Zum Inhalt springen
IGNORIERT

Starfield (Bethesda)


Empfohlene Beiträge

Kann gar nicht sagen wie sehr ich mich auf dieses Spiel einfach freue, gerade mit dem neuen PC. Aber, ich enthype mich aktuell auch möglichst doll indem ich von meinem Bugfest ausgehe und es vermutlich 2-3 Monate braucht bis es fehlerfrei und vllt auch rund läuft.

Auch nichts vorbestellt extra. Man weiß ja nie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hundehirn ja wir gebrannte Kinder,....

 

Ich muss aber schon sagen das der Shipbuilder und die Tatsache das es auch so dinge wie Cargoruns usw gebene wird mich extrem ansprechen, gut die Planeten und Monde scheinen nicht vollkommen frei begehbar zu sien dafür dürfeten die Landezonen aber verdammt groß sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte noch keine Zeit für das neue Videomaterial... kann man drnn das Schiff auch um Flug begehen?

 

Ich freue mich zamwar sehr auf Starfield, rechne aber noch mit einem reinen FPS-RPG mit ein paar "Flugelementen".

Das Raumschiff nicht mehr und nicht weniger als "Housing". Die eigentliche Spielwelt immer durch Ladescreens in Level aufgeteilt und von Flugphasen getrennt, in denen mn zwar handeln und Schießen kann, aber bei weitem kein nahtloser Übergang zwischen Schiff und Umwelt..sondern halt alles getrennte (und stark verkleinerte) Level und Funktionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten das Thema ja schon vor einiger Zeit (siehe Alter dieses Threads), aber ich hatte "Starfield" inzw. etwas aus den Augen verloren. Die aktuellen Videos sehen echt atmosphärisch aus, mal sehen ob motivierendes Gameplay und Storytelling ebenso überzeugend sind. Andererseits hatte Bethesda ja schon in der Vergangenheit diesbezügl. für mich schon durchaus Überzeugendes abgeliefert, also sehe ich aus der Richtung bei SF eher ein geringeres Risiko, als bei SQ42 von CR/CIG, wo die Informationslage aus dieser für mich entscheidenden Richtung bisher nur sehr dünn ist. Beim MMO "SC" sind meine "narrativen" Erwartungen ohnehin ganz MMO-typisch nahe Null...

Edit: Schöner "Mitnahme-Effekt" außerdem: Anscheinend wird SF ab dem Release-Tag auch im GamePass verfügbar sein, da kommt dann nochmals extra Freude auf 😉

Bearbeitet von Alter.Zocker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@QValen Inzwischen ja xD

 

Du kannst soweit ich es aus dem Deep Dive richtig mitbekommen habe, überall landen und frei erkunden.

 

@Burton_Guster sah im deep dive so aus als ginge das auch im Flug. Videobeweis müsste ich nochmal schauen xD

 

Bzgl Level ist es richtig. Start und Landung sind Ladebildschirme. Das sieht in SC natürlich geiler aus, aber lutscht sich ja iwann auch aus und gibt ja auch Schiffe wo man sehr lange braucht um aus dem Orbit zu kommen. Hat ja auch was von nem Ladebildschirm xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch geflasht. Vorbestellten werde ich nicht.

 

Die Systemanforderungen sind auch echt heftig.

16GB RAM, 125GB Speicherplatz auf SSD

 

Ladebildschirme um auf den Planeten zu landen, finde ich jetzt nicht sonderlich schlimm. Der QD in SC fühlt sich auch so an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Picollo:

Welche HW wird für Ultra Einstellungen vorausgesetzt ? 

 

Meiner Meinung nach wird man wohl erst ab einer 3080 glücklich werden. Man gibt "Empfohlen" eine 2080 an, also niedrigere Auflösungen und Details auf Medium, zumindest ist es so bei den meisten Spielen. Was man dann wirklich braucht wird spannend, aber Hauptzielgruppe wird wohl eher die XBox sein. Hoffentlich bekommt es Bethesda diesmal hin meine 3.840 x 1.600 in ihren Grafikeinstellungen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Sichtung des Videomaterials muss ich gestehen, dass ist eigentlich genau das, was ich mir vor 10 Jahren von SQ42 erhofft hatte.

