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IGNORIERT

Friedliche Spieler in SC fehl am Platz?


Antarius-Angel

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich habe hier mal eine Frage und diese wird man vermutlich heute nicht beantworten können und auch nicht in Zukunft. Doch im Hinblick auf das AC bzw. DFM kann man zumindest schon ein mal erste Vermutungen anstellen und auch wenn dieses Thema vermutlich im Moment noch mehr Theoretischer Natur ist, würde ich die Frage doch gern jetzt mal stellen und schauen wie die Antworten sich mit der Zeit vielleicht verändern. Drum bitte verzeiht wenn diese Frage für einige aktuell noch unerheblich oder theoretischer Natur ist.

 

Nun meine Frage lautet:

Qie gut wird ein Spieler bzw. eine Spielerin, der / die keine Kämpfe in SC ausfechten möchte dies vermeiden können?

-> Wird es vielleicht sogar möglich sein gänzlich ein friedliches Händler bzw. Schmuggler leben zu führen(?) und im Falle eines Angriffs zu fliehen?

-> Oder wird man aufgrund der Stärke der Raketen und anderer Waffen stets dazu gezwungen werden sich dem Kampf zu stellen?

->Oder wenn man überfallen wird, kann man dann wie z.B. bei der Serie Firefly einen Teil der Fracht verstecken um doch noch Profit zu erwirtschaften?

 

Kurz gesagt welche Alternativen werden Spieler haben die nicht kämpfen möchten oder vlt auch nicht gut im Weltraumkampf sind?

 

Ich für meinen Teil denke das es durch aus noch Chancen gibt das man kämpfen aus dem Wegs gehen kann, wenn schon nicht immer doch so zumindest in den meisten Fällen. Da die Waffen zumindest im Moment nicht so effektiv wirken wie etwa in Freelancer wo man bei der Flucht meist zerstört wurde. Außerdem ziehen sich, zumindest war das bei mir bis her so, die Kämpfe über ein sehr großes Gebiet hin weg. Vlt wäre es da also auch möglich zur nächsten Patrouille oder zu anderen Verbündeten KIs zu fliehen. Ist natürlich nur mein Eindruck und ich hatte bis her nicht so viel den AC gespielt. Was würdet Ihr aus euren Erfahrungen im AC sagen, wie sehen die Chancen für friedliche Spieler aus?

 

^^ Es wird sicher wieder Leute geben die diese Frage für unwichtig oder Quatsch halten. Es sei euch gegönnt und vlt ist dem auch so, aber es zwingt euch nieman das Thema hier zu lesen oder zu beantworten. Wenn Ihr euch also nicht Produktiv an diesem Thema beteiligen möchtet, seit bitte so nett und Spamt auch nicht unnötig in das Thema. Ich wäre euch dafür sehr dankbar. :)

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Ich kann dich gut verstehen, ich stelle mir die gleiche Frage. Ich möchte ja mehr als Explorer aktiv sein, also erkunden und neues entdecken und so. Kämpfen will ich auch nur zur Not. Es soll im PU wohl Sektoren geben wo die UEE sehr aktiv ist, also quasi sicheres Gebiet. Ich denke mal da wird man dann unterstützt wenn man angegriffen wird. Wenn man aber mehr so im Outer Rim unterwegs ist (als Explorer sehr wahrscheinlich) muss man wohl zusehen wo man bleibt. Kein Plan wie sich das noch entwickeln wird. Momentan seh ich nur die Möglichkeit zusammen loszuziehen, sowas wie ne kleine Staffel bilden oder so.

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hmm ... für mich wäre die Antwort auch interessant,

da ich dann evtl. meine Frau auch irgendwie überreden könnte sich mal etwas mit SC zu beschäftigen  ;-) 

sie mag keine Spiele wo man in irgend einer Weise kämpfen muss ...

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Nun, du hast die Möglichkeit den PVP Regler ganz nach unten zu drehen und dich nur in den vermutlich wenigen sicheren UEE Gebieten aufhalten.

Die Frage ist ob dir dass auf die Dauer Spaß macht. Es ist ja auch eine Art Nervenkitzel sich der Gefahr zu stellen  :-)  

 

Davonfliegen wirst du soweit ich CR verstanden habe nicht so einfach können. Möglich das sie es so lösen wie es bei Elite D. gelöst wurde, mal sehen. 

