Jump to content

Howdy Pilots!

Neuanmeldungen sind jetzt endlich wieder möglich. Ausserdem wird das HQ wegen einem wichtigen Update in den nächsten Tagen einige Stunden offline sein.

Jalik

Elite Dangerous - Walking in stations

Recommended Posts

 

 

In diesem Video sieht man pre-alpha footage eines kommenden ED patches, die mich irgendwie stark an die alpha eines anderen space games erinnert. Nur in weniger schön. Ich komme nur gerade nicht auf den Namen... Grübel ??

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mag sein das ich es mit SC Augen sehen, aber viel Ähnlichkeit zu SC :)

Und wer weiss ob das jetzt doch nicht eine starke Konkurrenz für SC wird.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich finde die Ähnlichkeit auch frappierend. Bis hin zu Konzept und grafischem Design der Innenräume der Station. Da versucht jemand oberflächlich SC nachzuahmen, um frustrierte SC backer abzuwerben. Ist aber okay und kann ja ein spassiges gameplay werden.

Edited by Jalik

Share this post


Link to post
Share on other sites

Als hätten sie verschiedene ICS zusammengeschnitten... wow. Glaubt man kaum, dass da skein Fake sein soll.

 

Aber interessant wie unterschiedlich zwei Projekte sich einem ähnlichen Ziel annähern.

 

Elite erschafft eine riesige Galaxie und bricht sie nun langsam Stück für Stück runter bis auf FPS.

Stac Citizen startet im FPS mit einem Hangar und nur begehbaren Schiffen, das Universum wächst langsam drumherum in die "Breite".

 

Elite ist länger "komplett" spielbar, der Vorteil von deren Herangehensweise. Grafisch und Gameplay-funktionell hat SC aber die Nase deutlich vorne, da man mit den Details angefangen hat.

Zudem brewucht eine reine Weltraumsim keine Hochleistungsgrafik, aber ein FPS-basiertes Spiel eigentlich schon, da man schlichtweg genauer hinschaut.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es wird interessant sein zu beobachten, welches Spiel am Ende das Bessere sein wird. Wenn man das überhaupt sagen kann.

Habe Elite aber nie gespielt. Wie kann man das hinsichtlich der Komplexität mit SC vergleichen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, aber Elite wird auf die gleichen Probleme stoßen wie SC. Alleine wenn die Raumschiffe ähnlich begehbar sein sollen wie bei SC, werden sie bei Elite auch viele Designs anpassen müssen. Und so weit ich es richtig verstanden habe, gibt es bei Elite keine Planenten wie in SC, oder? Also eine echte geometrische Form, die man überall begehen kann plus geplanter Persistenz.

Aber cool für alle die, die gerne Elite spielen.

Auf jeden Fall interessant. Mein Favorit bleibt aber SC. Aus einem Grund. Das "fliegen" im All bei Elite fühlt sich nicht so "groß" oder ""gut" an wie bei SC. Würde ich SC nicht kennen, hätte ich  aber wahrscheinlich mehr Zeit in Elite verbracht oder hätte mir schon zwei Häuser, einen Pool, fünf Autos, ... gekauft :lach3:

  • Haha 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Oberflächen der Planeten sehen finde ich richtig gut aus. Hab noch nicht ED gespielt und kann mir nicht wirklich eine Meinung bilden aber was ich bis jetzt so gesehen habe ist gar nicht mal schlecht. Wenn die das wirklich hinbekommen mit den Stationen dürfte ED eine ernst zu nehmende Konkurrenz zu SC werden, immerhin ist ED schon relativ lange am Start. Vor allem wenn man bedenkt das ED und SC annähernd zeitgleich ihre Kickstarter Kampagne begannen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 10 Stunden schrieb Kentarer:

Ja, aber Elite wird auf die gleichen Probleme stoßen wie SC. Alleine wenn die Raumschiffe ähnlich begehbar sein sollen wie bei SC, werden sie bei Elite auch viele Designs anpassen müssen. Und so weit ich es richtig verstanden habe, gibt es bei Elite keine Planenten wie in SC, oder? Also eine echte geometrische Form, die man überall begehen kann plus geplanter Persistenz.

Aber cool für alle die, die gerne Elite spielen.

Auf jeden Fall interessant. Mein Favorit bleibt aber SC. Aus einem Grund. Das "fliegen" im All bei Elite fühlt sich nicht so "groß" oder ""gut" an wie bei SC. Würde ich SC nicht kennen, hätte ich  aber wahrscheinlich mehr Zeit in Elite verbracht oder hätte mir schon zwei Häuser, einen Pool, fünf Autos, ... gekauft :lach3:

Nach aktuellem Stand kann man in Elite Raumschiffe nicht begehen. Ist eher wie in No Mans Sky. Du wechselst heute vom Raumschiff direkt in das Bodenfahrzeug. Ich vermute das wird dann auch so sein wenn man zu Fuß unterwegs sein kann. Klick und Du stehst neben dem Raumschiff. Damit umgehen die ein Problem das SC hat Ein Physics Grid im Physics Grid. Nach meiner Einschätzung ist das zu Fuß sein technisch nichts anderes wie mit dem Bodenfahrzeug rum fahren. Nur halt mit anderer Optik und Animation. Schaun wir mal wie es wird. 

Ich denke, dass es ganz gut wird, aber nicht die Komplexität und tiefe von SC.

Das ist nach meiner Ansicht der Unterschied zwischen den beiden Spielen. Elite ist massig groß. Milliarden von Sonnensystemen. Aber halt prozedural Generiert mit weniger Tiefgang. Also Masse statt  Details.

SC ist detaillierter, mehr Hintergrundstory, mehr Tiefgang. Dafür nicht so viele Systeme.

