Jump to content
STARMEDIC

Die Deutsche SpaceCargo [DSC] nimmt Abschied!

Empfohlene Beiträge

PwBZeQb.png

 

Hallo liebe HQ-Community,

 

an dieser Stelle möchten wir euch gerne darüber informieren, dass wir, die "Deutsche SpaceCargo" [DSC], die Zelte im HQ abbrechen und damit die Präsenz und Aktivität in diesem Forum als Organisation mit dem heutigen Tag einstellen werden. Zugleich haben wir die Administration des HQs heute gebeten, den gesamten Organisationsbereich der DSC im HQ zu löschen.

 

Natürlich ist diese Entscheidung für uns nicht aus dem Bauch heraus entstanden, sondern ist überwiegend ganz praktischen Gründen, u.a. dem Aufbau eigener Kommunikationskanäle für die Mitglieder und Freunde der DSC und verstärkter Nutzung von Spektrum als zukünftig integraler Bestandteil der Welt von Star Citizen, geschuldet. Eine weitere redundante Plattform aufrecht zu erhalten ist für uns daher nicht mehr zielführend.

 

Als eine der größten Organisation im HQ haben wir seit der Gründerzeit die Idee dieses Forums über die reinen Orgainteressen hinaus mit Beiträgen, Hilfestellungen und pers. Mitwirken unterstützt und gefördert, um Gleichgesinnte, SC Fans und dt. sprachige Orgas zusammen zu bringen. An diese Tage der Euphorie und des aktiven gemeinsamen Wirkens im HQ werden wir uns gerne zurück erinnern. Doch wie immer im Leben hat alles seine Zeit und Star Citizen als auch wir haben uns inzwischen weiterentwickelt und neue Wege der Eigenständigkeit und Unabhängigkeit eingeschlagen. Somit endet das Kapitel "HQ" auch heute für uns heute hier.

 

Doch möchten wir unseren Abschiedsgruß an dieser Stelle nicht mit den berühmten letzten Worten der Selbstbeweihräucherung an die Nation beenden. Im Gegenteil, wir schauen nach Vorne und nutzen die Gelegenheit, um uns an dieser Stelle bei Euch, den Membern des HQs zu bedanken, für die kurzweiligen und teils auch mal hitzigen Diskussionen, die vielen Stunden der Fliegerei im PU, die gemeinsam geteilten Erfahrungen mit dem Projekt Star Citizen und die vielen Leute, die uns in den letzten Jahren treu geblieben sind, darunter auch viele nette Menschen anderer Clans oder der FK.

 

Heute verlassen wir das HQ als Organisation und gehen unseren eigenen Weg weiter. Die DSC ist damit nicht aus der Welt. Wir sind weiterhin als Teil der SC-Welt auf Spectrum https://robertsspaceindustries.com/orgs/DSC vertreten und freuen uns immer über Besucher, alte Weggefährten und natürlich auch über mögliche neue Mitglieder. Ihr findet uns ebenfalls auf RSI und via DSC-CommLink auf Discord: https://discord.me/mydsc


We see you in the verse!
Beste Grüße
 

Eure Deutsche SpaceCargo [DSC]

gez. STARMEDIC, BLOOOD12, MAITAI


P.S. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir hier nicht weiter auf Kommentare oder Fragen eingehen können und wollen. Das ist unser letzter Post als DSC im HQ. Wer dennoch Antworten sucht, kann sich uns unter o.g. Discord Link gerne erreichen.
 

bearbeitet von STARMEDIC
  • Upvote 1
  • Sad 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch, wenn ihr hier gemäß Ankündigung nicht mehr antworten werde: ich bedaure die Entwicklung wirklich *sehr*, weil der DSC für mich HQ war und umgekehrt. Schon die Loskopplung des DSC aus dem TS rüber ins Discord hat mich persönlich traurig gemacht, weil es mit einem Hauch von Abschied einherging. Denn es ist ja nicht nur die Plattform, sondern auch und vor allem liebgewonnene Menschen, denen ich nun seltener begegnen werde. Auch vor diesem Hintergrund wollte ich keine kurzfristigen Entschlüsse tätigen. Unter dem Strich ist es aber so, dass ich über die Wochen und Monate gemerkt habe, dass mein Herz an star-citizens.de hängt - nicht an einer spezifischen Orga. Da der DSC sich nun offiziell vom HQ und damit star-citizens.de verabschiedet hat, möchte ich mich damit - ich poste diesen Text hier auch noch mal im Discord - vom DSC verabschieden. Ich bin und bleibe HQ-Star Citizen.

Auf diesem Wege wünsche ich euch auf jeden Fall weiterhin gutes Gelingen, und ich bin mir 100%ig sicher, dass wir uns im verse über den Weg schippern werden und vielleicht sogar gemeinsam Handel treiben können - wer weiß? 