Bearbeitet von Maxxx
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Nun, du hast die Möglichkeit den PVP Regler ganz nach unten zu drehen und dich nur in den vermutlich wenigen sicheren UEE Gebieten aufhalten.

Die Frage ist ob dir dass auf die Dauer Spaß macht. Es ist ja auch eine Art Nervenkitzel sich der Gefahr zu stellen  :-)  

 

Davonfliegen wirst du soweit ich CR verstanden habe nicht so einfach können. Möglich das sie es so lösen wie es bei Elite D. gelöst wurde, mal sehen. 

 

Von einen PvP Regler habe ich bisher nichts gehört. Hab auch nicht was dazu gefunden selbst im Interview um dieses spezielles Thema

 

Zu den Gebieten: mehr Risiko = mehr Gewinn, weniger Risiko = weniger Gewinn wie ich es bisher verstanden hab. In den gefährlichen Gebieten steigt auch Chance auf einen Gefecht mit Player aber die sollen nur 10% des Universums ausmachen nicht wie bei EvE. Mit dem richtigen Schiff und Ausrüstung ist sicher das Leben als Schmuggler außerhalb des Hoheitsgebiet der UEE möglich.

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Oh doch, einfach mal Google "PVE-PVP Slider Star Citizen" suchen, und Google wird dir den Weg weisen :-D

 

In sicheren Gebieten kannst du es mit dem Slider ganz oder fast ausschließen, auf andere Spieler zu treffen. Falls du es willst ;-)  

 

edit.

@Cid, in Elite kannst du aus dem Supercruise Modus (FTL Modus) von Bösewichten herausgerissen werden und befindest dich dann in einer Instanz mit diesen. 

 

Wenn dein Schiff schneller ist als das Ihre hast du glück gehabt und kannst bei genügend Abstand wieder in den SC Modus übergehen und bist weg.

Wenn du ein langsameres Schiff hast, dann musst du kämpfen und gewinnen oder sterben :-D

Bearbeitet von Maxxx
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Eine Antwortgarantie kann Dir erst einmal niemand hier geben, da ausser dem (Pre-Alpha-)Arena-Commander nichts spielbares da ist. Von daher hat niemand Erfahrungen aus SC. Da niemand zur Zeit einen Frachter fliegen kann, kann Dir auch niemand die Antwort geben, ob Fliehen möglich sein wird. Frachter können aber auch spezielle Module einbauen, um Ware zu verstecken. Aber ein Pirat, der Dich kapert, kann auch über dieses Wissen verfügen.

Aber zum einen gibt Chris Roberts ja an, das SC so realistisch wie möglich wird, zum anderen wird SC wohl extrem komplex.

Nimm mal das wirkliche Leben (das Chris ja auf das 30.Jahrhundert übertragen) simulieren will:

- Kann ein Händler ohne Krieger leben: JA

- Kann ein Krieger ohne Händler leben: NEIN

 

Von daher kannst Du Dir die Antwort selber zusammen reinem: Du wirst als Fabrikant oder Händler auch komplett ohne Waffeneinsatz bestehen können, wenn Dir dann auch nur wenige sichere Orte (zum Beispiel im Sol-System) zum Produzieren und Handeln zur Verfügung stehen werden.

 

Du solltest Dir also zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht erst den Kopf zerbrechen. Bevor Du einen komplexeren Einblich in die SC-Welt bekommen wirst benötigen wir noch viele weitere Module. Und wie ein Frachter, eventuell auch mit Eskorte, sich im Raum seiner Feinde erwehren wird, können wir irgendwann im Sommer/Herbst sehen, wenn die Mehrspielerschiffe im Arena-Commander spielbar werden. Dann teste mal die Cutlass oder Freelancer.

 

 

... Wenn man aber mehr so im Outer Rim unterwegs ist (als Explorer sehr wahrscheinlich) muss man wohl zusehen wo man bleibt....

 

Oh bitte nicht! Ich möchte nicht im Star Wars-Universum fliegen, sondern in einem irdischen in der Zukunft. Denn wie es geschrieben steht:

 

Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxie...

 

 

...und eben in jener Galaxie befindet sich das Outer Rim-Territorium. :thumbsup:

Bearbeitet von Braaga
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Die Gefahr macht doch den Reiz aus. In gefährlicheren Gebieten kann man doch versuchen Gefahr zu umgehen indem sich ein Stealth-Schiff zulegt oder ein besonderes schnelles Schiff. Keiner zwingt dich zum kämpfen. Wenn du dein Schiff mit Fracht den Piraten freiwillig überlässt lassen die dich auch bestimmt am Leben und wenn du dann noch mehr als die Sklavenhändler für dein Leben zahlst lassen die dich auch noch laufen :devil:.

