Zum Inhalt springen
IGNORIERT

Kritischer Artikel über den nicht endenden Geldregen in SC


Gast Mad

Empfohlene Beiträge

Naja.. ich find das etwas .. fehlinterpretiert.. sag ich mal.

Es ist ja nicht so, dass wir Geld für ein neues Stretchgoal ausgeben. Jeder muss selber Wissen was er ausgeben möchte.

Und wieso darf CR nicht auch einen Gewinn einfahren? Wie wenn alle anderen auch nur Sachen und Dienstleistungen anbieten, damit die Allgemeinheit was hat.

So funktioniert ja unsere Gesellschaft! Ja nichts verdienen!*ironie off.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ihr mich fragt...

 

Rein vom Content her wird Star Citizen wohl mehr mit sich bringen als GTA V...

Und wir wissen ja alle was das gekostet hat.

 

Einer der Kommentatoren hat das ja ganz treffend ausgedrückt.

Es werden ja nicht NUR die Strech-Goals erfüllt sondern es bietet sich die Möglichkeit Dinge schneller und besser fertig zu stellen:

 

Mehr Mitarbeiter

Besseres Büro

Bessere Ausrüstung

Bessere Programme

Mehr Gehalt für mehr Enthusiasmus

 

Und vor allem kommt mit dazu dass auch für danach, für die Weiterentwicklung Gelder gesichert sind.

Für das betreiben der Server oder für das erstellen von neuem Content.

 

Und letzten Endes muss man sagen, von irgendwas müssen die Jungs ja auch Leben. Und für das was sie da erschaffen können sie durchaus auch gut Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach der lektüre komme ich zu dem schluss, dass das ganze von jemandem verfasst wurde, der entweder nicht begriffen hat, welcher fratzenklatscher für die grossen publisher das ist oder von ihnen bezahlt wird, so einen sachlich teilweise falschen bericht zu schreiben. :mad:

sachlich richtig ist, und das bestätigt roberts auch, das das spiel komplett finanziert ist. :thumbsup:

auch richtig ist, und das wird nicht erwähnt, dass ein solches spiel nach release auch noch jede mengen geld verschlingt. ;-)

sachlich richtig ist, und das wird einfach falsch dargestellt, dass die zusätzlichen rassen nicht zusätzlich sind , sondern immer schon geplant waren, und durch die mehreinnamen jetzt früher im spiel implementiert werden können. :-D

sachlich richtig ist auch, und das wird gar nicht erwähnt, dass wir es so wollten, denn wir haben abgestimmt ob man weiter pledgen können soll oder nicht. :woot:

meiner meinung nach ist das jemand der den publischern sehr nahe steht und deshalb so was schreibt :verymad:

und dazu sage ich: zu spät, ihr hattet eure chance und wolltet nicht. jetzt zeigt der kunde euch was er wirklich will und ihr verdient daran keinen müden cent!!! :devil:  :woot:

und wenn ich jetzt genügend geld hätte, würde ich den wingcommander kaufen!!! :-D  :-D

gruss

Chase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlechter Artikel muss ich sagen. Sind viele Fehler drin.

 

1)

trotzdem bittet er mit einem neuen Stretch Goal gleich wieder um die nächsten zwei Millionen US-Dollar

Das ist ja mal Humbug. Die Community wollte ja weiterhin Stretchgoals haben, Chris Roberts dafür verantwortlich zu machen ist ja mal lächerlich!

 

2)

zwei Millionen kommt ein weiteres Volk dazu

Das Neue Volk kommt ja so oder so dazu. Das war auch schon vorher eingeplant, lediglich wird gesagt das wir dann schon früher Konzept Zeichnungen von dem neuen Schiff sehen

 

3)

 wie einen Inhaltestopp und eine klare Budgetgrenze gäbe. 

Das allerdings muss ich sagen, ist schon richtig! Wenigstens sollte er mal ein Schreiben raus bringen WAS genau alles zum beginn des Spiels erscheinen wird. Mittlerweile kann man da schon einen falschen Eindruck gewinnen.