Auch wenn es am Anfang wohl den ein oder anderen Bug geben wird hat es einen Vorteil ... im Geggensatz zu SQ42 kann man es spielen 😅.

Und mit ganz viel  Glück bringt es CR etwas in Zugzwang ... wenn das Geld dieses Jahr von den Unterstützern zu Bethesda geht und nicht bei

der Citizencon ausgeben wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch gut, wenn CIG jetzt endlich mal ein wenig Druck bekommt, zumindest was SQ42 betrifft. So wie CIG permanent mit Freeflights und anderen Aktionen um neue Backer buhlt, kann es ihnen nicht egal sein, wenn Bethesda mit Starfield ein erfolgreiches neues Franchise installiert. Ich denke Bethesda wird da einiges an Content nachschieben und viele Leute werden dann vielleicht nicht zweigleisig fahren und noch (neues) Geld in SC buttern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht das Starfield CIG beeindruckt. 

Starfield ist ein RPG mit Scifi-Setting. Ein fallout in Space mit einfachen, arcadigen Spaceflight-Elementen.

 

SQ42 ist ein Simulationsshooter mit FPS-Elementen.  Beide haben eigtl. nur den Storyfokus gemeinsam, blos das SQ42 wich gradlinig auf eine kozentrieren wird und Starfield ausgedehnt RPG typisch in die Länge gezogen und verzweigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simulation, RPG,.... das ist erstmal egal, 99,8% der Spieler sehen folgendes

1.) Raumschiff selber bauen zu Raumschiff für sehr viel geld kaufen

2.) Ein ganzes Universum gegen vor 5 Jahren haben wir euch ein zweites Sonnensystem versprochen

3.) Storyarks von begleitern, bei SC..... ja was haben wir da, einen abgestürzten Satelliten bergen und Drogen zerstören.

4.) eine funktionierende Spacemap (offensichtlich) zu einer "SOON TM bekommt ihr eine bessere Spacemap

5.) Spiel starten halbe Stunde im Spiel was machen zu einloggen und nach 20 Minuten erstmal beim Raumschiff ankommen.

6.) wahlweise first und third person ansicht zu ich clippe durch jede Bodenkannte ansicht egal

 

Das sind die Knackpunkte und das kostet viele Casualspieler die bis dato keine alternative zu Star Caitizen haben, das einzige was SC hier entgegen kommt das nach Starfield kein Hahn mehr kräht bis SC released.

Bearbeitet von QValen
  • Like 1
  • Haha 3
  • Upvote 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke im Vergleich zu SQ42 ist das auch noch was.
SQ42 spielt man einmal durch. lässt es dann vllt 3-4 Jahre liegen und spielt es mal wieder.
SF kannst du 3-4 Jahre fast durchweg spielen vermutlich wenn ein paar DLCs kommen und die Mods Community Bock hat ähnlich wie bei Skyrim und Co.

Und wenn SC dann kommt, mag es besser aussehen, bessere Animationen haben, SF sozusagen um einen Multiplayer erweitern und vermutlich schönere Schiffe haben... 😄 (je nachdem was die Community so macht)

 

Aber kickt es die Leute dann noch so? Gerade ohne Story, wo du selbst so dein Ding machst?

Kann mir vorstellen das SF schon nach 12-16GB VRAM schreien wird. Mich würde nicht wundern wenn 2030+ wenn SC dann mal kommt, 24GB knapp werden für FHD xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SC bekommt dann Konkurrenz wenn Bethesda sich entschließt SF zu einer MMO zu machen, so wie sie es auch mit Elder Scrolls und Fallout getan haben. Erfahrung haben sie ja jetzt.

Ob SF einen MMO Ableger bekommt, wird sicher von den Spielerzahlen und deren Spieldauer abhängen. Sollte dies geschehen, sehe ich für SC schlechte Karten, da SF nicht so fordernd ist, wie eine Simulation die sich auf Realismus fokussiert hat, gerade was das steuern von Schiffen ect. angeht. Kommt der Frust, widmen sich die meisten Spieler anderen Games zu, die sich Entspannter genießen lassen. Zudem ist man im SF Universum schon vertraut und das was Bethesda bietet, spricht halt die breite Masse, den Casualgamer an.

