Zum Inhalt springen
IGNORIERT

Söldner und Piraten im Vergleich


goox

Empfohlene Beiträge

Warum haben Piraten eigentlich so einen schlechten Ruf?

Ich meine gut, natürlich sind die gemein, beklauen Dich, hauen Dich übers Ohr und im schlimmsten Fall bist Du auch noch tot, wenn Sie mit Dir fertig sind.

Aber doch nur im schlimmsten Fall.

 

Hingegen Söldner... genießen einen gewissen Ruf, kommen fast überall rein, dürfen dies und das und werden auch nicht sofort verhaftet. Ganz im Gegensatz zu Piraten. Natürlich alles abhängig von der Reputation.

Aber Söldner... ja, die töten doch viel mehr Leute. Werden noch dafür bezahlt und ganz sicher (GAAAANZ SICHER!) behalten sie, was an Beute abfällt für sich.

 

Also eigentlich sind die doch noch viel schlimmer als Piraten, die wohl nur Ihren Lebensunterhalt verdienen wollen. Aber warum machen wir da einen Unterschied zwischen den beiden und finden die einen ganz doof und die die anderen sind zumindest geduldet.

 

Am Kodex kann es wohl nicht liegen, denn den haben beide Berufsgruppen. Oder sollten ihn zumindest haben.

 

 

Mal angenommen ich erhalte als Söldner von Person A den Auftrag Person B umzulegen - bekomme ich dann bei der UEE auch schlechte Reputation? Wäre mal eine Frage wert, oder? Darf man dann auch nicht mehr ungestraft in die UEE Gebiete?

 

Ich meine - das wird wohl davon abhängig sein, ob es ein UEE Kopfgeld ist, oder nicht. Oder sind ausgeschriebene Kopfgelder automatisch okay?

 

Ich finde wir hauen viel zu sehr auf die Piraten ein (keine Griefer!), anstatt mal den ach so ehrbaren Söldnern eine hochgezogene Augenbraue zu gönnen. Denkt mal darüber nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einen sind eben gesetzeswidrig und die anderen nicht, weil sie ja im Auftrag ihrer Majestät handeln. So einfach ist das. Super simpel.

 

[...]

Mal angenommen ich erhalte als Söldner von Person A den Auftrag Person B umzulegen - bekomme ich dann bei der UEE auch schlechte Reputation? Wäre mal eine Frage wert, oder? Darf man dann auch nicht mehr ungestraft in die UEE Gebiete?

 

Ich meine - das wird wohl davon abhängig sein, ob es ein UEE Kopfgeld ist, oder nicht. Oder sind ausgeschriebene Kopfgelder automatisch okay?

[...]

 

-> Gleiches Prinzip. Mit Sicherheit ist es ok, wenn es UEE-Kopfgeld ist, denn dann HANDELST DU JA IM AUFTRAG IHRER MAJESTÄT! :-D :-D :-D

 

Alles Andere ist gesetzeswidrig. Selbst ausgestelltes Kopfgeld ist eine Aufforderung zur Straftat.

 

Siehe Amerika (ok ich muss erstmal lachen :-D) ....

 

.... also nochmal: Siehe Amerika und deren "Kopfgeld-Jäger", die völlig legal im Namen des Gesetzes agieren. -> JA, die sind fast immer schlimmer, als die Leute, die sie jagen. Aber mindestens genau so schlimm. Und mit schlimm meine ich das Auftreten, den Charakter, Brutalität, etc. -> Ist ja aber ganz legal.

 

Der Punkt ist vermutlich, dass Gopfgeldjäger sich das nicht gegenüber unbescholtenen Bürgern herausnehmen dürfen (im Gegensatz zur Polizei zum Beispiel :-D). Sondern nur gegenüber den pösen Kriminellen. Und das ist ja nicht so schlimm, da die pösen Kriminellen ja pöse sind :-).

 

-> Wer gerne Gewalttätig ist, kann zum Milität oder zu den Söldnern.

-> Wer gegen das System ist, darf demonstrieren oder in die Politik.

-> Wer gegen das System ist UND gerne Gewalt anwendet ist ein Extremist.

-> Wer einfach nur gerne Gewalt anwendet und das System als Ausrede benutzt, der ist einfach nur ein Krimineller. (eben immer je nach dem, was im Vordergrund steht.)

 

Aber: :-) Philosophisch betrachtet darf schlicht und ergreifend jeder Mensch das tun, was er für richtig hält. (Ja, ok, nicht entsprechend jeder Philosophie. Und ja, vielleicht ein Aufruf zur Anarchie :-D. Egal. Huck Coburg ich habe gesprochen.)