 

Es ist wahrlich richtig, dass er da eine Geld Druckmaschine mittlerweile am laufen hat und er hat mittlerweile so viel Geld zusammen, dass ich manche Preise nicht ok Finde. Die Super Hornet für 165 bzw 180 $ ist einfach zu viel. Da kann mir auch keiner mit dem Aspekt des Spendens kommen.

 

 

Trotzdem finde ich den Artikel mehr als schlecht, weil da gar nicht richtig recherchiert wurde und nur Aussagen aufgeschrieben wurden, die so gar nicht stimmen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL, ich finde den Bericht eher suspekt. Ist doch nur bestens das Chris Roberts mit seinem Projekt so erfolgreich ist. Da stellt sich mir eher die Frage wenn das stören könnte ?   ;-)  Publisher ? Mich stört es nicht, daher er alles relativ neu und innovativ gewagt hat, und das kann dann auch mal zu einem großen Erfolg führen. Klar ist z.Z. eine Flut von Geldern gekommen, und die Goals sind nur Ziele, die schon angedacht waren, und nun nur verbessert vorgezogen werden.  Aber ich finde es besser das bereits überlegte Projekte verbessert vorgezogen werden, als das man versucht irgendwas evtl. riskantes neues mit einzubringen. Für mich klingt der Artikel eher so, als ob da irgendeiner ein Problem mit dem Erfolg des Projektes hat. Und nach Beginn der Alpha, wird es eh mit den Spenden etwas zurück gehen....schätze ich mal....

Bearbeitet von mAStAchILLa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommen also die Neider langsam aus den Löchern gekrochen. Haben etwas EA und Co jetzt Angst davor mit ihren lächerlichen Bezahlinhalten und Copy & Paste Produkten Boden zu verlieren?

 

Die kritischen Stimmen werden mit steigendem Spenden (!) -Volumen immer mehr werden. Natürlich ist Roberts jetzt unter einem enormen Druck zu liefern und natürlich wurde er von dem Erfolg des Projektes vollkommen überrant und ist evtl. damit überfordert entsprechende Leute zu finden, die diese täglich steigende Erwartung an SC auch möglichst schnell erfüllen. Team müssen koordiniert werden, Inhalte generiet und die ungeduldige Spendermeute befriedigt werden.

 

Aber: Im Unterschied zu den Publishern erscheint mir SC ein wesentlich faireres Projekt zu sein, als jede andere Spieleentwicklung zuvor war. Du kannst, musst aber nichts bis auf das Basispiel ausgeben. Wirst an jedem Entwicklungsschritt beteiligt und kannst sogar Mehrheiten sammeln, um Inhalte zu beeinflussen. Du hast eine Stimme.

 

Nur ein Beispiel: Hatte man etwa bei der planlosen Entwicklung von SimCity die Möglichkeit diesen bescheuerten Plan der quadratischen Fussabstreiferflecken für den Städtebau zu beeinflussen? Ein Kultgame wurde zum EPICFAIL.

 

So gut wie jedes herausragende Spiel der letzten Dekaden basierte auf dem Feedback, Unterstützung und der Modbereitschaft der Community. Sobald das Modding ausgesperrt wurde (Bsp. BF2 vs BF3) ging es bergab.

 

Stretchgoals hin oder her: So lange der alte Traum einer guten SpaceSim erhalten bleibt, so lange wird es dafür auch zahlende Leute geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine zur Gelddruckmaschine mutierte ( sehr geschickte ) Kampangne.

Sehr geschickt, trefflich gemacht, ein geldscheissender Cliffhanger.

Dagegen ist der fast hilflos wirkende Braben ( der möglicherweise sogar das bessere Spiel machen wird :nosepick: )

zu Schüchtern gewesen.

Man bedenke nur den blödsinnigen Satz, den der Wingman immer bringt:

 

" Ermöglicht ( WM's Hangar ) durch die Abonennten"

 

So ein hahnenbüchener Blödsinn! Ohne den Hangar wären wir sicher nicht bei 25 Mio's, gell?