Story, Shooter, Housing, Lego-Baukasten, Erkunden, Abenteuer, Skillsystem, sowie kleine Rätsel wird es sicher auch geben.

SF wird ein Klassisches Game, was sich seit Jahrzehnten bewährt hat.

 

Wenn Bethesda Starfield als MMO vor SC auf den Markt bringen sollte,wäre das für SC wahrscheinlich der letzte Sargnagel, da hilft dann auch kein cooles Servermesh ohne Ladezeiten mehr, zumal sich die Ladezeiten durch NVMe SSD in Zukunft auch weiter verkürzen werden, oder sich durch Vorabladen geschickt umgehen lassen.

Und da Bethesda offen für die Modcommunity ist, wird es sicher auch viele Erweiterungen und 'ne Menge Schiffe geben, die sicher auch Modular aufgebaut sind.

SC ist ja gegen Community content, das zeigt ja schon die strikte Ablehnung  gegenüber der Forderung zumindest die Missions-Texte und Untertieltel zu synchronisieren, was damals die Community übernehmen wollte. Lohnt sich nicht, Qualitätsprüfung zu aufwendig ect. 8 Jahre später, immer noch keine anderen Sprachen verfügbar. Über 100 Mitarbeiter und Milliarden an Einnahmen, aber dafür ist kein Personal und Geld da?

 

Und Beyond Good & Evil 2 ist ja auch noch in der mache...

 

Wenn CIG nicht bald mit SQ42 fertig wird, sehe ich auch dieses Game dem Tode geweiht. Und wenn das nur in Englischer Sprache und womöglich auch noch ohne Untertitel kommt, sowieso. Ich werde es dann definitiv nicht spielen, selbiges gilt höchstwahrscheinlich auch für SC.

 

Sollte SF als MMO vor SC kommen, und SC dann nicht den krass erhofften Wow-Effekt haben, werde ich in SC wahrscheinlich auch keine Zeit investieren, sofern mir "Starfield-Online" zusagt und ich mir da schon etwas aufgebaut habe.

 

Nicht vor 2027 war mal als Release Termin für SC genannt worden, das auch schon gut 3 Jahre her ist (in einem Beitrag von Gamestar).

Genug Zeit um ein Starfield-Online auf den Markt zu bringen.

Wenn Bethesda schlau war, haben sie gleich von Anfang an Starfield so entwickelt, das ein MMO-Ableger in 2-3 Jahren Entwicklungszeit möglich wäre.

 

 

Zumindest ist mir CIG eine große und vor allem T€ure Lehre gewesen.

Nie wieder Kohle für Kickstarter oder Early Access Games. So cool die Versprechungen auch sein mögen. Zaster gibt's erst ab angespielter Beta.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SC hat seine Probleme - keine Frage.  Sei es Alpha-bedingt oder auch konzeptionell.

 

Ich meine nur, weil ein anderes Spiel auch Raumschiffe hat, muss es SC nicht "killen". Das schafft SC auch alleine.. *hust* wenn sie so weiter machen. 

Am Ende zählt nur, ob die Spieler Spaß  mit ihrer Zeit haben.

Wir spielen alle Starfield und wenn wir es über haben, warten wir nochimmer auf SC...und spielen Star Wars Outlaws und danach Star Wars Ecplipse....bis SC mal "fertig" ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Burton_Guster:

Wir spielen alle Starfield und wenn wir es über haben, warten wir nochimmer auf SC...und spielen Star Wars Outlaws und danach Star Wars Ecplipse....bis SC mal "fertig" ist.

Wir haben ja auch keine andere Wahl, und wenn wir mit all dem fertig sind und all die vielen "alternativen Universen" bereist, erkundet bzw. gerettet haben und SQ42 dann irgendwann endlich den Release verkündet....wen wird das dann noch interessieren...? Auf SC warten wir dann vermutlich noch immer...

 

Edit: Ja vorbestellen werde ich SF nicht (macht beim GP auch keinen Sinn), aber ich werde dem 6.9. in angenehmer Erwartung und Vorfreude entgegensehnen...Dieser Sommer bietet viel für meine "Spielernatur":  Der Release von "BG3" im August ist für mich auch ein lange erwarteter Meilenstein, zur Zeit hab ich mit "D4" viel Beschäftigung, und Sommer, Segelfliegen, Festivals usw. gibts ja auch noch...🤩

 

Bearbeitet von Alter.Zocker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.6.2023 um 04:25 schrieb Skkylar:

Wenn CIG nicht bald mit SQ42 fertig wird, sehe ich auch dieses Game dem Tode geweiht.