Bearbeitet von mute ctrl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit beiden kein Problem, bis man mir das Schiff, die Ladung oder das Leben nimmt...

Letztlich handelt der Söldner (mal auf offizielles UEE Kopfgeld bezogen) aber nach dem Gesetz

und zählt so zu den Guten. Die UEE ist so eine Art Weltraum USA und daher sind ihre Vorgaben 

auch richtig und nicht zu hinterfragen :-D 
Der einzige Grund, warum wir alle Angst vor Piraten haben ist doch der... Es könnte uns mal selbst erwischen,

auch wenn wir uns brav an die Gesetze halten. Eigentlich sind Piraten doch eine gute Sache, gibt der

Weltraumsuppe etwas Würze. Nur will keiner von uns wirklich überfallen werden. Warum ich selbst nicht

Pirat werde? Das Leben ist mir dann einfach zu kurz und gefährlich ;-)

Bearbeitet von Dawn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand mag Piraten. Nicht mal Piraten mögen Piraten. Sag ich jetzt mal so als Söldner und Frachterpilot. :tongue:

 

Und zum ernsten Teil der Frage: So wie ich das verstanden habe, gibt es die Kopfgeldjäger-Gilde und diese legitimiert ein Kopfgeld, wenn es rechtens ist. Ist dem so, verliert man auch keine Reputation beim UEE, wenn man den Auftrag ausführt. Aber vielleicht verliert man Reputation bei den Kopfgeldjägern, wenn man den Auftrag versemmelt. ;)

 

Warum man Piraten im allgemeinen nicht so mag, könnte wohl daran liegen, dass sie einen überfallen und ausrauben, wenn sie ihren Tagesgeschäft nachgehen. Das finden die Betroffenen dann meistens uncool.

Wobei ich einen Söldner mit dem Auftrag, mich umzunieten, genauso wenig cool finde. Aber immerhin bin ich jemandem genug auf den Sack gegangen, dass er für so einen Auftrag zahlt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sag ich doch Glatt mal was zu:

 

1. Der Söldner, Bezahlt vom System Ausgerüstet vom System, ein Bezahl Soldat,wer das System unterstützt darf halt machen und töten ,was das System von ihm Verlangt.Dazu bekommt er dann noch ein  

    Helden Status, Mehr gibt es da nicht zusagen.  Also mehr Repu. bei der UEE

 

2. Der Pirat, nicht Bezahlt vom System Ausgerüstet von sich selber oder einer meist Syndikat ähnlichen Gruppierung,In jedemfall gegen das System und damit gleich der Böse, selbst wenn er dadurch eine

    Minderheit unterstützt die sonst zugrunde gehen, da man Sie schon lange Verstoßen hat.Fakt ist das man wenn man gegen das große ganze ist nicht Akzeptiert wird das bedeutet man muss selber für sein

    Lebensunterhalt aufkommen, da entsteht leicht eine " Ich nehm mir was ich will" stimmung, und schade dadurch dem System und dennen die eh genug haben. Also schlechte Repu. bei der UEE

 

Dazu kommt dann noch Lebensfreude der Piraten .. und spass an Rum, Spice und Leichten Mädchen  :-D , das ist bei Söldnern natürlich ein Problem da würde der Heldenstatus leicht Beschmutz werden aber das heist nicht das Söldner das nicht auch wollen ( Leichte Mädchen, Rum und Spice ), die UEE zahlt halt gut  :woot:

 

Zudem Denke ich das Piraten untereinander Immer ein Besseren Kodex fröhnen.

 

Den wenn der Söldner dafür Kohle bekommt sein Wingman abzuschiessen, dann wird er es tun, Defakto der Kodex lautet Geld.

 

Nettes Thema  :-D  :woot:

Bearbeitet von Pitchi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleibe dabei und sag mal wie ich das sehe:

 

Söldner sind für mich der gleiche Abschaum wie Piraten, die sich einzig und dadurch legitimieren, dass sie angeblich für das System arbeiten, aber in meinen Augen keiner ehrlichen Arbeit nachgehen.

 

Und ich meine mit Söldner nicht nur "Kopfgeldjäger" sondern alle, die sich für Geld anheuern lassen und keine Waren transportieren oder Erz schürfen. Ich meine solche Lezute die bis unter die Zähne bewaffnet auf jeden schießen, auf den der Auftraggeber mit dem Finger zeigt.

 

Piraten rauben Dich nur aus.