Aber irgendwas müssen sie ja erzählen.

 

Jetzt isses zu spät und ich bin mittendrin :beer:

 

 

 

Edith: Tippitap

Bearbeitet von Uglyudo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum die Pferde ausspannen, wenn es gerade gut läuft?

Wenn am Schluss 100 Millionen zusammen kommen, stört mich das auch nicht.

Es wird ja niemand gezwungen Geld auszugeben.

 

Die DSC hatte das "jetzt ist aber mal genug" Thema auch schon.

Dabei geht es doch nur darum, das beste Mögliche aus der Sache heraus zu hohlen...

 

Die Aussagen im Artikel kann ich selbst nicht wirklich nachvollziehen.

Aber ein paar Klicks für Golem wird er sicher bringen...  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ganz unrecht hat der Artikel sicher nicht, die Verhältnismäßigkeiten sind oftmals nicht so ganz nachzuvollziehen, gerade die Upgradepackages hätte ich mir eher zwischen 5 - 25 USD vorgestellt, ebenso die Ingame-Gegenstände, ein Poster für 200 Ingame-Credits, den Buggy zwischen 5.000 - 7.500 Credits wäre fair gewesen, jetzt bekommt man ja praktisch nichts für 5, 10 oder 20 USD.

 

Auf der anderen Seite denke ich natürlich, dass das Projekt den gewinnoptimierten Publishern mal die Augen öffnen soll und da ist es immer noch jeden einzelnen der 25 Mio. USD wert.

 

 

Ich denke, die SC-Community kann über die Kritik ruhig mal nachdenken, denn prinzipiell ist Kritik ja kein Teufelswerk. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre es lieber CR würde keine weiteren Strechtgoals mehr setzen und sich damit in Versprechungen verstricken. Wenn er einfach sagt, jede weitere Spende vereinfacht es die gesetzten Ziele zu den gesetzten Terminen zu erreichen, fände ich das realistischer.

 

Dann kann er sich mehr auf Inhalt und Funktionalität konzentrieren und verkompliziert die Entwicklung nicht weiter. Wenn sie dann was haben, worauf sie bauen können, können sie ja weiter bezahl Inhalte rausbringen. Bis dahin sollten sie erstmal das umsetzen was sie auf dem Zettel haben und schauen ob sie das hinkriegen, was sie sich vorgenommen haben.

 

Meine Meinung... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme EarthCom mit seinem Punkt 3 voll zu. Es koennte schon gefaehrlich bzw. allzu verlockend fuer CIG werden, wenn die jetzt den Anschein bekommen, dass der Geldsegen "nie" abebbt. Auf einmal sinds dann monatlich nur noch 10.000 anstatt 100.000 USD und dann ist ende Gelaende.

 

Ich persoenlich muss jetzt zuerst was sehen (Dogfight) als bis 35 Mio nur Strech Goals die 2016 realisiert werden. Von mir gibts kein Geld mehr bis dahin, wie gesagt, das entscheidet jeder fuer sich.

 

Man hoert nur noch immer und immer neue Features fuer das Spiel und es wird mehr und mehr von x & y geben.

Die Wingmans Hangar Episoden kann ich mir schon fast nichtmehr anschaun. Also zumindest die Fragen aus der Community.

Da kommt zum 100sten Male: "Wow, thats a great idea", "I'm sure we will implement that, because it's a very cool aspect", "Yes, even this will be possible".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Artikel ist entweder schlecht recherchiert oder von Gegnern finanziert.

Da ich immer vom Guten ausgehe, denke ich, da versteht einer sein Handwerk nicht. Und hat da mal eben ein paar Zeilen hin geklatscht.

 

Die Verhältnismäßigkeit der ingame-Preise kann man sicherlich erst beurteilen, wenn sich das endgültige Preisgefüge offenbart.