Ich hab Elite lange gespielt, bis ich komplett bei SC hängen geblieben bin. Werde Elite aber mit dem neuen Update definitiv eine neue Chance geben. Hatte wirklich ne Menge Spaß in Elite.

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 18 Stunden schrieb White Wolf:

Elite ist keine Konkurrenz - es ist ein anderes Konzept. 

Ist es wirklich? Zielt es nicht auf die selbe Gamer-Population ab, ist thematisch sehr ähnlich und erstreckt sich zunehmend über die gleichen Gameplay-Elemente? Die Herangehensweise ist unterschiedlich, aber in meinen Augen werben beide Produkte um die selben Kunden.

Edited by Jalik

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich denke es sind größtenteils unterschiedliche Gruppen. Obwohl SC eigentlich mehr Simulation im Kern ist als ED, zieht es viel mehr "causals" und Shooter-Spieler in das Genre, welche ebenfalls das Konzept und der Fokus auf FPS reizt.

ED ist eher was für reine Simulationsspieler, die sicher auch gerne in SC unterwegs sind.

Aber da der Produktlebenszyklus von ED JETZT schon eher in der Reifephase liegt und SC noch nicht einmal gestartet ist, werden sich beide nicht in die Quere kommen.

 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

https://www.gamepro.de/videos/elite-odyssey-zeigt-im-trailer-detaillierte-raumhaefen-siedlungen-voller-npcs,101422.html

Ich bin in Elite schon seit der Beta unterwegs und muss sagen das es von Jahr zu Jahr besser geworden ist...

Ich bin gespannt was Odyssee bietet...

Edited by ZAT0ICHI
  • Upvote 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hier eine Einschätzung aus einem schon etwas angestaubten Artikel der Gamestar (4 Monate alt):

 

So gut wie in Star Citizen?
Mit dem neuen Feature versucht Elite Dangerous Star Citizen den Rang »abzulaufen«. Denn das Cockpit des Raumschiffs verlassen zu können, ist eine der Besonderheiten der SciFi-Simulation von Chris Roberts. Ganz so umfangreich wird das Feature in Elite - zumindest zu Beginn - jedoch nicht sein.

Während ihr in Star Citizen so beispielsweise auch Raumstationen und gar das Innere der Raumschiffe erkunden könnt, dürfen sich Elite-Spieler erst einmal nur auf den Planeten selbst die Beine vertreten. Ein großer Schritt ist das dennoch.

 

Wann kommt Odyssey?
Bis ihr in Elite Dangerous loslaufen könnt, wird es allerdings noch etwas dauern. Odyssey wird nicht wie ursprünglich geplant im Dezember erscheinen, sondern erst im Frühjahr 2021. Eine Produkt-Seite auf Steam gibt es bereits. Der Preis ist allerdings noch nicht bekannt. Mehr Informationen will der Entwickler bis zur Veröffentlichungen in Form von Entwicklertagebüchern und Trailer bekanntgeben.

 

Quelle: https://www.gamestar.de/artikel/elite-dangerous-shooter,3358458.html

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe einige Freunde die Elite spielen und meine Bruder ist sogar mit VR dran ichbselber habe es das letzte mal glaube vor 3 oder 4 jahren gespielt. Irgendwie konnte es mich nie halten, das alles nur vom Cockpit aus zu machen ist und man sein Schiff nicht erkunden kann/konnte war einer der geünde warum ich es letztlich nicht mehr gespielt habe auch das Flugverhalten fand ich nicht so prickelnd. Ich werde es mir mit dem Odessy Update mal wieder angucken aber ich kann mir nicht vorstellen das es an SC ran reicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 23 Minuten schrieb QValen:

Ich habe einige Freunde die Elite spielen und meine Bruder ist sogar mit VR dran ichbselber habe es das letzte mal glaube vor 3 oder 4 jahren gespielt. Irgendwie konnte es mich nie halten, das alles nur vom Cockpit aus zu machen ist und man sein Schiff nicht erkunden kann/konnte war einer der geünde warum ich es letztlich nicht mehr gespielt habe auch das Flugverhalten fand ich nicht so prickelnd. Ich werde es mir mit dem Odessy Update mal wieder angucken aber ich kann mir nicht vorstellen das es an SC ran reicht.

Ich für meinen Teil kann auf das FPS Feature gerne verzichten in Star Citizen genauso wie in Elite Dangerous...

Das was mich damals (2012) wie heute fasziniert ist die Möglichkeit endlich wieder ein Space Sim Spielen zu können...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich finde das gerade das FPS den reiz aus macht, spiele wo man nur mit einem schiff durchs all fliegt gibts zur genüge aber wo man durch sein eigenes Schiff streifen kann und das auch noch sinnvoll weil hoer oder dort was repariert werden muss. Genau das macht den reiz von SC für mich aus.

  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

So schön die Videos auch sind, aber wenn man Elite in einem 4K HMD anschaut, dann sieht man wie weit unterlegen die Texturen und Objekte dem Optikwahn von  Star Citizen sind.

 

Man sieht dem Game sein Alter an, und ich glaube nicht, dass sich da schnell viel dran ändern wird.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb QValen:

Ich finde das gerade das FPS den reiz aus macht, spiele wo man nur mit einem schiff durchs all fliegt gibts zur genüge aber wo man durch sein eigenes Schiff streifen kann und das auch noch sinnvoll weil hoer oder dort was repariert werden muss. Genau das macht den reiz von SC für mich aus.

Das ist bei mir ganz genauso. Als ich noch dachte, SC wäre, Chris Roberts hin oder her, just another space game, hat es mich keinen Deut interessiert. Erst das gaze Rumgelaufe hat mich gepackt. Bis heute 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...