Söldner knallen Dich nur ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde für das weitere Gespräch eigentlich sehr interessieren, ob Piraterie mit Mord und mit "nur Diebstahl" gleichermaßen geahndet wird. -> also in beiden Fällen "Kopf ab". -> Ich könnte mir vorstellen, dass Piraten, die bei ihren Raubzügen nicht töten, gefangen genommen werden sollen (aber daran glauben tue ich wiederum nicht, da das sich ja generell als eher schwierig bis unmöglich gestalten sollte).

 

Es ist aus meiner Sicht nicht rechtens zu behaupten, dass Leute, die versuchen die "ehrlichen" Menschen zu beschützen, selber auch unehrlich sind, nur weil sie ihr Geld mit dem Töten oder jagen von Piraten verbringen. Und die Bemerkung :

 

[...]

Und ich meine mit Söldner nicht nur "Kopfgeldjäger" sondern alle, die sich für Geld anheuern lassen und keine Waren transportieren oder Erz schürfen. Ich meine solche Lezute die bis unter die Zähne bewaffnet auf jeden schießen, auf den der Auftraggeber mit dem Finger zeigt.

[...]

 

... klingt für mich zu sehr danach alle in einen Topf schmeißen zu wollen. Besonders das "auf jeden schießen, auf den der Auftraggeber mit dem Finger zeigt.". -> Es ist eben ein Unterschied, ob diejenigen, auf die man mit dem Finger zeigt, gesetzlich gesuchte Piraten sind oder nicht. Und das wurde hier nicht differenziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

piraten hassen keine piraten pauschal. das is ja kein typus spieler.

 

es gibt leute die forderrungen stellen. dann hast du die wahl - kohle raus oder kampf

 

dann gibts die leute die forderrungen stellen und sich an keine eigene abmachungen halten

 

zusätzlich gibts noch die abteilung "volles magazin" der jeden über den haufen schießt

 

oder spieler die sich an keine regeln gebunden sehen und opportunistisch auch mal n frachter überfallen obwohl se vielleicht mit der organisation auch handel betreiben

 

 

wann hatt denn ein pirat grund einen anderen zu hassen? 

A er macht wie eine hyäne die erlegte beute streitig

B er farmt in deinem sektor

C er will die konkurenz ausschalten und knallt deine leute ab

 

der bisherige eindruck der piratenclans ist professionell. sektoren werden aufgeteilt, man will sich nich gegenseitig abknallen und im idealfall bei großen manövern unterstützen, da das bewusstsein in der unterzahl zu sein vorhanden ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MEDIC, Du Ferkel!!! :mad:

 

Aber trotzdem, gelacht hab ich doch bei den Bildern. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

 

 

Was Piraten und Söldner angeht: Als Pazifist und Anhänger der Vereinigung

 

peace-space.jpg?w=300&h=212

 

demilitarisiere ich meine Schiffe, male sie rosa an, klebe Blümchen drauf und gehe davon aus, das ich meine Meinungsverschiedenheiten mit bösen Burschen bei einem Tässchen Tee und einem Biskuit auch friedlich klären kann. Ihr müßt nicht immer rumballern. Die Verse ist soooooo groß und hat doch Platz für alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja... die Piraten... ich habe lange überlegt, ob nicht einer werde. Dann hab ich mich aber doch für das "Gute" (also die Menschen mit nem UEE-Stempel im Pass) entschieden. 

 

Vielleicht ändere ich mal meine Meinung, aber bis dahin sind die Piraten meine natürlichen Feinde. Sie wollen mich ja beklauen, ob sie das aus purer Geldgier machen, oder weil sie ihre sieben Kinder druchbringen müssen ist mir egal. Am Ende bin ich ärmer, das mag ich nicht. 

Kopfgeldjäger werden mich hoffentlich in Ruhe lassen, denn ich habe nicht vor mit der UEE oder anderen offiziellen Stellen Stunk anzufangen. Sollten sie doch auf mich schieße, dann sind sie für mich auch Piraten. 

 

Für mich gilt also:

              Pirat=Feind

Kopfgeldjäger=kein Feind

 

Über Feind darf man lästern und schimpfen, das macht man so. Das es ohne sie langweilig wäre, steht außer Frage, hat damit aber nix zu tun. Schließlich brauchen Menschen Feindbilder, als potentieller Händler sind das natürlich... Piraten! 

 

Sollte ich irgendwann mal kein "Guter" mehr sein, vllt. macht mir das ja keinen Spaß (das erfahre ich aber erst im PU, bis dahin bleibe ich nett^^), dann plündere ich auch aus, tja... wer ist dann mein Feindbild? Genau! Diese miesen, geldgeilen Sicherheitskräfte! 

