für seinen angeblichen Onkel, Mister Pao. Mister Pao hat es so organisieret, dass Tao und seine Freunde durchgängig die selben Spielaccounts bespielen können, damit er seine Rentabilität steigern kann.

Nun ist Tao also ein Farmer. Er farmt Material, baut Fabriken und Schiffe und verkauft dieses Zeug an Manager Maier. Da Tao sehr gut darin ist, verkauft er sehr viel.

Das dadurch erwirtschaftete Spielgeld bringt er nun zu CIG und möchte es in Echtgeld ausbezahlt bekommen. CIG tut dies, behält aber 15 Prozent davon als Transaktionskosten ein.

 

Alle sind zufrieden.

 

Alle? Vielleicht nicht alle. Es gibt da diese riesige, verschworene Gemeinschaft, die gerne wie alle anderen auch ihre Waren zu einem fairen Preis verkaufen möchte. Leider fallen die Preise immer recht stark, wenn Mister Pao seine Jungs ins Weltall schickt. Herrn Maier stört das wenig. Auch Tao ist das egal.

 

ABER MIR NICHT!

 

 

Edit: Das hört sich auch nach einer tollen Möglichkeit für die Geldwäsche an. Haben bestimmt schon einige drüber nachgedacht. So bekommst Du Deine Kohle interkontinental gewaschen. Geil.

Bearbeitet von goox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...Goldfarmer sind mir wurst...mehr Kanonenfutter....aber echtes Geld da rauszuziehen....ich frag mich woher dafür das Geld kommen soll...

Frage mich auch woher das Geld kommen soll. Für InGame-Items? Da gräbt sich CIG doch selbst das Wasser ab.

 

Aber schon wegen den Goldfarmer würde es mich stören, auch macht sich SC so zum Ziel von vermehrten Hacker angriffen.

 

Habe keine Ahnung wie das laufen soll, in Second Life passt das aber doch nicht in Star Citizen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde CR das als Maßnahme gegen China-Farmer anführen, wäre das für mich nur ein Feigenblatt.

Für mich ist das nur eine Maßnahme, ne schnelle Mark zu machen, da ein Anteil des Geldes als Gebühr einbehalten wird.

 

So etwas wird als Geschäftsmodell eingeführt und nicht aus Barmherzigkeit.

CR muss und will schließlich Geld verdienen 

 

Bei dem Spiel Diablo 3 (von der Firma Blizzard), konnte man es recht gut verfolgen.

 

Bei D3 gibt es eine Auktionsplattform für Credits (Credits <-> Items) und ein Echtgeldauktionshaus (Items und Credits <-> Echtgeld).

Am Anfang war noch alles ok, dann gab es aber recht schnell eine Inflation durch Farmer.

Zusätzlich mit ein paar Credit-Bugs, war ruck zuck eine riesige Menge Ingame-Währung auf dem Markt.

Die China-Farmer bzw. Bots kauften dann plötzlich sehr günstige Items im normalen AH und verkauften sie dann gegen Echtgeld weiter.

Auch gab es im normalen Auktionshaus, bald keine hochwertigen Items mehr, da vieles für Echtgeld vertickt wurde.

 

Das normale Goldfarmen, ging aber ohne merkliche Verringerung weiter.

So lange die mehr farmen können, als sie verdienen, läuft das Geschäft.

 

Bei D3 kam aber leider noch dazu, dass die Spielmechanik auch noch stark auf das Auktionshaus ausgelegt war.

D.h. um Fortschritte zu erzielen, war am Anfang (bezug auf Endgame) ein benutzen des Auktionshauses unumgänglich.

 

Jetzt nach einem Jahr, hat Blizzard festgestellt, dass das ganze Thema Auktionshaus, speziell das Echtgeldauktionshaus schlecht für sie und das Spiel war.

 

Blizzard hat zwar etwas mehr Geld eingenommen, die China-Farmer hat es nicht abgeschreckt (ich finde eher das Gegenteil) aber dafür war die Ökonomie im Eimer und die Spieler waren unzufrieden und haben halt was anderes gespielt.

Blizzard kann sowas verkraften, wenn aber das einzige Spiel das man hat, in den Sand gesetzt wird, ist der Ofen aus.

 

Denke aber auch, dass es nur ein Testballon von CR ist.

Das Theater bei Blizzard bzw. Diablo 3,  hat er bestimmt mitbekommen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist aber auch, wie weit würde es sich für "China-Farmer" überhaupt lohnen. Alles was man kaufen kann wird man auch im Spiel finden. Auch gibt es kein Leveln, hat man die passenden Credits kauft man sich z.B. die Waffen. Auch müssten die hier weit aus mehr Zeit investieren um was zu "erreichen". Nicht einfach nur ein Raid joinen oder Tierchen abschlachten um an Items/Credits zu kommen. Wie auch immer, so bald es eine Offizielle Meldung gibt, wird sicher einiges im Offiziellen Forum auf sie zu kommen. Und einen muss CIG immer im Hinterkopf haben, die Spieler können einfach auf Private Server abwandern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist berechtigt, da das ganze Wirtschaftssystem bezüglich Ingame-Währung, Loot-System (soweit überhaupt vorhanden) und Crafting überhaupt nohc nicht bekannt ist.

 

Allerdings würde ich behaupten, dass bei der momentanen Zielgruppe, nämlich wir, der Faktor Zeit einen höheren Stellenwert hat als Geld.

Damit wäre der größte Teil der Spieler durchaus bereit, anstatt 1-2 Stunden an einem Asteroiden Rohstoffe abzubauen, einfach für ein paar Euro die Rohstoffe zu kaufen.

Und da zählt dann der Preis, da würde ein interner Markt den kürzeren ziehen.

 

Aber da ist noch zuviel lesen in der Glaskugel notwendig.

 

Trotzdem ein schönes Thema zum diskutieren :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Mir gefällt das halt grundsätzlich eher weniger, aufgrund der potentiellen Gefahren... normaler weise würde ich sagen: "Hey kontrollierts gescheit" aber naja... das kostet ja auch Unmengen an Geld, wenns überhaupt möglich ist... also das Übel gleich an der Wurzel entwurzeln :geek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...