 

Man wird wohl immer andere Spieler oder NPCs zum Schutz anheuern können. Oder man kann auch einfach andere Spieler folgen und hoffen das die mögliche Gefahr ablenken damit du entkommen kannst :P. Lezteres ist wohl die kostengünstigste Variante ;-) 

 

Diejenignen die PvP mögen werden die gleichen Probleme wie die friedlichen Spieler haben wenn sie als Händler unterwegs sind. Ein guter Händler erkennt halt wann sich ein Abstecher in gefährlichen Gebieten lohnt.

Ich finde ohne PvP ist das Handeln doch langweilig, immer das gleiche Ware von A nach B transportierten ohne Überraschungen. Nur bei schlechtem Gamedesign kann PvP nerven, z.B. wenn einfach 99% der Spieler alles und jeden ohne Vorwahnung angreifen, was aber in SC sicher nicht vorkommen wird.

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Die Gefahr macht doch den Reiz aus. In gefährlicheren Gebieten kann man doch versuchen Gefahr zu umgehen indem sich ein Stealth-Schiff zulegt oder ein besonderes schnelles Schiff. Keiner zwingt dich zum kämpfen. Wenn du dein Schiff mit Fracht den Piraten freiwillig überlässt lassen die dich auch bestimmt am Leben und wenn du dann noch mehr als die Sklavenhändler für dein Leben zahlst lassen die dich auch noch laufen :devil:.

 

Man wird wohl immer andere Spieler oder NPCs zum Schutz anheuern können. Oder man kann auch einfach andere Spieler folgen und hoffen das die mögliche Gefahr ablenken damit du entkommen kannst :P. Lezteres ist wohl die kostengünstigste Variante ;-)

 

Diejenignen die PvP mögen werden die gleichen Probleme wie die friedlichen Spieler haben wenn sie als Händler unterwegs sind. Ein guter Händler erkennt halt wann sich ein Abstecher in gefährlichen Gebieten lohnt.

Ich finde ohne PvP ist das Handeln doch langweilig, immer das gleiche Ware von A nach B transportierten ohne Überraschungen. Nur bei schlechtem Gamedesign kann PvP nerven, z.B. wenn einfach 99% der Spieler alles und jeden ohne Vorwahnung angreifen, was aber in SC sicher nicht vorkommen wird.

 

Es wird definitiv keine Stealth-Schiffe à la "Klingonen-Raubvogelklasse" geben. Stealth-Schiffe werden schwer als ihre Klasse verifiziert werden, sie täuschen in SC eine andere Signatur vor.

Zum anderen: ich glaube nicht, das Händler (im RL) den Nervenkitzel mit Raub und Diebstahl den sicheren geschäft vorziehen. Es gibt nicht wenige Spieler, die haben für solche Sachen nicht viel übrig. Auch in anderen PC-Spielen, die sich mit Handel beschäftigen, haben Spieler zum Teil sehr lange Freude und keine Langeweile (z.B. in "Der Planer").

 

Einen gewissen Nervenkitzel mag sicher der eine oder andere, aber sicherlich nicht alle. Auch sonst wird kaum Langeweile aufkommen. Chris bestätigte, das ausser Kampf viele Überraschungen im Raum die Spieler bei Laune halten werden. Durch Vorkomnisse im Raum kann Dein Schiff auch ohne Kampf beschädigt oder sogar zerstört werden.

Bearbeitet von Braaga
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als fan von darkstar one denke ich es wird sehr wohl möglichkeiten geben den kampf etwas anders zu gestallten als es im ac den anschein hat. es wurde auch mal gesagt (fragt nicht nach quellen is nur mein gedächtnis) das man immer fliehen kann. ob man entkommt kommt auf mehrere faktoren an. schnelligekeit , stärke der panzerung etc. als friedlicher händler besteht die möglichkeit dich von anderen beschützen zu lassen so das du nich kämpfen musst. immer dran denken: du kannst machen was du willst. wenn du nicht kämpfen willst wirst du das auch nicht müssen. davon würde ich mal ausgehen.

gruss

Chase

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Ich denke auch so wie ich es verstanden habe das es auch an der Konfiguration des Schiffes liegt wie du spielen willst . z.b: Hohe Radarleistung um Feinde zu sehen bevor sie mich sehen , schneller Antrieb , oder minimale Energie Signatur um vorbei schlüpfen zu können .