Alles Gute euch und dem gesamten DSC!

Astro

  • Like 1
  • Upvote 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Gründer der DSC bin echt enttäuscht wie sich das entwickelt hat, vor allem nachdem ich die Leitung zum Wohle der Gründungsidee abgegeben habe.

 

Aber gut, das Verse dreht sich weiter. Ich bin mal gespannt ob das für die DSC wirklich die richtige Entscheidung war...

  • Like 1
  • Upvote 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jahreszeitbedingt derzeit nicht so intensiv am Zocken und ebenso am Foren-Lesen, deshalb überaschte mich der Abschied der "DSC" aus dem HQ und dem Forum hier, gerade weil ja auch einige der "Urgesteine" und zentrale Personen des HQ bzw. dieses Forums (Admins, Moderatoren,...) meines Wissens der Orga "DSC" angehören. Wie wird es jetzt mit dem HQ weitergehen? Wird es da auch zu einer größeren Umbesetzung kommen, oder bleiben diese bewährten Leute dem HQ/Forum trotz des Abschieds ihrer Orga weiterhin erhalten?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja..... so geht es zu Ende :P was auch immer der tatsächliche Grund dafür ist.  

Dennoch habe ich dazu auch eine persönliche Meinung: 

Die Reaktion war ja fast zu erwarten und ist für mich wenig überraschend :)

Also.. viel Spass und Erfolg in Zukunft im sc Universum ;)

 

 

  • Upvote 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Alter.ZockerDa kann ich dich beruhigen. Die Administration wird sich nicht ändern!

  • Upvote 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
Ich bin zwar kein offizeller "Sprecher" der DSC aber trotzdem möchte ich an dieser Stelle auf etwas hinweisen: 
Die DSC wird zwar als Orga nicht mehr hier im HQ vertreten sein,
aber das bedeutet nicht, dass alle member der DSC aus dem Forum verschwinden. 
 

vor 29 Minuten schrieb Mütze:

was auch immer der tatsächliche Grund dafür ist.

Spekulatius schmeckt am besten mit Aluhut ;)

  • Upvote 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes wünsche ich mal Gute Reise. Es ist zwar kurz aber lieb gemeint.

Ich bin jetzt einer der neueren hier im Forum, TS noch nicht so oft gesehen und durch Beruf und Kind noch etwas eingeschränkt was gemeinsame Aktivitäten betrifft. Ich hoffe das ich mit der Frage nicht was auslöse was ich nicht wollte. Aber für mich hört sich das alles etwas weniger Freundlich an...der abschied. Oder ich sollte einfach die Orga und die Spieler, was HQ betrifft trennen. Das es nur darum geht ab einer gewissen größe auf eigene Beine zu stehen und man eben nicht mehrere Seiten Pflegen will.

 

EDIT: Aber vermutlich hat @Hans_Olomir die Antwort schon gegeben. Ich war nur noch am Tippen wie er gepostet hat^^

bearbeitet von CoregaTab
  • Upvote 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na wie gut, dass ich noch keiner grossen Orga angehöre. Das Forum ist gut, hat die selben Macken und Problemchen wie andere Plattformen dieses Formates. Ein endgültiger und vollständiger Rückzug macht irgendwie nie so richtig Sinn, nur Trumpnation und Schurkenstaaten (Augenzwinkern) brechen sofort alle diplomatischen Beziehungen ab. Eine Botschaft im HQ sollte doch drin sein?

Einige von euch DCSler werden fehlen, dennoch gute Reise im Verse ... Redundanz kann übrigens nie Schaden, erst Recht nicht zwischen den Sternen.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

  • Like 1
  • Upvote 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Als Gründer der DSC bin echt enttäuscht wie sich das entwickelt hat, vor allem nachdem ich die Leitung zum Wohle der Gründungsidee abgegeben habe.
 
Aber gut, das Verse dreht sich weiter. Ich bin mal gespannt ob das für die DSC wirklich die richtige Entscheidung war...
Ja. Leider war's mit deiner Idee schon lang vorbei. Da geht's dahin... Mund abputzen, weiter geht's!



...tapatalked

  • Upvote 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Hans_Olo:

Hi,
Ich bin zwar kein offizeller "Sprecher" der DSC aber trotzdem möchte ich an dieser Stelle auf etwas hinweisen: 
Die DSC wird zwar als Orga nicht mehr hier im HQ vertreten sein,
aber das bedeutet nicht, dass alle member der DSC aus dem Forum verschwinden. 
 

