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  1. Marcel

    Marcel

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Inhalte mit der höchsten Reputation am 24.10.2016 in allen Bereichen anzeigen

  1. Is schon eigenartig. Jedes Mal, wenn Jemand mit einer unmöglich erscheinenden Idee sagt, "ich mach das trotzdem" gibt es Gegenwind von allen Seiten. Jeder kommt nur mit Vorschlägen, wie es nicht funktioniert, weil man es sich selber nicht vorstellen kann. Aber selbst wenn Alle Spezialisten sagen, dass es nicht geht, zeigt dieser eine Visionär, dass sie sich geirrt haben. Ob es nun John F. Kennedy war, der gesagt hat, "wir fliegen zum Mond" und alle NASA Ingenieure die Hände über den Kopf zusammen geschlagen haben und sagten, dass es nicht geht, oder ein gewisser Christopher Columbus, der über den großen Ozean Indien finden wollte und alle großen Entdecker seiner Zeit gesagt haben, dass es nicht geht, is eigentlich egal. Jedes Mal, wenn Jemand etwas großartiges schaffen möchte, gibt es immer Gegenwind von Menschen, denen es an der Vorstellungskraft fehlt. Genau deshalb liebe ich dieses Projekt und warte auch noch mehrere Jahre, wenn es sein muss, denn C.R. ist einer dieser Menschen, die eine Vision haben. Jeder, der in seinem Leben schonmal was erschaffen hat, weiß doch genau, wie viele Anläufe es braucht, bis es für ihn perfekt ist. Wie viele Bilder von Picasso sind wohl im Papierkorb geladet?? ..... da erinnere ich gern mal an Chris Robert´s Worte.."ihr denkt in zu kleinen Maaßstäben" @Klerus Das mit der GreyBox Phase von SQ42 hast du etwas falsch aufgefasst. Zu SQ42 sind einige Inhalte dazu gekommen und die müssen natürlich in der GreyBox bearbeitet werden, bevor sie ins Spiel integriert werden. Ob das nun ein zusätzliches Schiff oder ein neues was auch immer ist, is eigentlich egal, denn es kann durchaus nur ein paar Tage dauern. Das eigentlich Problem und der Grund der Verzögerung ist die KI der NPC´s, die auch in SQ42 ihren eigenen 24 Std. Rhytmus haben sollen.
    8 Punkte
  2. Das kann man auch positiv auslegen... Natürlich müssen erst Machbarkeitsstudien erstellt werden, denn sonst würde es die Dinge bereits geben und könnten übernommen werden. CIG versucht sich an etwas das es noch nie gegeben hat, gleich aufgeben ist nicht. Klar kostet das Geld und Zeit, ist aber auch normal bei einer Entwicklung. Nicht auf Mitarbeiter hören? Von wem kommt denn das? Es wurde auch gesagt dass die Größe nicht machbar ist und nun haben wir einen ganzen Planeten per Knopfdruck generiert... Mal ernsthaft, Chris ist ein Visionär und wenn er immer nur auf einen Entwickler hört, der sagt das geht so nicht, dann wäre SC zwar schon veröffentlicht aber kaum mehr als der 0815 Kram. Bisher fand ich alle Überarbeitungen gut umgesetzt und sinnvoll. Die Zeit ist an den Schiffen nicht zwangsläufig verschwendet, denn es sind doch ganz andere Teams die daran arbeiten. Dass es noch keine Carrack, Crucible usw. gibt kann ich gut verkraften, denn es gibt auch noch nichts für diese Schiffe zu erledigen. Man hat also Zeit die Schiffe "perfekt" zu machen und nochmals zu überarbeiten. Chris ist sicherlich nicht einfach und verlangt von einem sehr viel. Klar ist es frustrierend für einen Entwickler, der seine Arbeit in den Papierkorb werfen und nochmals von vorne beginnen muss. Nicht jeder kommt damit klar, für das Projekt ist es allerdings besser und nur das zählt für Chris. Kann SC noch scheitern? Klar, denn wenn der Code für das Netzwerk nicht funktioniert war es das mit dem MMO. Die KI wird ebenfalls extrem wichtig für das Spielgefühl eines lebenden Verse und ist auch noch nicht fertig.... Eines muss jedem klar sein, das Geld ist futsch! Ich für meinen Teil möchte allerdings dass CIG das machbare auslotet, auch wenn dieses mit Rückschlägen verbunden ist. Was ist nun also das schlimmste was passieren kann? SC scheitert weil etwas nicht umsetzbar ist, gut das Geld ist futsch und ich habe einige € verschwendet... nein warte, denn die bisherige Reise war es mir schon Wert und ich habe durch das Projekt tolle Leute kennengelernt und hatte bereits mehr Spaß als mit einigen 0815 Titeln für die ich >50€ ausgegeben habe. (Ist nicht gegen dich gerichtet, sondern allgemein) Mit der negativen Einstellung macht ihr es den Entwicklern nicht leichter, denn die bekommen (wenn auch hauptsächlich im RSI Forum) diesen Frust ab. Glaubt an das Projekt, schädigt es nicht mit Sprüchen wie "das wird eh nix". Das demotiviert auch die Entwickler und wir schädigen uns damit selber. Jeder von uns hat Geld gegeben um den Traum von SC wahr werden zu lassen und auch wenn es schwer fällt, es wird noch eine ganze Weile dauern. Jedem der frustriert ist kann ich nur raten, lasst es gut sein, spielt etwas anderes und macht eine Pause von SC.