Wenn dann der Verlust des Schiffes teuer wird , überlegt sich jeder was er angreift und ob es sich lohnt.

....... Ge iPhonet .......

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Ich denke, das höchste Risiko werden die Erkunder tragen, die solo unterwegs sind und gehe davon aus, dass deren "Belohnung", die das System zur Verfügung stellen wird, auch entsprechend hoch ausfällt. Um in dem Job bestehen zu können, muss man sich meiner Ansicht nach tatsächlich erst einmal Gedanken darum machen, welches Schiff man verwenden will. Entsprechende Hinweise haben die Vorredner schon gegeben.

 

Ich würde diese noch dahingehend ergänzen wollen, dass man halt auch stealth spielen muss, wenn man ein getarnte Maschine hat. Umgekehrt, weil schon erwogen wurde, mit der Retaliator Erkundungen zu fliegen, könnte das aber auch funktionieren. Dann ist aber nichts mit Tarnung, sondern eben kompromissloser Angriff aus der Distanz nach dem Motto "besser Overkill als gar kein  Kill" angesagt.

 

Als Händler kann man sich Begleitschutz anheuern. Das steigert die Betriebskosten, verhindert womöglich aber den Totalverlust. Ob das im sicheren Gebiet notwendig wird, muss sich erst noch zeigen.

 

Letztendlich hat die Mitgliedschaft in einer Gilde auch den angenehmen Nebeneffekt, dass man sich zu Konvoys zusammenschließen kann um Schutz in der Gruppe zu finden.

 

Wie das ganze im fertigen Spiel aussehen wird, würde ich aufgrund des DFM noch nicht vorhersagen wollen. Ich denke, dass sich da noch einiges tun muss.

 

Grüße

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Space Is Dark And Full Of Terror :devil:

Das was Maxxx mit dem PVE/PVP Regler angesprochen hat, ist schon richtig. Du kannst die Chance auf ein Zusammentreffen minimieren aber niemals ausmerzen.

Auch retttet dich das vor KI Piraten nicht und wie wir im AC gesehen haben, sind die Bosse auch nicht ganz ohne.

 

Der Weltraum ist wie Frankreich - Da muss man durch :gatling:

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Hallo,

was ich gelesen habe war folgendes:

 

selbst bei angriff, stirbt man nicht automatisch.

Es gibt Rettungskapseln und ja die Versicherung, klar ist das nen Rückschlag ( Waren weg, Schiff nur neu als Standart Ausführung )

 

Klar können die Kapseln auch zerstört werden, aber der Angreifer bekommt dann so ne Art " Vogelfrei " - Marke ;)

 

Und selbst wenn du sterben solltest, spielst du wohl deinen Verwandten weiter, der dein Schiff usw erbt ;)

 

Gibt ja verschiedene Gefahrenstufen, 1-5 ?  In 1 bis 2 sollte man schon sehr sicher sein.

 

Oder als guter Händler, mietest du dir Bodyguards ;)

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Wenn ich 100 € von der linken in die rechte Hosentasche wechsle, ist das relativ gefahrlos.

Die Vermehrung dürfte sich dabei jedoch in Grenzen halten.

Gehe ich damit ins Ghetto um es gewinnbringend anzulegen und wedle damit kräftig herum, könnte es anders aussehen.

Mit einem automatischen Gewehr locker über die Schulter getragen relativiert sich die Gefahr schon wieder, allerdings sind dann auch 100 Mücken kein Einsatz mehr, brauch ich ja schon für die Munition.

Die Gefahr ist nicht zuletzt eine Frage der persönlichen Gier.

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Es gibt nicht wenige Spieler, die haben für solche Sachen nicht viel übrig. Auch in anderen PC-Spielen, die sich mit Handel beschäftigen, haben Spieler zum Teil sehr lange Freude und keine Langeweile (z.B. in "Der Planer").