Spekulatius schmeckt am besten mit Aluhut ;)

Ich denke, dass ist mehr als einleuchtend. Für eine Organisation bietet es sich meiner Meinung nach durchaus an, den Weg über SPECTRUM zu suchen. Zumal ja die InGame-Implementierung folgen wird. Alles, was die Organisation betrifft, ist damit durchaus besser bei SPECTRUM aufgehoben als hier im HQ.

Auch wir haben unsere Aktivitäten auf SPECTRUM verstärkt (obwohl das noch nicht das gelbe vom Ei ist) und jede Organisation sollte dies vielleicht auch langsam in die Wege leiten. Auf 2 Hochzeiten zur Bewältigung organisationstypischer Fragen  zu tanzen ist einfach Ressourcen fressend. Muss nicht sein. Von daher kann ich den Schritt durchaus nachvollziehen.

 

Als (Einzel-)Person jedoch ist und bleibt das HQ weiterhin der Hort der Glückseeligkeit ^^

  • Like 2
  • Upvote 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb deftor:

............. ist und bleibt das HQ weiterhin der Hort der Glückseeligkeit ^^

 Recht hat er  :smoke1:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche euch auch alles gute, verstehe aber nicht, warum alles gelöscht werden soll, wäre doch immerhin noch eine gute Werbeplattform für potentielle neue Mitglieder und Partner gewesen.

 

Naja, ihr werdet sicher gut und lange diskutiert haben und eure Entscheidung nicht ohne Grund so getroffen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Mitglieder der DSC,

 

ich wünsche Euch für die Zukunft alles, alles Gute.

 

Habt Spaß beim Aufbau Eurer Spectrum-Kommunikationsplattform und Spaß bei Euren Orga-Leben!

 

Sehr Betroffen macht mich Euer Entschluss jegliche DSC-Geschichte aus den SCHQ-Geschichtsbüchern zu tilgen, ich hatte immer verstanden es wäre auch Euer Kind gewesen.

Was könnte es für einen Schaden machen, wenn man diese so wertvollen Beiträge als Erbe hinterlassen würde.....

 

Macht's Jut, bis auf irgendwann und irgendwo in den Tiefen des Universe!

 

Herzlichen Gruß

Sirch

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe DSC,

 

ich bedaure wirklich sehr, dies hier lesen zu müssen und es fällt mir etwas schwer, diese Entscheidung nachzuvollziehen, aber das muss ich ja auch nicht.

 

Unsere Organisation fährt einen genau gegenteiligen Ansatz, aber das sieht ja auch jeder anders.

 

Wir haben uns, trotz eigenem TS-Server und eigenem Spectrum, aus den nachfolgenden Gründen ganz bewusst gegen einen eigenen Forenbereich und für das HQ entschieden:

1. Generell hat nur hier jeder Spieler und jede Spielerin die Möglichkeit, einfach mit uns in Kontakt zu treten. Spectrum ist noch viel zu unausgereift und auf unsere Website geht nur, wer sich eh schon für uns interessiert.

2. Die HQ-Seite ist aus unserer Sicht DIE zentrale deutschsprachige organisationsübergreifende und organisationsunabhängige Plattform für alle Spieler/Innen im Netz. Jeder landet irgendwann einmal hier und kann sich dann voll in die Community einbringen.

3. Im zentralen HQ-Teamspeak bewegen wir uns neben unserem Organisations-TS-Bereich nahtlos in der Community. Hier sieht man wer gerade on ist, kann mal spontan den Kanal wechseln und bleibt so in Kontakt miteinander.

 

Sicher, auch für uns bedeutet das einen Mehraufwand (z.B. müssen Mitglieder hier und im Spectrum gepflegt werden), aber das nehmen wir im Tausch gegen diese genannten Vorteil gerne in Kauf.

 

Ich z.B. kenne die DSC nur hier aus dem HQ, wie vermutlich viele andere auch. Diese Werbetafel geht dadurch unweigerlich verloren und es wird in der Community vermutlich etwas stiller um die DSC werden.

 

Ich hoffe, dass sich hinter eurer Verabschiedung keine persönlichen Differenzen (könnte ja sein, geht mich auch nichts an) verbergen und ihr dafür am Ende für euch und eure Mitglieder auf die vielen genannten Vorteile verzichtet. Das wäre schade.

 

Ich wünsche euch ungeachtet des zuvor geschriebenen natürlich Alles Gute und jederzeit sichere Wurmlöcher.

 

Vicuslupus

STAR TEAM

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Sirch:

Sehr Betroffen macht mich Euer Entschluss jegliche DSC-Geschichte aus den SCHQ-Geschichtsbüchern zu tilgen, ich hatte immer verstanden es wäre auch Euer Kind gewesen.

Was könnte es für einen Schaden machen, wenn man diese so wertvollen Beiträge als Erbe hinterlassen würde.....

