Zum Inhalt springen
IGNORIERT

Dumm fragt Clever


Empfohlene Beiträge

Ich habe letztes Jahr von einem interessanten Projekt gehört: Power-to-Liquide

 

In dieser Anlage wird aus Kohlendioxid, Wasser und (öko) Strom syntetisches Eröl produziert....Klar, noch nicht in den Mengen in welchen wir gleiches wieder verbrauchen...aber es ist mal ein Schritt in die richtige Richtung....

 

Und zum Thema "Energie in Materie umwandeln" wird es bestimmt Physiker geben die da widersprechen werden, denn in einigen Theorien zum Urknall (BigBang) wird genau das angenommen, das aus reiner Energie unser Universum entstanden ist...inklusiver aller Materie,Dunkle Materie etc. darin....

 

Man darf die Physik nicht als Vollständig beachten, denn vieles sind nur Theorien welche schwächen in bestimmten Situationen hervorrufen, so z.B. auch Einsteins Relativitäts-Theorie. Denn Einstein's Theorie (Makro-Kosmos) beißt sich Gewaltig mit der Quantenphysik (Mikro-Kosmos). Irgendwann wird da wieder ein Durchbruch erzielt (oder Herr Hawkings hat es schon geschafft?) und die Physik wird wieder umgeschrieben....

 

Da fällt mir auch ein interessantes Konzept ein!

 

http://www.epea-hamburg.org/de/content/cradle-cradle%C2%AE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bäääähhh

BÄÄÄÄÄHHH

Wehe euch wenn die Schafsherde eure Brunftschreie hört ;)

Ich denke mal, dass man Insekten auf vielerlei Arten zubereiten kann. Klein gehackt und zusammen mit Gemüse als leckeren Auflauf oder als Hackfleischersatz in ner Lasagne könnte ich mir sowas durchaus vorstellen.

Seebo, sei doch mal kreativ und lad uns zum Essen ein ^^

Bearbeitet von Snapshot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hi, auch auf die Gefahr hin mich lächerlich zu machen, kann mir jemand erklären wie der Verdrängungseffekt von Schiffen Funktioniert?

Insbesondere bei einem Speziellen Schiff:

 

 

 

das FLIP-Forschungsschiff, soweit ich mich erinnere würde ein Schiff das so viel Wasser geladen hat untergehen und nicht Horrizontal stehen bleiben.

Ich verstehe nicht wo der Auftrieb erzeugt wird der dieses Tonnen schwere Schiff an der Oberfläche hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt mir ist der Grund gedanke schon klar, was Verdrängungseffekt ist, mir ist nur nicht klar wie es funktioniert.

Der Unterschied ist das ich es lesen und sehen aber nicht verstehen kann. Beispiel. Warum sollte ein Schiff das aus Stahl und tausend anderen schweren Materialien besteht mehr Wasserverdrängen als es wiegt?

Ich meine es ist im grunde doch nicht mehr als nen Barren Metal, von mir aus in der Form eines Bootes, aber letztlich ist das auch nichts anderes als ein Aerodynamischer oder schnittiger barren. Er ist lang breit und schwer. In wie fern jedoch sorgt das dafür das ein Boot eben nicht singt?

 

wasserwissen-physik-archimedes-textbild-

 

Hier z.B. verstehe ich nicht warum die Maße über der Wassergrenze nicht berücksichtigt wird. Klar verdrängt man die Maße an wasser die das Boot einnimmt, doch diese Metalmonster wiegen doch mehr als das bissen wasser was sie verdrängen.
 

Und noch etwas, wenn das Schiff tiefer singt, also ins wasser, müssten dann nicht die Ozeane (oder Seen) einfach platz machen? also die strände wie bei der flut mehr ansteigen bis das Schiff untergegangen ist?

 

 

Bearbeitet von Antarius-Angel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat auch was mit Oberflächenspannung, Viskosität und die Form des Objektes usw zu tun, erklären kann ich das auch nicht... Google/Youttuble mal nach "Wasserläufer" vielleicht hilft dir das etwas mehr um das Gesamtkonzept zu begreifen.

 

Einfach ist es auch so:

du benötigst   X Volumen an Luft um X Kg gewicht im Wasser auftrieb zu gewährleisten, und da Luft um ein vielfaches leichter ist als Wasser...

 

edit:

ab Minute 1:17

PS:

Die Aussage das Menschen aber untergehen, stimmt nicht, wenn man in Seenot gerät ohne Weste, soll man sich flach und bewegungslos treiben lassen, man geht nicht unter. Es gab mal eine Frau die hat so stundenlang (oder waren es Tage) durchgehalten und wurde dann gerettet.

Bearbeitet von Skkylar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Antarius-Angel:

doch diese Metalmonster wiegen doch mehr als das bissen wasser was sie verdrängen.