    4 Punkte
  3. Tja , gerade zu Hause angekommen und gleich mal ins HQ geguckt und schon wieder einen Lachflasch Bevor ich etwas anderes mache muss ich mich erst mal bei Allen die das HQ repräsentierten bedanken. Einfach eine Klasse Truppe. Besonderen Dank gilt natürlich, und ich weiß es is ihm nich Recht, Sirch. Er hat mit den Videos, die wir dort zeigten, einfach beste Arbeit abgeliefert. Was mich persönlich sehr gefreut hat war, dass unsere Schweizer Geheimwaffe und Codeversteher Conspiracy die lange und beschwerliche Reise aus der Schweiz auf sich genommen hat. Felsenhaxe spielte den Chauffeur für eine dann doch recht , wie sag ich es nett, lustige Truppe und DrunkenMonkey samt Paladin und Conspy mussten sich die Rückbank teilen. Da soll noch einer sagen gut im Futter zu stehen hätte Nachteile Seebo hat sich durch seinen körperlichen Volleinsatz auch besonders hervor getan und es ist eine Idee entstanden, die bei passender Gelegenheit vorgestellt werden wird. Luftwolf samt Frau hat sich auch fürs HQ mächtig ins Zeug gelegt und einige Fans angesprochen. MAik Anik, unser GEwinner der CitCon KArte hatte das PEch an mich zu geraten als ich im Raff nix modus war. Seinen Namen habsch erst mal gar nicht verstanden. Da er Fotos gemacht hat und meinte ich solle mich melden werde ihc das auch noch tun und wir werden diese dann hier einstellen. Danke, dass du gekommen bist, Maik Anik und ich hoffe dir hat es so gut gefallen wie uns anderen Eine solch fantastische Truppe zu treffen ist ein Vergnügen und ich bin froh solche eine Community wie unser HQ vertreten zu dürfen. Das mit dem Gewinn der Merlin wäre an mir komplett vorbei gegangen! Stand mit ein paar Crash Jungs draußen beim Rauchen und dort stellten wir fest Sawyer hatte 441 und ich 442 als Losnummer. Als Sawyer dann sagte "Da is gerade 442 gezogen worden" dachte ich an nen Scherz! Ich wusste nicht was ich gewonnen hatte und das war auch nicht wichtig, hatte ja nen Händedruck von Brian Chambers Durch die Lautstärke verstand ich auch nicht was Semila mir sagte und hab dann einfach rumgefragt bis ich wusste was der Gewinn war. Witzig! Das Event selbst war schlicht großartig. Viele Leute zu treffen von den unterschiedlichsten Organisationen und auch Leute die keiner angehörten war Klasse. Sensationell war auch dass Brian Chambers Raucher ist und so öfter ganz privat und dank der tollen Community, völlig ohne gleich belagert zu werden mal ruhig angesprochen werden konnte. Das Leuchten seiner Augen als er aus dem Nähkästchen plauderte war sehenswert ,wenn ich auch nicht wirklich alles verstanden habe, was aber nicht seine Schuld war. Das nächste mal frag ich ihn ob ers mir aufschreibt, dann verstehe ichs besser und vor allen Dingen schneller Runan war an unserem Stand und ich Depp habs einfach nicht realisiert, wer da neben mir sitzt. Tschuldigung Ronan, hättest nicht abnehmen sollen, hab dich schlicht nicht erkannt. Erst als Monkey mir sagte wer da mit mir gesprochen hatte, viel es mir wie Schuppen von den Augen. Entschuldige das Bitte , Runan, war mit Sicherheit nicht böse gemeint und teilweise auch der vielen unterschiedlichsten Eindrücke vor Ort geschuldet. Bei der Diskussionsrunde zeigte Roedas meiner Meinung nach sein wahres Talent. Das hat er schlicht perfekt gemacht, Hut ab!! Die Runde war durch alle Beteiligten auch eine recht spaßige und so viel es einem auch leicht unverkrampft zu sprechen. Die Vorbesprechung war da eigentlich gar nicht wirklich nötig aber doch auch recht cool. Alle beteiligten gehören zu den leidenschaftlichen Citizens und das merkte man jedem an. Ob