Und niemand würde mir als Pirat Vorwürfe machen, wenn ich auf sie schimpfe. Warum darf ich als Händler also nicht über Piraten zetern?

Also lasst uns doch ein bisschen über euch Piraten schimpfen, wir wissen ihr seid das Salz in der Suppe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Art wie das Ganze hier besprochen wird und wie die meisten Meinungen aussehen echt super! :thumbsup:  Sehr vernünftiger / verständnisvoller und intelligenter Umgang mit dem Thema! *Achtung: KEIN Sarkasmus*

Bearbeitet von mute ctrl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Piraten handeln für sich selber und sich meistens außerhalb der Gesellschaft zu finden, Söldner handeln im Auftrag von Jemanden und sind in der Gesellschaft integriert, wenn vielleicht auch nur am Rande. Piraten verstoßen willentlich gegen die Gesetze, Söldner dehnen die Gesetze nach ihrem Gutdünken aus. Aber den Piraten findet man meistens in den unbewachten Randzonen, während Söldner überall auftauchen können. Und wer weiß schon, ob man nicht dann denen gerade im Weg steht oder selber das Ziel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reden wir vom echten Leben oder SC? Oder beides? Brauch jemanden, der mich einordnet. :happy:

 

Würde mal sagen, dass Piraten vor niemanden Halt machen. Selbst der brave Aurorapilot, der sein Leben lang noch kein einziges Spaceknöllchen bekommen hat wird da schnell mal zum Opfer.

Söldner auf der anderen Hand machen Jagd auf Kriminelle, die anderen ihrer Existenz berauben. Ok, zumindest sollte es bei den "richtigen" Söldnern so sein. :unsure:

Wenn die zwielichtige Aufträge annehmen oder einen Kleinkriminellen wegen einer geklauten Dose Thunfisch gleich aus dem All pusten, sind die nicht minder kriminell . Die hier fallen für mich zB unter die weniger ehrbaren.

 

[...]

Mal angenommen ich erhalte als Söldner von Person A den Auftrag Person B umzulegen - bekomme ich dann bei der UEE auch schlechte Reputation? Wäre mal eine Frage wert, oder? Darf man dann auch nicht mehr ungestraft in die UEE Gebiete?

 

Ich meine - das wird wohl davon abhängig sein, ob es ein UEE Kopfgeld ist, oder nicht. Oder sind ausgeschriebene Kopfgelder automatisch okay?

[...]

 

Wenn ich mich meinen Nachbar umbringen lasse, dann ist der Angeheuerte eher ein Auftragskiller als ein "legaler" Söldner. Ganz egal wie weit sein scheiß Kirschbaum auch in meinen Garten ragt und mir den Rasen zudreckt. Weiß nicht, ob die Polizei das so pralle fände. :whistling:

 

Das wird im PU hoffentlich einen Unterschied machen, ob das Ziel sich was zu Schulden hat kommen lassen, oder es sich um eine private Angelegenheit handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine auch nicht, dass Piraten so toll sind - das liegt mir fern.

Wir werden das Salz in der Suppe noch alle zu spüren bekommen. ;-)

 

Meine Intention ist einzig und alleine, dass man schon im Blick haben sollte, dass Söldner genau so ein Pöbel sind, allerdings mit mehr Ansehen.

 

Also jeder der keine legalen Waren handelt, Erze schürft oder Fabriken betreibt ist irgendwo ein Tunichtgut, weil er etwas macht, das gemeinhin bei irgendwem einen dicken Hals auslöst. Richtig?

 

Wie wird wohl CIG damit umgehen?

Wird die Reputation an der Einstellung im Optionsmenü des Clans festgemacht? Also wenn man seinen "Clan" auf "Piracy" stellt, werden dann Abschüsse anders gezählt, als wenn man "Mercanary" wählt?

Führen ausgelobte und erfolgreich eingestrichene Kopfgelder im System nicht zu negativer Reputation?

 

Mal ein anderes Beispiel:

 

Söldner Sam und seine Truppe beschützt Hans Händler auf seinem Weg nach Killian.

Unterwegs ist einem der Söldner langweilig und er knallt ohne Grund in einem unreglementierten System ein fremdes Schiff ab.

Sinkt die Reputation weil der UEE treue Händler dies beobachtet hat?

Nein?

Also könnte ein Pirat andersherum mit einem UEE Treuen herumfliegen und das selbe machen, ohne Reputationsverlust zu fürchten?

 

Was ist überhaupt negative Reputation? Und bei wem?