 

Laut alten Quellen sollte SQ42 ja nur 2015 fertig sein, also was machen schon die paar Jahre Verspätung? 😄

Wobei 2015 ein gutes Jahr ist, genau dort begann im Herbst die Entwicklung von Starfield. Nun mag SF und SQ42 doch einiges unterscheiden, aber man sieht was möglich ist wenn man sich mal auf das eigentliche Spiel konzentriert und nicht in Features verliert.

 

Am 13.6.2023 um 04:25 schrieb Skkylar:

Über 100 Mitarbeiter und Milliarden an Einnahmen, aber dafür ist kein Personal und Geld da?

 

CIG hatte 2020  695 Mitarbeiter, im Jahr darauf hat man das neue Studio in Manchaster eröffnet das für bis zu 1.000 Mitarbeiter ausreichen sollte, und sich auf 748 Mitarbeiter vergrößert.

text

 

Quelle: https://cloudimperiumgames.com/blog/corporate/cloud-imperium-financials-for-2021

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe es so, GTA 6, Skull and Bones, The Elder Scrolls 6 und Beyond Good and Evil 2 sind auch noch nicht erschienen.

 

Bei dem was in den letzten 2 Jahren alles schiefging, waren gefühlt nur PS5 Spiele Bug und P2W frei.

 

Ich rechne einfach damit immer das ein SPiel entweder kaputt, unfertig oder mies*monetarisiert* wurde, UND schwupp, SQ42 hat keine Kongruenz.

Es gibt nur seit 2014 ein Haufen Trittbrettfahrer, die es besser machen wollen und oft auf die Nase fallen.

 

Nach Fallout 76, bestimmt auch Starfield.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also entweder an ein Star Citizen Mobil, + X SQ42 Saisons.

Oder zu Corona gab es da eine große Zuwanderung, weil Programmierer woanders herausgeworfen wurden.

 

Immerhin sind es nur 59 *Chefs* bei 695 Arbeitern, bei meiner arbeit habe ich das Gefühl wir sind mehr nichts Produktiv machende *Führungskräfte* als Aktive Arbeiter, nach dem motto "Drei Charlie für einen Engel".

 

Die 144 Leute sind nötig, um Trolle und Hater aus den Foren schnell zu entfernen, Steam soll auch viele Community Admins haben um schlimme Komentare los zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Jetzt ist es raus.

 

Um 19:00 schlafen gegangen, um 1:55 aufgestanden, Kaffee gemacht, Starfield angeworfen.
Um 6:00 in die Arbeit gefahren,... leider.
Auch wenn es wie ein Fallout 4 Klon wirkt, nicht die erzählerische Tiefe eines Mass Effect hat (angeblich, hab noch nicht viel mitbekommen), ist und bleibt es ein Bethesda Spiel wie man es kennt. Ich hab in den ersten 4 Stunden schon die Laborstation angeworfen und Dinge entwickelt, hab mir die Module vom Schiff durchgeschaut (ich freu mich wahnsinnig auf das Schiffbauen), und hab 3 von 4 Stunden in New Atlantis verbracht. Einfach Irre groß. Ich mag es wie es ist, ich mag das Erkunden, craften, modden (Waffenbasteln) und die hunderten Nebenquests.
Das kann man immer wieder mal anwerfen, genau mein Ding.

 

Das perfekte Zweitauto 🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Carpentarius
Danke für Deine Einschätzung...!

Komme leider erst heute Abend dazu, aber freu mich schon riesig darauf.
Habe gestern Abend mal Reviews auf Youtube angeschaut und fand das von PC Games am vernünftigsten.
Wertung 9/10, der Durschnitt von 26 Testern lag wohl bei 90%. Allerdings auch nur 70 von IGN
Witzig finde ich Vergleiche zu NMS, ED und SC. Einige Dinge waren doch vorab ganz klar kommuniziert worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...