dem bei mir so wahr kann ich selbst nicht sagen, hab mich bisher noch nicht gesehen Ich könnte jetzt noch von Linksabieger Spuren und Aral Tankstellen berichten.....aber darüber hängen wir wohl besser den Mantel des Vergessens Einen besonderen Dank möchte ich hier noch an die Veranstalter loswerden. Sie haben das perfekt gemacht, die Einzigen Dinge die nicht richtig funktionierten waren nicht in ihrem Aufgabengebiet. MEin Dank gilt natürlich auch Tacryll den ich nun auch kennen gelernt habe und der ein sehr angenehmer Mensch ist der auch das Ticket "Problem" sofort und professionell löste. Dass dadurch Conspy sich von der Bühne fernhalten konnte, war dem sicher Recht. Das Hotel war recht witzig. Raucherzimmer gebucht und nur Nichtraucherzimmer sind im Hotel vorhanden! War klar. Aber Preis Leistung stimmte! Das Frühstück war reichhaltig, frisch und lecker. @goox Glashaus, Steine, du weißt!! Aber wir machen das dann so, Sirch fliegt das Ding und wir lassen uns hinter die Kanzel binden. Bist also zum Probeflug eingeladen! Soderle, des wars erst mal mit nem kurzen Bericht. Den technischen Kram habt ihr ja schon abgehakt. Gruß Chase
    4 Punkte
  4. Stehend von Links nach Rechts: Conspiracy, Rainhard, Chase Hunter, Drunken Monkey Knieend auch von Links nach Rechts: Felsenhaxe, Twenty10, Seebo, Sirch Obinotus hatte sich erfolgreich gedrückt. Aber es gibt ja Photoshop ! Wer sich auch immer bei solchen Angelegenheiten vornehm zurück hält is unser Paladin, auch der wird mir nicht entkommen
    3 Punkte
  5. Das einzige worum wir uns keine Sorgen machen müssen ist das Thema Finanzierung. Noch kommt stetig Geld rein und es gibt auch keinen Grund anzunehmen, dass dies von heute auf morgen aufhört. Es wird ja noch weitere Concept Sales geben. Zudem steht der Anniversary Sale an und ich denke, dass es kurz zuvor eine Demo von SQ 42 geben wird, was den Kaufwillen noch weiter ansteigen lässt. SQ42 selbst wird wohl im ersten oder zweiten Quartal 2017 kommen und ich gehe davon aus, dass dies nochmal recht gut verkaufen wird an sehr viele Gamer die noch gar keine SC-Backer sind. Also einen ganz normalen PC-Spiel-Absatz erreichen wird und dann darüber sicherlich auch nochmal neue Backer anlocken wird, die dann auch nochmal einiges Geld investieren werden. Dies nur nochmal zur Community. Dazu kommt, dass CR kein armer Schlucker ist, der ist selber auch in der Lage einiges von seinem Geld reinzustecken und vorzufinanzieren. Genauso gabs schon zu Beginn der Kampagne einige Investoren die bereit waren einzusteigen. CR hat dann darauf verzichtet, weil bekanntermaßen die eigene und andauernde Geldgenerierung durch die Community so erfolgreich war und ist. Aber zur Not würde CR sicherlich einige Investoren finden, damalige wie auch neue. Zudem gibts im Hintergrund ja auch Arrangements mit anderen Firmen, siehe Saitek, siehe AMD usw. Und bei aktuell knapp 130 Millionen Eigenkapital + einer fortgeschrittenen Entwicklung und aufgebautem Studioprozessmanagement wird es für CIG kein Problem sein eine Bank zu finden, die hier Kredite ausstellen würden. Kurzum, es müsste viel passieren, dass dem Projekt das Geld ausgeht. Das was wirklich ein Grund zur Sorge ist und wo man nur hoffen kann, dass die Entwickler das hinbekommen werden ist vor allem der Netcode. Denn alle schönen Sachen die man später im PU sehen, machen, hören, erleben können soll werden davon abhängig sein wie gut sie den Netcode hinbekommen. Nicht viel weniger wichtig wird die Umsetzung der KI und der NPCs sein und natürlich am Ende auch die Balance von allem zueinander und miteinander.