Bin ich Pirat oder Söldner wegen der Einstellung im RSI Orgamodul? Oder weil ich mich wie einer benehme? Wer bemerkt das, wenn alle sterben die ausgeraubt werden?

Woran erkenne ich dann einen Piraten? An der gehissten Flagge natürlich, ja. 

 

Also ich habe da viele offene Fragen - auch wenn es noch (Gebetsmühle:) ...so lange dauert bis zum PU... (und) ... wir ja alle noch gar nichts darüber wissen, wie es sein wird...

 

 

Um nochmal darauf zurück zu kommen, was ich eigentlich meine ist: 

 

Kann es in einem Open-Sandbox-Space-Sim wie Star Citizen überhaupt Piraten oder Söldner geben? Als Rollenmodell, meine ich.

Ich sage nein.

Für mich gibt es nur gefährlichen Abschaum und UEE-Treue Weicheier.

 

Edit: Smiley vergessen:  :thumbsup:

Bearbeitet von goox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Piraten sehen einfach mieser aus als Söldner.

Daher vertraut man denen weniger.

Und hat mehr Vorurteile.

Ausserdem sprechen die immer (IMMER) Karibisch - das versteht doch keine Sau.

Söldner dagegen sprechen 70 Sprachen fliessend - und wissen daher auch genau, wann es besser ist zu verschwinden (weil sie den Tippgeber verstehen).

Ausserdem haben Söldner mehr Kohle = besseres Equipment.

 

Beweis:

Piraten

pirat-2036546568333885308.jpg

 

220px-US_Navy_111219-N-ZZ999-070_A_visit

 

Söldner:

S%C3%B6ldner2.png

 

220px-US_Navy_111219-N-ZZ999-070_A_visit ...ja, ist das gleiche Bild...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin geneigt goox zuzustimmen.

Söldner haben unverdient einen besseren Ruf als Piraten.
Wer will schon wie ein Söldner für sein täglich Brot andere Leute jagen, mit Gewalt festnehmen oder sogar umbringen? Nur zwei Arten von Menschen: Die, die Gefallen an Gewalt haben oder aus purer Lust Verbrechen begehen und dementsprechend verabscheuungswürdig sind, und auf der anderen Seite jene Leute die keine andere Wahl haben da sie sonst keine andere Möglichkeit haben Geld aufzutreiben. 

Kommt euch das bekannt vor? ... Genau! Die gleiche Art Leute werden auch Piraten.
Man muss aber auch sagen, dass die Kriminalität (z.B. Piraterie) erst den Beruf der Söldner (für legale Kopfgelder) sozusagen notwendig macht. Gebe es keine Kriminellen wären die Söldner arbeitslos... und würden vielleicht selbst kriminell... was neue Söldner erfordern würde.

 

So ist es denke ich im echten Leben! 

Aber HEY!!!  :woot: 
Das ist Star Citizen und wir spielen alle Computerspiele um Dinge zu erleben die wir im echten Leben nie machen würden. Also verurteile ich niemanden der SC spielt um Pirat oder Söldner zu sein. Das bringt Würze in das SC-Leben.
Da ich aber gerne meine Persönlichkeit nur halt im SC-Universum vertrete werde ich Söldner als nötiges Übel ansehen, von denen auch ich, vielleicht als Geleitschutz, Gebrauch machen muss, wenn ich den Piraten nicht selbst gerade in den Hintern treten kann. Aber mehr als die versprochenen Credits kriegen sie nicht von mir. Auch keine Heldenverehrung irgendeiner Art, schließlich machen sie es nur wegen dem Geld.

PS: Anders ist es natürlich mit offiziellen Piloten der DSC die für die Sicherung eingesetzt werden. Die machen nur ihren Job und sind hoffentlich auch froh wenn alles glatt geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer Lucky Luke kennt weiss das Kopfgeldjäger so weit unten sind, tiefer gehts garnicht. Sie bekommen im Saloon keine Gläser für ihren Whiskey und ihre Pferde keinen Trog fürs Wasser :pirate:

Und wer Colt Seavers kennt, der weiß das Kopfgeldjäger grundsätzlich mit einer fetten Zigarre im Mund in einer freistehende Aussenbadewanne sitzen und stets ein heißes Babe ihnen den Rücken schrubbt.

fall+guy.jpg

 

Und egal was sich dem Kopfgeldjäger auch entgegenstellt, mit einer ordentlichen Judorolle entgeht er jedesmal dem Permadeath

 

Die Piraten hingegen....hmmm.....ääääh...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...