Das Spiel kenne ich nicht, ist zu alt :-)  Ich mag auch Handelssimulationen wenn diese entsprechend komplex ausfallen, z.B. die Gilde, X-Reihe oder Anno (wobei das auch eher Aufbauspiele sind). Ich denke in Star Citizen ist das handeln eher wie im Spiel "Euro Truck Simulator". Es geht viel mehr um den Transport. Ich denke nicht das man sich ein eigenes Imperium wie z.B. in X3 aufbauen kann. Wer eine Handelssimulation spielen möchte ist denke ich mit diesen Games besser als mit SC aufgehoben.

 

Es gibt auch sicher viele Spieler die sowas wie LKW oder Omnibussimlator mögen, für die wäre wieder SC was. Ich selber mag sowas eben nicht. Zb. in X3 habe ich daher auch fast nie selber Transporte übrenommen, dafür hat man seine Angestellten. Den harten Anfang bis zur ersten Fabrik habe ich mir mit kämpfen verdient.

Bearbeitet von Nephthys
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Ich mag auch Handelssimulationen wenn diese entsprechend komplex ausfallen, z.B. die Gilde, X-Reihe oder Anno (wobei das auch eher Aufbauspiele sind). Ich denke in Star Citizen ist das handeln eher wie im Spiel "Euro Truck Simulator". Es geht viel mehr um den Transport. Ich denke nicht das man sich ein eigenes Imperium wie z.B. in X3 aufbauen kann

 

Klar wird der Transport eine wichtige Rolle spielen. Und vor allem am Anfang werden sich wohl die meisten Händler damit ihr Geld verdienen. Aber es soll ebenso möglich sein Minning zu betreiben, Fabriken oder Raffinerien zu kaufen und so ganze Produktionsketten unter Kontrolle zu bekommen.

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Wenn ich an meine Speicherstände in TC und AP denke, bete ich sogar das so etwas wie in X3 nicht möglich ist :-D  

 

Ich denke nicht das ein einzelner Spieler in SC eine ganze Produktionskette aufbauen und am laufen halten kann, eine Gruppe aber sicher ;-)

 

Ich denke nicht das man sich ein eigenes Imperium wie z.B. in X3 aufbauen kann. Wer eine Handelssimulation spielen möchte ist denke ich mit diesen Games besser als mit SC aufgehoben.

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Das ("Friedliche Spieler....") betrifft definitiv auch das Thema "PVP - Slider.

Der Slider soll das mögliche Zusammentreffen mit PC (Player Character) regeln.

Grundsätzlich ist im Weltall ja vor allem Platz vorhanden - und damit auch die Möglichkeit, sich nicht zu begegnen.

Möglicherweise selbst im gleichen Sonnensystem.

Das schliesst ggf. nicht aus, dass man trotzdem "zufällig" entdeckt wird.

Oder evtl. ausgescannt, wenn man in die Reichweite eines geeigneten Sensors gerät.

 

Aktuell gehe ich davon aus, dass eine derartige Wahlmöglichkeit in das Spiel implementiert wird - und der Spieler VOR dem Start seiner Mühle entscheiden kann, ob er 

- möglichst keinem PC

- einigen PC

- möglichst vielen PC

...begegnet, die (auch) PVP wollen.

 

Aus dem 1. Ten for the Chairman (WH 48):

 

Kannst du uns die Sache mit dem PvP Slider erklären? Viele Leute glauben, dass es das ganze Spiel beeinflusst und ich bin der Meinung, dass es nur am Rande während des Fluges mit dem Autopiloten Auswirkungen hat.

Der Slider ist ein Input für das PvP Matchmaking System. Du kannst dir damit aussuchen ob du mehr mit PvE Gegnern zu tun haben willst oder mit PvP Gegnern. Aber du kannst diese Einstellung in einem Gebiet nicht ständig wechseln. Es wird auch „gefährliche“ Gebiete geben in denen deine Einstellungen egal sind.

 

Muss man halt schauen, was man will.

Ist schon logisch, dass es auch gefährliche Gebiete geben muss.

Wenn man es lieber friedlich hat, bleibt man da eben weg ^^.

 

 

Diskussionen / Links dazu:

- RSI Forum ("Interesting Facts.....")

- RSI - Forum (in etwa die gleiche Fragestellung, wie von AA)

- HQ ("Herumfliegen und PVP)

- HQ ("Ben Lesnick über PvE und Server")

- Youtube Clip (CR zu PvP und PvE)

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Ich vermute wie bereits geschrieben das es ähnlich wie in Elite laufen könnte.