    3 Punkte
  6. Laut Brian auf der Citcon, arbeiten 3 Vollzeitangestellte 10-12Std am Tag um den Netcode hinzubekommen. Gut Ding will Weile haben. Ich warte auch schon 4Jahre und hätte am Anfang nicht gedacht dass es so lange dauern würde. Damals hatte ich aber auch noch keine Ahnung wie lange so ein AAA (5-7 Jahren mit etabliertem Team) Spiel braucht. Lieber später ein fertiges Spiel auf den Markt werfen als ein Spiel früh rauszubringen was mich fertig macht. ABER Die Komunikation zu uns Unterstützern muss viel besser werden. Oder wusstet ihr das 3.0 frühstens"!!"Ende 1Q 2017 rauskommt, eher 2Q 2017? Bis seid gestern wusste ich das auch nicht, und das schockt mich ein bisschen, dass hinter vorgehaltener Hand zu erfahren. Da wäre eine offizielle Verlautbarung, wieso und weshalb, einfach viel besser. Ich höre Detlef Doof schon wieder mit seinen kleinen Füssen aufstampfen, "ich habs euch ja gesagt" und dann unter Feuer und Schwefelgeruch im Boden zu verschwinden.
    2 Punkte
  7. Ich habe auch noch eine Menge Geduld übrig. Im möchte fast schon sagen, im Gegenteil. Je länger die Fertigstellung des Spieles dauert, um so mehr nährt dies meine Hoffnung auf etwas wirklich Bahnbrechendes. Jetzt etwas über`s Knie zu brechen und irgend so ein Weltraumballerspiel abzuliefern, das würde mich enttäuschen.
    2 Punkte
  8. @KLERUS Kann dich da komplett verstehen. Alle dachten SQ42 wäre schon deutlich weiter und ich wollte z.B. SQ42 zur Überbrückung bis zum start des PU nutzen... Wir können es nicht mehr ändern und müssen nun Geduld beweisen. Geld wird CIG nicht ausgehen. Sie können unmöglich schon alles verschwendet haben und wenn es doch einmal knapp werden sollte gibt es bestimmt noch genug Wege der Finanzierung. Ich bin schon gefühlt seit dem Urknall dabei und verstehe genau warum manchen der Geduldsfaden nun langsam reißt, aber wollen wir wirklich Druck aufbauen und dann nur eine halb gare Sch* bekommen? Ich für meinen Teil werde, trotz der Enttäuschung, an dem Projekt festhalten und erinnere mich lieber warum ich damals das erste Geld überwiesen habe. Noch immer möchte ich etwas neues, etwas das es noch nie gegeben hat, etwas was nicht "klick hier und dann dort" als Herausforderung sieht und SC/SQ42 wird mir diesen Wunsch erfüllen, da bin ich mir sicher. Jeder der einmal selber programmiert oder auch nur irgendwas mit der IT zu tun hat, weiß wie schwer es ist die benötigte Zeit zu nennen. Vieles wird versucht, verworfen und verbessert. Dieses Problem bezieht sich allerdings auch auf andere Bereiche. Vielleicht kommt einem dieses Zitat bekannt vor? „Ich bin nicht gescheitert. Ich kenne jetzt 1000 Wege, wie man keine Glühbirne baut." Auch wenn die Qualität vieler Spiele nachgelassen hat, gibt es noch immer sehr sehr gute dazwischen... genug also um die Zeit zu überbrücken und selbst wenn man auf diese Spiele keine Lust mehr hat, es gibt noch immer die Alpha von SC! Mit euch durch das noch verbugte Verse zu fliegen macht jetzt schon unglaublich viel Spaß! Also Kopf hoch! Die Geduld wird sich auszahlen LG Aki PS: Wer enttäuscht von der CitizenCon war, aufgrund dass sich SQ42 verschiebt sollte sich dieses Video einmal ansehen. Schaut mal wie Chris reagiert, wie enttäuscht er selber ist, das kann man nicht spielen. Man kann sagen was man will, Chris ist Citizen 1 und möchte ebenfalls so schnell es geht SC live sehen. Allerdings wird er (wie übrigens bei seinen anderen Spielen ebenfalls) niemals aufgrund einer Deadline ein unfertiges Spiel veröffentlichen.