 

Mir wäre es lieber, wenn das Geld dazu verwendet würde, die bisher versprochenen Inhalte so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen. Erst danach sollten zusätzliche Inhalte entwickelt und programmiert werden. Die Gefahr, dass man sich wegen der Größe des Projektes verzettelt, würde reduziert. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Backer darüber beschweren würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu denen, die die Preise nicht verstehen:

Ich persönlich finde, sie hätten grad bei der SH beispielsweise teurer ausfallen dürfen. Stellt euch vor sie würden wirklich nu 25 oder gar 10 Euro mehr kosten...

Ich würde mir 100 von den Dingern kaufen. Wenn eine abkackt, ist doch Wurst, hab ja noch 99 über! Und ich bin sicher.. Nein ich weiss, dass ich da definitiv nicht der einzige wäre... Es würden später dann im Spiel nur noch die besten (und vorallem die gleichen) Schiffe rumschwirren.. Und keinen interessierte es mehr wenn er abgeschossen werden würde... Wenn die Dinger aber 60 oder gar 80 Euronen mehr kosten würden, würde man sich vielmehr über ein besagtes Schiff freuen.. Und sie dementsprechend selten antreffen.

Der Autor hat - wie so oft- nur oberflächlich gekratzt und hat sich nicht richtig informiert... Aber auch er muss davon leben.. Und solche Texte werden hald viel lieber gelesen. Ich bin mir aber sicher, dass gerade diese Comunity sich nicht beirren lässt.. Erstens sind die meisten reifer und erfahrener um sich auf sowas einzulassen.. Und zweitens haben Gamer schon immer zusammen gehalten. ^^

Also go on! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Autor des Artikels vergleicht Äpfel mit Birnen wenn er SQ42/SC mit Elite Dangerous vergleicht. Was David Barben da baut, sieht ohne Frage auch lecker aus, ist aber eine Nummer kleiner als SC. Chris Roberts ist einfach der bessere Geschäftsmann. Gegen ihn wirkt David Barben richtig schüchtern. Beide sind aber keine Unbekannten. Das sie etwas können, haben sie mit Wing Commander bzw Elite bewiesen.

 

Zudem ist Golem auch nicht unbedingt das Maß der Dinge. In der "Biografie" des Autors steht übrigens "...Anschließend schaute er in einer Münchner PR-Agentur hinter die Kulissen der Publisher...", ein Schelm wer da Böses denkt.

 

Schlussendlich ist es nun auch egal, ob da einige Leute versuchen das Projekt kaputt zu schreiben. Die Finanzierung ist gesichert. CR hat also das Geld um seine Visionen zu realisieren. Wenn er es schafft, werden die Kunden schon von selber kommen. Wenn er eine Gurke produziert, haben wir halt Pech und werden heulen - na und? Bevor ich meine Kohle in der Kneipe versaufe, stecke ich sie lieber in ein Projekt, das meiner bescheidenen Meinung nach gute Chancen hat.

 

Übrigens solltet ihr auch ein paar Euro für Elite Dangerous locker machen. Das ist auch ein tolles Projekt. David Barben ist ja eigentlich der Urvater der Spacesims. CR ist da auch Pledger.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlechten Journalismus mit einem "IMHO" Stempel zu versehen, um ihn als Kommentar durchgehen zu lassen ist unwürdig.

Dass einem schon Bedenken kommen dürfen, weil die Funding - Summe mit zunehmendem Tempo wächst, ist eine Sache.

Dazu aber maue Vergleiche heranzuziehen, ist eine andere.

 

Ich persönlich würde auch sagen, dass mit den Stretch-Goal Ankündigungen mal Schluss sein sollte. Aber aus dem Grund, dass es doch immer schwieriger wird, alle angekündigten Inhalte in das Spiel zu bringen, eine Balance zu schaffen UND (irgend)einen Fertigstellungstermin zu halten.

 

Daher hoffe ich auch inständig, dass am 27.11.13 Schluss ist mit dem Pledgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...