Wenn du in SC von einem System in ein anderes Reist, können dich vermutlich andere Spieler oder NPC´s aus dem "Hyperraum" rausholen und du kommst dann mit diesen in eine Instanz. Genauso wird es vermutlich um Planeten herum laufen. Da kommt dann eben der PVP Slider ins Spiel.

 

Im Economy Video wird das ganz gut gezeigt:

http://youtu.be/r0qXEAqYIH8?t=50s

 

Grundsätzlich ist im Weltall ja vor allem Platz vorhanden - und damit auch die Möglichkeit, sich nicht zu begegnen.

Möglicherweise selbst im gleichen Sonnensystem.

Das schliesst ggf. nicht aus, dass man trotzdem "zufällig" entdeckt wird.

Oder evtl. ausgescannt, wenn man in die Reichweite eines geeigneten Sensors gerät.

Bearbeitet von Maxxx
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Wenn du in SC von einem System in ein anderes Reist, können dich vermutlich andere Spieler oder NPC´s aus dem "Hyperraum" rausholen und du kommst dann mit diesen in eine Instanz. Genauso wird es vermutlich um Planeten herum laufen. Da kommt dann eben der PVP Slider ins Spiel.

 

Wenn dich NPCs aus dem Reisemodus reißen, nützt dir der PvP-Slider aber nicht viel, oder? ;-) Dieser Slider - wenngleich wir noch keine eschöpfenden Informationen dazu haben - wird von vielen gern missverstanden. Den PvP-Regler auf die niedrigste Stufe zu stellen, reduziert nur die Wahrscheinlichkeit einem menschlichen Spieler zu begegnen, nicht aber andere Schiffe zu treffen. Plakatives Beispiel: Eine Gruppe von drei spielergesteuerten (Piraten)Schiffen reißt dich aus dem Reisemodus. Der PvP-Regler greift und es passiert folgendes: Du kommst mit drei vergleichbaren NPC-Schiffen in eine Instanz, und die drei Spieler(Piraten) wiederum kommen mit einem NPC-Schiff in eine Instanz, das deinem entspricht. Der Regler hat also nicht die Aufgabe, Begegnungen oder Gefahren zu reduzieren, er regelt nur, ob es eher menschliche Spieler oder NPCs sind, die einem begegnen und gefährlich werden.

Alles andere wäre auch schlechtes Spieldesign, wenn man darüber nachdenkt.

 

 

Grundsätzlich ist im Weltall ja vor allem Platz vorhanden - und damit auch die Möglichkeit, sich nicht zu begegnen.

 

Yup. Realistisch betrachtet, würde man selbst als große Händlerflotte niemals auch nur einen Piraten zu Gesicht bekommen, dazu ist das Weltall einfach viel zu riesig. Alleine zwischen dem winzigen Abstand von Erde und Mond ist so viel Platz, dass man dort noch mal 30 Erden in einer Linie platzieren könnte. Wie überall hängt auch hier alles vom Design ab und da besonders von zwei Fragen: Wie groß wird der Weltraum im Spiel sein und wie groß die Reichweite und Sensibilität der Scanner. Ist der Raum zu groß und die Scanner zu schwach, wirst du außerhalb von etablierten Handelsrouten nie von irgendjemandem belästigt werden. Ist der Raum zu klein und sind die Scanner zu gut, kommt es praktisch immer zum Überfall.

 

Das Design ist dann gut, wenn die ständige Bedrohung zwar im Raum steht (haha, unbeabsichtigtes Wortspiel), aber nicht laufend in tatsächliche Überfälle mündet und wenn das ewige Katz- und Mausspiel zwischen Pirat und Beute ein aktives Spiel ist. Piraten, die nicht koordiniert und systematisch vorgehen, sondern einfach nur dahocken und mit den Scannern das All belauschen, sollte wenig Erfolg beschieden sein. Genauso wie Händlern und anderen Reisenden, die mit stark strahlungsemittierenden Schiffen wie eine Signalleuchte durchs All heizen.

 

 

Naja Sprünge in andere Systeme werden doch nur von bestimmten Jump Points aus möglich sein. Und denk genau da werden sich dann auch die Piraten auf die Lauer legen ;-) .

 

Designtechnisch wird diesem "Camping" (zum Glück) etwas der Wind aus den Segeln genommen, da man nach einem Sprung nicht an einem exakten Punkt landet, sondern innerhalb eines bestimmten Radius rund um den Sprungpunkt auftaucht.

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