    2 Punkte
  9. mein "Glück" ist gewesen dass ich nachdem die Fotosession gelaufen war, ich ankam. Wer hatte das überaus tolle Bild denn geschossen? Man sieht, es war bevor uns Seebo mit Whisky abfüllte gereicht in Rainhard´s eigens angefertigten HQ Gläsern. Ihr seid echt ein verrückter Haufen,...ich mag euch
    2 Punkte
  10. Nach einem gefühlten Säkulum gibt's mal wieder was Neues. Arbeite gerade einige weiteren Ideen aus. Kann daher wahrscheinlich in nächster Zeit noch ein paar Folgen veröffentlichen.
    2 Punkte
  11. Deswegen habe ich auch nicht den Wikipedia Artikel genommen. "In der kaufmännischen und wissenschaftlichen Terminologie der Betriebswirtschaftslehre ist die Nutzung des Wortes unüblich." [emoji12] sent via mobile device
    1 Punkt
  12. Gute Besserung, bei meinem damals konnte ich 2 jahre das Wetter Voraussagen. Hatte immer den wetterdruck inne ??
    1 Punkt
  13. Ups, gute Besserung!
    1 Punkt
  14. Da wirste noch lange warten können. Die steht noch genauso da wie sie beim "Next Great Starship Contest" abgeliefert wurde. Sprich wird noch völligst überarbeitet, und bei dem Tempo bis da was Hangar ready wird.
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  15. Dann hoffe ich mal das Chris Roberts auf z.b. Echtzeit berechnete Harre und Wasser verzichtet um einfach das Spiel so zum Laufen zu bringen das jeder mit seinem Schiff mal was anfangen kann.
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  16. Könntest aber auch einfach sagen..."ok, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, danke" Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
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  17. Die Herald kommt mit der Vanguard Hopelite in 2.6 Seit GamesCom is es in Stein gemeißelt
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  18. Also ich hab von Spielen eigentlich keine Ahnung, grundsätzlich meine ich aber herausgelesen zu haben, entschuldigt meine naive Ausdrucksweise, dass ein "normal gutes Spiel" eine bestimmte Zeit zum Entwickeln braucht, und wir diese typische Zeit noch nicht mal überschritten haben. Die Entwicklungskosten übersteigen z.Z. auch nicht die Grenzen für ein "normal gutes Spiel" . Alle erwarten von SC aber die Erschaffung von etwas ganz neuem, bahnbrechendem, gewaltigem, pompösem, kurz ein Epos biblischen Ausmaßes. Da frage ich mich, bei allem Verständnis dafür das es euch in den Fingern juckt, was soll dieser künstlich aufgebauschte Stress. Ich hab auch >1000€ reingesteckt, aber nüchtern betrachtet, man sieht schon das es voran geht, man sieht das es gewaltig wird, der Weg zum Ziel ist schon mit einigem Spaß gepflastert, was will man mehr, noch dazu weil sich alles in normalen Parametern entwickelt. Schlage vor, dass wir uns alle ein wenig entspannen und der Dinge harren die da kommen werden. Dazu gehört natürlich auch, nicht dauernd jedem Gerücht und jedem Unkenruf irgendwelcher "gutinformierter" Typen nachzuhächeln. Ich bin sicher WIR kommen schon zu UNSEREM Spiel. Und jetzt, ab nach Kareah, Tontauben schießen
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  19. Na dann, Gute Besserung.
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  20. Naja du kennst doch das Durchschnittsalter des HQ. Augenprobleme, zittern in den Händen .... bestimmt nur verklickt Es gab Whisky!? Na toll, drückt mir noch einen rein. Noch etwas gutes was ich verpasst habe? Außer die Gelegenheit euch zu treffen, F42 Fragen zu stellen, Gewinnspiel, Präsentation von F42, single malt... DAS holen wir irgendwann mal nach! Auf euch!
