Saftige Kopfgelder sind keine Lösung, eher ein Grund für Ganker erst recht griefen zu gehen.
Wenn mich jemand später abschießen wird, werde ich kein Kopfgeld auf demjenigen aussetzen, und das aus einen ganz einfachen Grund. Viele von denen haben es genau darauf angelegt, so viel Kopfgeld wie möglich in möglichst kurzer Zeit einzufahren, wenn sie genug Kopfgeld angesammelt haben, treffen sie sich oft mit Freuden, lassen sich dann von ihm abschießen und teilen sich dann anschließend das Kopfgeld. Oft fliegen sie auch zu zweit oder zu dritt und decken sich, damit kein anderer das Kopfgeld einsackt.
Es müßte also genau das Gegenteil gemacht werden, das Kopfgeld darf nur eine bestimmte Summe erreichen, die so gering ist, dass sich der Verlust des Schiffes, und die weiteren kosten die bei einem Abschuß entstehen könnten (Medizinische Versorgung, Versicherung, etc.) nicht rentabel durch zwei , oder mehreren Teilen läßt und auch sonst nur so viel abwirft das es eher ein Risiko ist, wenn man Headhunter wird. Verliert man gegen den Piraten, wird es teuer, gewinnt man gegen ihn, sollte man mit dem Gewinn nicht gleich ein neues Schiff kaufen können. Verliert der Pirat, wäre es sogar das beste, wenn er das Kopfgeld als Strafe Zahlen muss, oder zumindest einen teil davon.
Edit:
Zumindest die PvP Kopfgelder sollten beschränkt sein, Kopfgelder die auf NPC ausgesetzt sind, könnten natürlich richtig gut entlohnt werden, da besteht keine Gefahr von Ausnutzung.
Was mir gerade noch eingefallen ist, es gibt ja auch ein Bewertungssystem, d.h wenn jemand ein Kopfgeld aussetzt, und der freund des Gankers den Abschuß erzielt, bekommt er auch noch eine gute Bewertung, d.h die würden beide davon Profitieren, ein Grund mehr das möglichst wenig lukrativ zu gestalten.