Wenn es so wäre würden die Schiffe untergehen. Metall hat zwar eine höhere Dichte und ist schwerer als Wasser doch bestehen die 

Schiffe ja nicht 100% aus Metall, da hat man große Kammern wo überall Luft ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Klar verdrängt man die Maße an wasser die das Boot einnimmt, doch diese Metalmonster wiegen doch mehr als das bissen wasser was sie verdrängen.

 

Und noch etwas, wenn das Schiff tiefer singt, also ins wasser, müssten dann nicht die Ozeane (oder Seen) einfach platz machen? also die strände wie bei der flut mehr ansteigen bis das Schiff untergegangen ist?

 

 

Nur auf den ersten Blick. Das kann man sich aber ganz einfach vor Augen führen.

Ein m2 Eisen wiegt etwa 8,5 Tonnen und ein m2 Wasser eine Tonne.

Selbst wenn die Schiffswand 30 cm dick wäre müsste sich dahinter nur ein Raum von 3 Metern befinden und man hätte schon einen Auftrieb. Die Innenwände sind deutlich dünner. Da fällt das restliche Interior sozusagen fast gar nicht ins Gewicht.

Wegen dem bischen Schiff läuft auch ganz bestimmt kein Meer über. Rechne mal aus was die paar m2 über die ganze Fläche ausmachen.

Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klugscheißmodus an

Es sind keine m² es sind m³, in Worten: Quadratmeter sinds nich (währe ne Fläche) es sind Kubikmeter (also ein Volumen). 1 m³ Wasser wiegt nur bei 4°C 1000kg:tongue:

Klugscheißmodus aus

Um das mit dem Auftrieb von der im Schiff eingeschlossenen Luft zu verstehen, sollte man einfach mal ein Boot umdrehen und versuchen es komplett unter Wasser zu bringen. Geht nicht, der Auftrieb ist zu stark. Deshalb ist die Szene aus "Pirates of the Caribian" auch komplett falsch. Cpt. Sparrow und sein "Kollech" hätten das Ruderboot niemals so unter Wasser nutzten können.

Wenn kein Boot und entsprechendes Gewässer zur Hand, nimmt man nen 10 Liter Wassereimer und versucht den in der Badewanne unter die Wasseroberfläche zu drücken. Da wird einem das Prinzip recht schnell klar.

Gruß

Chase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 4.9.2015 um 09:16 schrieb Todesklinge:

Öl ist nichts anderes als verwesendes Material von lebewesen, welche unter besonderem Druck und Zeit zu ÖL wurde.

Das heisst, jede Ölquelle, die ausgemacht wird, war vorher ein Massengrab für Dinosaurier, Lemminge oder Kriegsleichen aus byzantinischen Zeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi bei meiner suche nach neuen Informationen über Star Citizen stieß ich auf diesen Artikel:

https://game-gesell.de/star-citizen-release-verschiebung-durch-weinende-ehefrau/

 

"Nach einer gerechtfertigt gegen sie geführten Hasskampagne zog sie sich nun vorläufig aus den sozialen Medien zurück und kündigte dies – Ironie des Schicksals – per Twitter an. Angeleitet wurde die Internetmeute durch Derek Smart, offizieller Internetheld und dem einzig wahren Krieger für Gerechtigkeit in der heutigen Zeit."

 

Mir ist schon klar das dies vermutlich Ironisch oder Sarkastisch gemeint ist. Aber findet Ihr nicht auch das diese Art der Reportage etwas grenzwertig ist? Oder bin ich da nur penibel?

 

Edit:

habe jetzt noch andere Beiträge zu anderen Spielen gelesen und verstehe nun das diese Seite generell so arbeitet. Siehe Artikel zu GamesCome:

 

"Doch heute haben wir erfahren, dass die Bemühungen vollkommen umsonst waren: Wie die Terrorgruppe ISIS auf Twitter bekannt gegeben hat, plant sie nicht, die Besucher der gamescom zu attackieren. Nicht etwa aus plötzlich entstandener Menschenliebe, sondern einem ganz praktischen Grund: ISIS habe erkannt, dass man gegen die hunderttausenden Gamer auf der gamescom keine Chance habe. Schließlich seien ein großer Teil von ihnen ausgebildete Schützen und Assassinen."

https://game-gesell.de/kein-terroranschlag-auf-gamescom-geplant-isis-hat-angst-vor-killerspielern/

Bearbeitet von Antarius-Angel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎04‎.‎09‎.‎2015 um 09:26 schrieb Marcel:

Naja, die Kacke kommt als Dünger aufs Feld. Damit wächst Getreide, Zuckerrüben und Gras für Kühe.

Kreislauf geschlossen und wir haben die Antwort auf die Frage des Lebens ;)

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Na... und wo ist der Bauer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bauer? Jack Bauer? Der is bestimmt widda unnerwegs!!

Also ich mag den Humor, der da an der Tagesordnung zu sein scheint.

Außerdem haben sie ja auch Recht! Wir sind alle ausgebildete Scharfschützen und heimliche Assassinen und, vor allen Dingen, wir können Raumschiffe fliegen.:lach3:

Gruß

Chase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...