    1 Punkt
  21. Da ich noch recht neu bin, waren die Beiträge für mich extrem hilfreich. Und weil man nicht davon ausgehen kann, dass alle auf dem gleichen Wissenstand sind, waren alle bis auf den letzten Eintrag wirklich sinnvoll. Würde jeder schon alles wissen, dann würde ein solches Forum keinen Sinn machen und man könnte gleich heute noch schließen. Ansonsten bedanke ich mich, als absoluter Neuling, nochmal für alle anderen Einträge. Cheers, Red.
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  22. Ich weiß, ich weiß. Ganz ehrlich freue ich mich auf die Merchantman - das wird mein erster Einsitzer. Bin ich eigentlich der einzige, der Chase beleidigen kann und noch grüne bekommt? *duck und weg* Hrhrhr.
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  23. ich bedanke mich an alle die dabei waren für den gelungen Event, für die vielen netten Unterhaltungen, den Erlebnissen dazwischen. Ja, die Hotelaktion war wieder orginal...Die Lacher waren auf unserer/meiner Seite ich hau´mich nochmal ne Stunde hin, bin voll im Eimer^^
    1 Punkt
  24. ein paar Impressionen vom Aufbau des HQ Standes
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  25. Ja, wir hatten das Thema Lohn und Ausgaben schon mal als Thema hier im Forum. Nein, es wäre nicht hilfreich wenn CIG alles aufzulisten und offen darlegen müsste was die Finanzen angeht. Weil dann jedesmal die Diskusion lostreten würde, warum die Entwickler jetzt soviel Toilettenpapier brauchen, weil doch 3 Blättchen reichen würden um sich den Arsch abzuwischen. Die Entwickler müssten sich jedesmal erklähren bei Sachen die Laien nicht verstehen. Und CIG ist sehr transparent, kein anderes Crowdfounding Projekt ist so offen in der Entwicklung. Wieso meinst du sie wären nicht offen? Aber falls du dich teilweise einlesen willst....Das Gesetz in England verpflichtet die Firmen die Bilanzen zu veröffentlichen, so auch Foundry 42: https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/document-api-images-prod/docs/v4D8Ev0kklB4XNIJtd-iufBVnYeDC5KLI-47pkAdGgE/application-pdf?AWSAccessKeyId=ASIAI4QMUH64O4YEX2YQ&Expires=1477144917&Signature=IGR0Dl8e5OcvCIKZ0ZbD%2FlIfxTM%3D&x-amz-security-token=FQoDYXdzEHEaDF0LtUApuRNsxfEsDCKcA7gq5L9TeoyqYVVxU8H6atQGT%2FyPk0KTUZlnSvEb0%2B%2B0Gi6Cjmog5WInP6l56wko0bJrSD%2B82We2Oq7IjnoH7Ktg1JGF8iteQWDlqtriNTWU6MN1AAGgWCUJyEplHSiuugBCtymRdZg6DALe2CeCzWzknY0nBq8pt1vNUjOyfF9bJ45%2FzaBJDjVRoNVP4mwz1FtuP9DWYiCibRcIPjJEX8dN29OpUuH4vyjCA1WWpEyvMrnrnoD%2BPZXyzQK5smT%2Fp%2FucJ%2F79cxEdo4Xof%2FnU%2FUKOr1rp2ViK49%2B3jUxsrGyYjviNq0onLgBnHEv1uc%2F2XRwmrC952Zsz0wiRx51MEA5zsp9BUV8z%2FTY0W6yWcLGvnqqumZdrkj8voNBnFo80TkvMxDSY3GPltKhnH2uKY0qjY5X%2BC4CJK1NdIxUKcjQRNUJHMlXRHC5oy%2BOK6Df3X7%2B3UOqAD9t2ZHSwOAbCU5HYKMzEd4Zf1EfILf8i%2BZ776kSL%2BgH8jDsoQq8VBu5neFv3vaqhxMOxK%2FfZrceqPOwNV8V%2BfmZh7D72Wo4ozL6swAU%3D Ps: Die Crowdfounding zahlen steigen von Jahr zu Jahr. Der Peek ist also noch nicht erreicht. Pps: Private Investoren waren schon zu beginn bereit Geld reinzubuttern, bevor überhaupt von uns Backern so grosses interesse bekundet wurde. Es dürften im Notfall also genügend reiche Säcke vorhanden sein, um das Projekt zu unterstützen.
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  26. Das alles im einzelnen ist doch schon länger bekannt, das zusammen zu dichten und ein Skandal draus zu machen finde ich einfach nur lächerlich. Wer glaubt so ein Projekt ohne Probleme auf die Beine zu stellen ist einfach nur Naiv.
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