Hi @Sirch

Welche Beiträge meinst du? Auf den internen Bereich, der jetzt offline ist, hatten ja nur DSC Mitglieder einen Zugriff. Alles andere vom Inhalt her bleibt ja. Es gibt jetzt nur keine Möglichkeit mehr offiziell über das HQ der DSC beizutreten und Kontakt aufzunehmen.

  • Upvote 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Sirch,
 

vor 1 Stunde schrieb Sirch:

Was könnte es für einen Schaden machen, wenn man diese so wertvollen Beiträge als Erbe hinterlassen würde.....

Der Orga Bereich war doch größtenteils eh nur für member sichtbar, so viel geht euch da nicht verloren ;)

 

Hey @Vicuslupus,
lange nicht gesehen :)

vor 58 Minuten schrieb Vicuslupus:

2. Die HQ-Seite ist aus unserer Sicht DIE zentrale deutschsprachige organisationsübergreifende und organisationsunabhängige Plattform für alle Spieler/Innen im Netz. Jeder landet irgendwann einmal hier und kann sich dann voll in die Community einbringen.

In diesem Punkt gebe ich dir absolut Recht aber das hat doch rein gar nichts damit zu tun ob man hier als Orga vertreten ist, oder nicht.
Noch mal: Aus dieser Aktion hier folgt kein "HQ Verbot" für DSCler...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Andre Blair: ach, da hast Du natürlich Recht! Da habe ich nicht richtig drüber nachgedacht. Die beiträge einzelner DSC Mitglieder bleiben ja erhalten, an die hatte ich fälschlich gedacht!!!!

Und so einen belebten und nett lesbaren (für alle) Bereich wie die BSA hatte die DSC ja nicht...

 

Danke für Deinen Hinweis!

 

Herzlichen Gruß

Sirch

 

Update: und Du, @Hans_Olo: natürlich auch Recht haben, während ich tippte kam Deine Antwort.... Auch Dir vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb Sirch:

Und so einen belebten und nett lesbaren (für alle) Bereich wie die BSA hatte die DSC ja nicht.

Um Himmels willen, welchen "für alle lesbaren Bereich?!?" Ihr habt doch nicht etwa mitgelesen was wir so schreiben, und wenn doch, werd ich mich jetzt schon mal vorsichtshalber bei dir @Sirch in aller Form entschuldigen ! :engel2:                                                                                                                                                                                           :lach3:

  • Haha 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, spannende Nachricht.

Ich bin ja auch noch nicht so lange beim HQ dabei und hatte die ein oder andere Orga immer als Teil des HQ wahrgenommen.

 

Aber nachvollziehbar, dass die Orga sich auf eine Plattform konzentrieren will und dabei die SC Mittel nutzen möchte. Doppelpflege ist immer aufwändig und schlecht.

Aber ich gehe doch davon aus, dass die ein oder andere Einzelperson nicht ganz aus dem HQ verschwinden wird und evtl. gibt es ja künftig gemeinsame DSC - HQ Aktivitäten. Demzufolge macht doch ein Diplomatie-Kanal Sinn um im Kontakt zu bleiben :-)

Da kommt mir als die Idee, das HQ als neutrale Stelle für Diplomatie der deutschsprachigen Orgas. Das HQ, die Schweiz von SC :-)

 

Viel Erfolg, wir sehen uns im Verse.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade das Ihr als DSC hier nicht mehr presänt sein wollt und Eure Kommunikation nur noch über das Spektrum lassen wollt. Persönlich halte ich diesen Schritt langfristig für jede Orga nötig aber zum jetzigen Zeitpunkt für verfrüht da das Spektrum noch nicht wirklich fertig ist. Weiterhin nehmt Ihr Euch auch ein Stück von breit gefächerter Information denn das HQ ist ein wahres Sammelsurium an Infos, Gerüchten und Spekulationen rund um SC wie nirgendwo sonst. Und genau davon lebt eine Community.

 

Wir "Wild Aces" wünschen Euch alles Gute auf Eurem Weg. See you in the Verse!

 

 

@Drake62 Black Sheep Forum ist das Erste was ich lese nach dem aufstehen noch bevor ich mich wasche und anziehe :laugh:

bearbeitet von Patsy189

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich im HQ registriert bin, gehört die DSC zum HQ. Schade, dass es sich so entwickelt hat, aber es gibt halt für alles Gründe.

Immer wieder interessant, was im Laufe der Jahre so passiert und sich verändert. Und es wird ja noch ein paar Jahre so weiter gehen bis SC evt. mal fertig entwickelt ist.^^

Ich wünsche der DSC alles gute, ihr seid ja noch in der FK, insofern gibts ja auch noch Kontakt. Wir sehen uns im Verse.

  • Upvote 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×