@Skkylar hm, das glaube ich nicht. Wer bei SC eingestiegen ist, dem musste klar sein, dass das sehr "komplex" werden soll. Bei Aussagen bzw. Stichpunkten wie Perma-Death, Second-Life, Persistenz, Schadensmodell...
Nach mehrmaligen anschauen des Trailers scheint da Starfield doch sehr "arcadig" zu werden, die Kämpfe erinnern mich schon eher an Rebel Galaxy Outlaw als an SC.
Die Planeten sind nicht wirklich als Element im Spiel, sondern es wird nur indizierte Bereiche geben, an die man hin gebracht wird. Dabei kann es dem Spieler egal sein, wo das eigentlich auf dem Planeten ist.
Bei SC will man aber das GEfühl haben vom Weltraum in die Atmosphäre einzutauchen oder einfach über die Planetenoberfläche zu fliegen. Das ist genau das was man sich früher bei X, Freelancer oder was auch immer, erträumt hat.
Ich sehe auch keine Feature, die in SF schon so umgesetzt sind, wie es in SC angedacht ist. Alleine das Hand-Mining zeigt es schon. In den FPS Kämpfen, gibt es nur LP-Pools die runter geschossen werden.
Das ist ja auch vollkommen in Ordnung, aber das ist im Grunde nicht das, was der SC Gamer möchte, der mit SC angesprochen werden soll. Das sind zwei unterschiedliche Spielideen bzw. auch Zielgruppen.
Ich glaube SF wird sehr cool. Aber es ist definitiv kein SC Konkurrent. Es wird eher die Spieler dankbar aufnehmen, die sich in SC etwas anderes erhofft haben. Die wären aber sowieso schnell weg, weil SC nicht das ist was sie gedacht haben. Das einzige gute daran ist, diese Leute werden anscheinend doch das bekommen, was sie sich erhofft haben. Nur wird es nicht Star Citizen heißen.